Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokusfelder AF alpha 6000

Paulchen4711
Neues Mitglied

Fokusfelder AF alpha 6000

Hallo,

ich bin neu bei Sony und habe mir die alpha 6000 zugelegt. Hierzu habe ich ein Verständnisproblem. Und zwar habe ich, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, eine ganze Reihe von Fokusfeldern (grüne Rahmen) im Sucher. Diese liegen in der Tiefe teilweise ein ganzes Stück auseinander, so dass das Foto unscharf wird. Was macht die Sony, wenn ich kein einzelnes Fokusfeld auswähle, sondern den Auslöser betätige? Mittelt die Sony dann zwischen den einzelnen Feldern? Wie kann ich bei schnellen Aufnahmen die Qualität verbessern?

Danke. Paulchen.
19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

18-55.jpg

profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

55-210.jpg

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

bei dem ersten Bild 10-18mm sieht man am unteren Rand eine leichte Randverzerrung aber sonst ist das Bidl ganz ok. Das Normalobjektiv wirkt im gesamten Bereich etwas weicher aber noch nicht dramatisch. Das Tele wirkt ganz ok. Kommt aber auch darauf an welchen Blendenwert du verwendet hast und wo Du fokussiert hast. Die Schärfeebene verteilt sich vom Fokuspunkt 2/3 nach Hinten udn 1/3 nach Vorne. Deshalb verschenkt man viel Schärfe im Bild, wenn man irgendwo auf den Horizont fokussiert. Besser ist es den Fokuspunkt auf das untere Drittel im Bild zu setzen. Ich habe einen Artikel geschrieben wie scharfe landshcaftsfotos gelingen kann ich Dir empfehlen:

 

https://community.sony.de/t5/tipps-tricks/tipps-fur-bessere-und-scharfere-landschaftsaufnahmen/m-p/2...  

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ein kleiner Nachtrag: Kit Objektive sind zwar ganz gut aber man darf von ihnen nicht die optische Abbildungsleistung von teuren Edeloptiken erwarten, denn das können sie nur in den seltensten Fällen halbwegs abliefern. 

profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

Dankeschön :slight_smile:

Ich hab jeweils auf die Bäume, bzw. das Wasser fokossiert.

Jetzt werd ich mir erst mal Deinen Artikel durchlesen.

10-18mm f11  1/250

18-55mm f14  1/160

55-210mm f 14  1/160

 

ich hab mir das jetzt schon zu "Herzen" genommen und hab nicht mehr auf 1/80 sondern eben höher eingestellt. Was meinst? Ich muss halt noch üben. Mit der Nex 3 war es bißchen einfacher :thumbsup:

 

 

profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

Die Objektive sind alle 3 von der Nex 3.....ich hab schon ewig für den Body gespart :slight_smile: Ja, ich weiß, deswegen muss ich jetzt mal Daddys Objektive durchforsten, vllt ist da was besser dabei

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

wenn Du vom Stativ fotogrfaierst sidn di eVerschlusszeiten nicht so wichtig. Diese Regel richtet sich eher an Fotos die aus der Hand geschossen werden. 

profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

Das ist schon klar, ja :slight_smile: mach fast alles aus der Hand. Stativ nehm ich nur, wenn ich Abends fotografieren will. Mit meiner kleinen Spiegelreflex damals, hatte ich locker 1/30 gehalten. Vielleicht fang ich ja an zu zittern :grin:

profile.country.DE.title
Wrzlbrims69
Mitglied

Hab grad Deinen Artikel auf meine Lesezeichen gesetzt. Hui...da muss ich echt noch viel lernen. Schön geschrieben. Danke

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Vielen Dank. Freut mich wenn Dir der Artikel gefällt und Dir weiterhelfen kann. Im Prinzip ist es imemr das Gleiche und wiederholt sich bei jedem Foto immer udn immer wieder. Wenn man es einmal verinnerlicht hat, dann steht zumindest einem technisch sauber aufgenommenem Foto nichts mehr im Wege. etwas Glück mit dem Licht und Wetter braucht man auch, und etwas Bildbearbeitung. Aber es hängt auch vieles davon ab, wie weit man gehen will. Ich versuche an weltklasse Lndschaftsfotografen heran zu kommen und denke, dass meine Bilder zwar schon ganz gut sind, aber an den Besten bin ich noch nicht dran. Es ist also auch für mich ein ständiges lernen udn weiterentwickeln denn es gibt techniken von denen wusste ich selbst noch vor 2 Jahren nicht. Wie Perspactive-Stacking, Time-Stacking, Luminanzmaskierungen und Luminanzmalen etc. 

 

VG MHFoto