Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Firmware A700 - Wünsche

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Firmware A700 - Wünsche

Hallo liebe Kollegen,

da die Frage nach einem Bereich für Wünsche und Änderungen für die zukünftigen Firmware-Versionen aufgekommen ist, hab ich hier nun Platz dafür geschaffen. Dieser Thread wird gepinnt (bleibt also in diesem Unterforum immer ganz oben).
Schreibt eure Wünsche hier rein. Ich werde die Wünsche dann in diesem obersten Kommentar auflisten. Nach der Listung werde ich die Kommentare der einzelnen User entfernen damit es auch übersichtlich bleibt. *{color:#ff0000}Daher also bitte keine Diskussionen hier starten, sondern nur eure Wünsche formulieren.{color}*
Inwieweit die genannten Wünsche umgesetzt werden liegt nicht in unserer Macht, sondern liegen einzig und allein in der Wahl der Fa. Sony.

Gruß aus Rostock
.
Marcus - ehrenamtlicher Mod
.
{color:#0000ff}*_Wünsche:_*{color}
* *{color:#0000ff}Wechsel der Speicherkarte über das FN Menü und nicht umständlich im Menü.{color}*
* *{color:#0000ff}Einblenden von Hilfslinien im Sucher zum besseren Ausrichten{color}*
* *{color:#0000ff}Spiegelvorauslösung auch mit der Infrarot-Fernbedienung{color}*
* *{color:#0000ff}Spiegelvorauslösung generell nicht an den 2-Sekunden-Selbstauslöser{color}{color:#0000ff} gekoppelt, sondern lieber: 1. Auslösen = Spiegelvorauslösung, 2. Auslösen = Belichtung. (Dann kann man die Spiegelvorauslösung endlich auch bei bewegten Motiven anwenden){color}*
* *{color:#0000ff}HDR-Belichtungsreihen: z. B. 10 EV Umfang und 2 EV Abstufung{color}*
* *{color:#0000ff}Intervall-Funktion{color}*
* *{color:#0000ff}Mehrfachbelichtungen{color}*
* *{color:#0000ff}Die Möglichkeit, gespeicherte Einstellungen (MR) auf der Speicherkarte abzuspeichern und von da wieder zu laden{color}*
* *{color:#0000ff}Backupfunktion mit CF/Memorystick{color}*
* *{color:#0000ff}Warnton bei Akkuladestand unter 10%{color}*
* *{color:#0000ff}Histograme einzeln anwählbar oder zoombar{color}*
* *{color:#0000ff}Fokuspunkt bei Bildwiedergabe ab Cam einblendbar (oder geht das schon?){color}*
* *{color:#0000ff}hauptsächlich eine ISO Angabe im Sucher{color}*
* *{color:#0000ff}ISO Automatik ab iso 100 (Werte mit denen die Automatik arbeitet im Sucher sichtbar){color}*
* *{color:#0000ff}Bilderzahl sichtbar{color}*
* *{color:#0000ff}speichern von Daten paralel auf CF und MS{color}*
* *{color:#0000ff}DNG Format{color}*
* *{color:#0000ff}--HSS ohne zusätzliches umstellen möglich--{color}* {color:#ff0000}laut Ulrich braucht da nichts umgestellt werden, ist also schon erledigt{color}\\
* *{color:#0000ff}jedes Motivprogramm sollte sich mit individuellen Einstellungen belegen lassen{color}*
* *{color:#0000ff}Spotbelichtungsmessung auch auf freie Taste programmierbar{color}*
* *{color:#0000ff}Belichtungsspeicherung und AF-Schärfenspeicherung auftrennbar ...oder auf Tasten belegbar{color}*
* *{color:#0000ff}Datenübertragung von MS auf CF und umgekehrt{color}*
* *{color:#0000ff}High ISO Noise Reduction abschaltbar (nicht{color}{color:#0000ff} nur "Niedrig"). Das würde vermutlich auch gleich das Photoshop-Farbplaquen-Problem lösen und viel bessere Rauschreduktion am PC ermöglichen (Noiseware, NoiseNinja etc.){color}*
* *{color:#0000ff}AF/MF-Knopf sollte analog zu Canon und Nikon auf "Fokusfeld auswählen" umbelegt werden können{color}*
* *{color:#0000ff}Fotos im Tiff-Format abspeichern{color}*
* *{color:#0000ff}ISO Automatik bei Verwendung vom Blitz abschalten, aktuell blitzt man{color}*{color:#0000ff} *sonst bei ISO Automatik mit 800 oder 1600, das ist doch Blödsinn*{color}
* {color:#0000ff}*Eine "classic" Einstellung mit einer natürlicheren Farbaufbereitung wie bei der Dynax 7D oder der A100* \\ {color}
* *{color:#0000ff} die Markierung für Antishake wieder am rechten Bildrand mit Balken - wie bei der Dynax 7 d - da sie dort besser sichtbar ist {color}*
* *{color:#0000ff}etwas besser sichtbare AF-Felder im Sucher wünschen, ie glimmen ja nur so leicht rötlich und je nach Aufnahmesituation sieht man von den Dingern nichts mehr{color}*
* {color:#0000ff} *AF-Feinjustierung mit Speicher für mehrere Objektive* \\ {color}
* {color:#0000ff} *künstlichen Horizont (wie ihn der Mitbewerber N z. B. in seiner D3 und seiner D700 hat) im Sucher oder ggf. im rückwärtigen Display* \\ {color}
* {color:#0000ff} *die Möglichkeit AF-Sensoren in Sektoren gliedern zu können: oben unten, rechts links* \\ {color}
* {color:#0000ff} \\ {color}

