Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

fokuslupe bei fremdobjektivadapter

GELÖST
focuslupe
Entdecker

fokuslupe bei fremdobjektivadapter

Hallo, ich habe eine A7R. Um einige Fremdobjektive mit manuellem Fokus zu "retten" habe ich mir einen passenden Adapter zugelegt. Focus peaking funktioniert, aber die Fokuslupe will die Kamera nicht einstellen (nicht erlaubt für diese Einstellung). Ist diese Funktion tatsächlich nicht verfügbar oder gibt es eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
focuslupe
Entdecker

Hallo,

ich habe Deine Anregung noch einmal aufgenommen und mit den Einstellungen "herumprobiert". Es funktioniert jetzt, wenn ich "Fokuseinstellung" im Menü aufrufe und ein weiteres Mal die OK-Taste betätige. Diese Funktion kann auch mit der Taste C1 aktiviert werden. Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße, fokuslupe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

welchen Adapter und welche Einstellungen verwendest du denn?

Schöne Grüße

Peter

focuslupe
Entdecker

Hallo,

ich verwende den Novoflex NEX/LEM und wähle hierzu manuelle Fokussierung und Auslösung ohne Objektiv.

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

hmm, leider habe ich gerade keine A7R zur Hand - bei meiner A77 funktioniert die Fokuslupe jedoch auch ohne Objektiv. Vielleicht kann ja mal einer mit einer Kamera aus der A7 Serie einmal antworten.

 

Funktioniert es denn in allen Betriebsmodi nicht?

 

Schöne Grüße

Peter

focuslupe
Entdecker

Hallo,

habe es mit A und M probiert. Einstellungen: Fokusfeld Mitte, Fokus-Einstellung: " LENS Unzulässig, weil kein Objektiv angebracht ist. Objektiv richtig anbringen", MF-Unterstützung Ein, Fokusvergröß.zeit Unbegrenzt, Ausl. ohne Objektiv Aktivieren. Es erscheint beim Betätigen der OK-Taste: "Folgende/r Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar. Manuellfokus".

Viele Grüße, fokuslupe

focuslupe
Entdecker

Hallo,

ich habe Deine Anregung noch einmal aufgenommen und mit den Einstellungen "herumprobiert". Es funktioniert jetzt, wenn ich "Fokuseinstellung" im Menü aufrufe und ein weiteres Mal die OK-Taste betätige. Diese Funktion kann auch mit der Taste C1 aktiviert werden. Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße, fokuslupe

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Ich hatte heute das gleiche Problem bei der A6400. Ich versuche mal nach der Anleitung vorzugehen.

Allerdings A7 ist nicht gleich A6400.......wäre toll, wenn es ne Lösong gibt.

LG Andrea