Share your experience!
Ich habe die Speicherkarte einer a58 in eine a77ii gesteckt. Die Bilder (Raw) werden angezeigt, aber können nicht vergrößert werden. Benutzen die beiden Kameras verschiedene Raw-Formate? Kann ich die Bilder der a58 dahingehend bearbeiten, so daß sie auch von der a77ii vergrößert werden können?
Hallo Wehkah
Du hast dir die gestellte Frage eigentlich schon selbst beantwortet !
Jedes Kamera Modell verwendet ein eigenes RAW-Format die nicht miteinander kompatibel sind.
Von einen RAW Konverter der ein RAW Bild in ein anders RAW-Format entwickelt, habe ich bislang nichts gehört.
Nur die JPEG Bilder die du mit deiner 58 aufgenommen hast, kann deine 77II wiedergeben.
Wenn du in deiner 58 das Aufnahme Format RAW + JPEG einstellst, sollte deine 77II das JPEG Bild deiner 58 vergrößert wider geben.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Jedes Kamera Modell verwendet ein eigenes RAW-Format die nicht miteinander kompatibel sind.
Ich hätte solche Unterschiede nur nicht bei Kameras desselben Herstellers und ganz besonders nicht bei Kameras aus derselben "Familie" erwartet.
...vergrößert wider geben.
[Lehrermodus]
Du solltest der Rechtschreibprüfung bzw -korrektur deines Telefons auf die elektronischen Finger klopfen. Das sieht nach einem typischen Fehler eines Hosentaschen-Androiden aus.
[/Lehrermodus]
Hi @Wehkah,
Ich hätte solche Unterschiede nur nicht bei Kameras desselben Herstellers und ganz besonders nicht bei Kameras aus derselben "Familie" erwartet.
Das ist durchaus üblich und bei allen Herstellern so. In den RAW-Daten werden ja auch kameraspezifische Angaben gespeichert, die sich eben von Kamera zu Kamera unterscheiden können.
Grüße
darkframe
@darkframe schrieb:Das ist durchaus üblich und bei allen Herstellern so. In den RAW-Daten werden ja auch kameraspezifische Angaben gespeichert, die sich eben von Kamera zu Kamera unterscheiden können.
Jetzt, da du es aussprichst, erscheint es mir auch logisch.