30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
Mechant_Loup
Neues Mitglied

Es wäre dringend nötig, dass man die Anzeige für das Histogramm umschalten kann.
Mir wäre wichtig, dass es ein Gesamt-Histo anzeigt und dafür deutlich größer. Bei hellem Umgebungslicht ist es derzeit sehr sehr schwierig etwas ordentliches zu erkennen.
Gruß
Torsten

profile.country.de_DE.title
Mechant_Loup
Neues Mitglied

Ein Liveview erscheint mir bei der 700er überflüssig. Dafür schließe ich lieber bei schwierigen Situationen ein Netbook an und arbeite mit dem Camera-Control-Programm.
Für diesen Einsatz sollte das Programm noch deutlich überarbeitet werden damit man
besser und schneller die Kamera steuern kann.
Gruß
Torsten

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo!
Das mit dem größeren Histogramm ist eine gute Idee. Für die kommenden Nachfolger ist zu hoffen das sie ohne Live View kommen, die Motivprogramme kann man auch gleich weglassen. So wie bei der 900/850. Nur P, S, A und M, das reicht völlig zum unbeschwertem fotografieren. Für das fotografieren bei Nacht würde ich noch die gesamten Tasten mit LED leicht hinterleuchten und das natürlich zum ein und ausschalten. Ich find nachts oft nicht auf Anhieb das richtige Knöpfchen. Ist halt nur so eine Idee.

Gruß, Matthias

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Moderatoren,

> Medicalman schrieb
> Schreibt eure Wünsche hier rein. Ich werde die Wünsche dann in diesem obersten Kommentar auflisten. Nach der Listung werde ich die Kommentare der einzelnen User entfernen damit es auch übersichtlich bleibt. ...
diese Aussage verwirrt mich nun ein wenig.
Ich finde hier nun noch immer Beiträge bis Februar zurück, obwohl die Wünsche schon lange in der Liste aufscheinen ...

LG und viel Erfolg, gute Motive aber vor allem Gesundheit im Neuen Jahr
Gerhard

profile.country.de_DE.title
Melodylion
Besucher

Hallo!

Man sollte den Bug entfernen, bei der die A700 wenn man im Dunkeln fotografiert (vor allem im M Modus), nur ca 3-4 Bilder pro Sekunde macht, anstelle von 5, weil sie anschienend nach jedem Bild eine Lichtmessung durchführt!

