Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokusfelder AF alpha 6000

Paulchen4711
Neues Mitglied

Fokusfelder AF alpha 6000

Hallo,

ich bin neu bei Sony und habe mir die alpha 6000 zugelegt. Hierzu habe ich ein Verständnisproblem. Und zwar habe ich, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, eine ganze Reihe von Fokusfeldern (grüne Rahmen) im Sucher. Diese liegen in der Tiefe teilweise ein ganzes Stück auseinander, so dass das Foto unscharf wird. Was macht die Sony, wenn ich kein einzelnes Fokusfeld auswähle, sondern den Auslöser betätige? Mittelt die Sony dann zwischen den einzelnen Feldern? Wie kann ich bei schnellen Aufnahmen die Qualität verbessern?

Danke. Paulchen.
19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen, da hast du aber direkt viele fragen die man nicht eben mit einem Satz beantworten kann. Ich versuche es mal. Der af hat verschiedene einstellbare Arbeitsbereiche und auch Arbeitsweisen. Stellst du z.b. Die gesichtserkennung ein, versucht die Kamera alle erkannten Gesichter scharf zu stellen, das "vermitteln" was du angesprochen hast macht die Kamera dann über die Wahl der entsprechenden blende um den schärfebereich in der Tiefe auszudehnen. Sie nimmt also keinen Mittelwert dann wäre ja alles unscharf. Die Kamera weiss bei der af breit Einstellung natürlich nicht was du scharf haben willst, diese Einstellung nutzt du da besser für Motive die die Kamera mit dem af verfolgen soll. Für das normale fotografieren solltest du einen af Punkt auswählen denn nur du kennst den Punkt den du scharf haben willst.lg jens

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

Hallöle....ich hab die 6000 auch erst seit kurzem. Hab mit der Schärfe hier auch manchmal echt ein krasses Problem. Aber ich hab heute z.B. festgestellt, wenn ich eine Person z.B. beim stehen oder im laufen fotografieren möchte, bekomme ich ein besseres Ergebnis, wenn ich neben der Gesichtserkennung auch die AF-Verriegelung einschalte.

Ansonsten benutze ich fast nur den flexiblen Spot. Denn mit dem kannst Du Punktgenau sagen, was Du scharf haben möchtest.

Aber wie gesagt, ich bin auch nur ne Anfängerin. Aber ich denke, wir müssen einfach ein bißchen mehr üben :slight_smile:

 

Liebe Grüße und ein schönes WE

 

Susi

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast
profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

Dankeschön....werde morgen reingucken... :slight_smile:

 

Ich hätte noch eine Frage, vllt weißt Du das auch.

Heute und gestern haben meine Tochter und ich fotografiert, mit x verschiedenen Feldern und Manuell und und und auf vielen Fotos ist das Gesicht unscharf......jetzt hat eine Freundin gemeint, vllt passt die Objektiv Firmware nicht. Laut Sony, ist das aber schon diese Version, die dazugehört. (vorher hatte ich die Nex3n)

Wenn ich jetzt die Firmware trotzdem rüberspiele, vllt hilft das was? Oder mach ich da was durcheinander?

 

Sorry, falls ich nerve :slight_smile:

 

Liebe Grüße

Susi

profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

Hallo Jens,

ja , das hab ich ja versucht. Z.B Flexibler Spot....aber es ist nicht immer scharf. Vorher hatte ich die Nex 3n und die Objektive nehme ich für die Alpha 6000 . Meine Freundin meinte, ich solle die Firmware fürs Objektiv runterladen und installieren, aber lt. Kamera hab ich für die Objektive die jeweils richtige Version.

Macht es Sinn, die trotzdem nochmal drüber zu spielen? Vllt liegt es ja wirklich daran?

 

LG

Susi

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

wenn du die Firmware schon aktualisiert hast wird es nicht mehr möglich sein dies erneut zu machen. Der Updater erkennt bzw. prüft ob bereits die neuste installiert ist und bricht dann ab falls es bereits der Fall ist. 

 

 Automatiken in der Kamera sind zwar schön aber sie sidn denkbar ungeeignet um festzustellen ob es ein Problem gibt. Um zu sagen warum die Fotos nicht scharf werden solltest Du ggf. eine Foto mit den dazugehörigen Informationen posten. Für unscharfe Fotos gibt es genügend Gründe. Die a6000 hat keinen Stabilistor und wenn man dann mit 50mm aus der Hand bei f/8 udn einer Belichtungszeit von 1/20sec fotografiert während sich das Model bewegt kann es auch nihct scharf werden, abgesehen von einem Glückstreffer. 

 

Also stelle den AF auf Spot "Mitte" den Modus auf "A" für Blendenpriorität, die ISO mal auf 200 und mach bei gutem Licht einige Testfotos. Dabei wird mit dem AF Spot mittig fokussiert. Gesichts- Lächelerkennung und den ganzen Firlefanz würde ich mal vorerst abschalten. Achte dabei darauf, dass die Belichtungszeit nicht länger wird als die verwendete Brennweite. Also wenn du mit 50mm fotografierst sollte die Belichtungszeit mindestens 1/50sec oder sogar besser 1/80sec haben und nicht drunter gehen. Denn da taucht sonst schnell Bewegungsunschärfe bzw. Verwacklungsunschärfe auf. 

 

Solche Automatiken wie Lächelerkennung und Gesichtserkennung bzw Auto-Augen-AF sind schön, am schönsten aber wenn man auch gute Fotos ohne sie machen kann. Denn wenn das klappt bedeutet es, dass man etwas davon versteht. Und wenn man es tut, kann man solche Automatiken besser nutzen.

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

Ahhh, okay, ich hab immer so 1/60 genommen, Iso war Automatik und war, weil Sonne auf 100.

Okay, dann versuch ich morgen mal das ganze schneller zu machen. Ich werde Dir berichten.

Danke schön, Du erklärst es immer so schön, das sogar ICH das kapiere :slight_smile:

 

LG

Susi

 

Ach so: Die Firmware war schon drauf, hab nur geschaut, welche Version ich habe

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Welches Objektiv benutzt Du genau?

profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

Hallo, also pass auf...heute Morgen hab ich alle meine 3 Objektive durchgetestet....Ich denke, es liegt ausschließlich an meinem "normalobjektiv". Ich hänge mal 3 Fotos an und würde mich freuen, wenn Du Deinen "Senf" dazugibst.

Meine Objektive alles Sony

 

10-18mm, 18-55mm und 55-210mm

10-18.jpg