Gruss Melodylion

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Bei RAW-Aufnahmen ein auf den Chip abgestimmtes Histogramm ( vgl. Link).

profile.country.de_DE.title
Fruhoch2
Besucher

Schön wäre es, über die Remote Camera Control Software die Dauer einer BULB Aufnahme über Texteingabe einstellen zu können, oder zumindest beim ersten Druck auf den Auslöser die Aufnahme zu starten, und beim zweiten Druck zu beenden.

Seperate Spiegelvorauslösung

Das wars dann eigenltich....

Ich finde es arg, dass in der neuesten Version der Camera Remote Control Software zwar die Möglichkeit besteht, ein Intervall für Aufnahmen anzugeben, jedoch die BULB Aufnahme noch immer so lange belichtet wird, wie man die Maustaste gedrückt hält.... Totaler Schwachsinn - wer will die Maustaste länger als 30 Sekunden gedrückt halten!!??

lg

profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Hallo Marcus,

eine tolle Sache, diese Wuschliste.
Wäre so etwas auch für andere Modelle (z.B. A330) denkbar?
Denn Wünsche hätten wir alle!

Gruß
Harry

profile.country.DE.title
Foto_man
Neues Mitglied


Ich gehe mal davon aus, dass die Wunschliste sich mittlerweile auch auf den Nachfolger der A700 erstreckt, da sich ja einige Wünsche nicht nur über ein Firmwareupgrade realisieren lassen. Falls ich falsch liege, bitte ich den Mod darum, meinen Beitrag zu verschieben. Danke 🙂


Ich gehe davon aus, dass der "Nachfolger" eine SLT wird. Wenn ich mir die aktuellen Modelle ansehe, fallen mir einige Punkte auf, die mich doch arg stören würden. Diese führe ich unten ebenfalls auf:


- ein Klappdisplay mit LiveView (mit Zoomfunktion insbes. bei MF) mit seitlichem Anschlag und damit 360° drehbar, trotzdem mit Schutzscheibenarretierung und kein Touchpanel


- CF-Speicherkartenslot beibehalten


- Gewicht und Größe sollten (weiterhin) einer Semi-Pro Kamera entsprechen, nicht diese Dingerchen für Kinderhände


- hochpräziser künstlicher Horizont (die aktuellen SLT-Horizonte sind zu ungenau, so dass die Wasserwaage trotzdem eingesetzt werden muss)


- Staub- und Spritzwasserschutz, auch für neue Objektive (vorbildlich hier: Pentax)


- mehr AF-Felder, wenigstens 9 Kreuzsensoren


- den Stick auf der Rückseite beibehalten, den finde ich einfach unschlagbar


- das Rauschverhalten ist bei den neuen Sensoren wohl nicht mehr das Thema, ich führe es hier sicherheitshalber trotzdem auf, da für mich die 700er zu stark rauscht


- Funkauslösung für Systemblitze & Grouping bei entfesseltem Blitzen


- AF-Feinjustierung wie bei der A900


- ein AF-Hilfslicht in rot (bei allen neuen Modellen poppt der Blitz hoch und blitzdingst alle, vor allem Tiere und kleine Kinder finden das uncool = und weg ist das Motiv)


- interner Blitz von Hand aufklappen, keine Automatik und wenn, dann dauerhaft abschaltbar


- besser zugängliche Umschaltung der verschiedenen AF-Modi


- Grundempfindlichkeit des Sensors und der Auto-Funktion bei ISO100, nicht 200





lg

profile.country.de_DE.title
pixel.net
Entdecker

WLAN heutzutage kein Problem mehr ist.


Deshalb eine Profikamera das eingebaut haben sollte.


Drahtlose Übertragung der Bilder zu Notebook bei Event soll möglich sein.


Aber schon während fotografieren!


Hintergrund: Ist man fertig, schon alle Bilder auf Notebook oder Netbook sind und nicht wechseln den Speicher man muss!


Vielleicht auch Kontrolle von Kamera per WLAN und Software möglich?


Nutzen: Kamera auf Stativ arbeitet alleine, ohne Mensch, Steuerung per WLAN!