Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enttäuscht von Sony

profile.country.de_DE.title
pewere
Neues Mitglied

Enttäuscht von Sony


Hallo zusammen,


ich hatte Ende Dezember berichtet, dass mir meine a55 14 Tage nach dem Ende der Garantiezeit sang- und klanglos kaputt ging. Ich habe sie pfleglich behandelt, weder irgendwo gegen gestoßen noch fallen lassen. Da hat die a300 mehr erdulden müssen und hat es klaglos hingenommen.


Der Verschluss der a55 gab plötzlich merkwürdige Geräusche von sich und kurz darauf war die Kamera tot.


Ich schickte sie eine Woche später zu Geissler und bekam heute den Kostenvoranschlag. Bin bald umgefallen: 270 Euro für Modul erneuern und Verschluss austauschen. Vor kurzem habe ich einem Freund die a55 für 549 Euro besorgt. Von Sony lag auch ein Schreiben bei, dass die Garantiezeit abgelaufen wäre, ich nicht bei einem Handelspartner von Sony gekauft und die Kamera auch nicht registriert hätte. Ich wollte sie zwar im Web registrieren, das ging aber nicht, mag mit meinem Mac zu tun haben.


Ich bin seit Jahren zufrieden mit Sony Produkten (seit 38 Jahren Sony Fernseher, diverse Kameras) aber dass eine Kamera so kurz nach der Garantiezeit kaputt geht und die Reparatur die Hälfte des Neupreises kostet, erschreckt mich. Ich werde jetzt Sony einen Brief schreiben, vielleicht ist doch noch was zu machen. 100 Euro hätte ich klaglos bezahlt aber nicht 270. Ich bin so sauer, dass ich einen Wechsel zu Canon überlege. Meinen Objektivpark hatte ich sowieso schon runtergefahren und für die verbliebenen 4 Klassiker bekomme ich annähernd das Geld, was ich selbst bezahlt habe. Muss mal im Web suchen, ob sich Canon ähnlich anstellt oder ob die großzügiger sind.


Grüße
Peter









89 ANTWORTEN 89
profile.country.de_DE.title
pewere
Neues Mitglied


Hallo,


sie war gerade 14 Tage älter als ein Jahr. Und das ist mit Sicherheit kein von mir verursachter Fehler. Die a55 habe ich gehütet wie meinen Augapfel.


Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Naja das habe ich ja nicht gesagt! Aber bei welchem Händler bekommt man den nicht die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre, dass war meine Frage.





LG



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Naja das habe ich ja nicht gesagt! Aber bei welchem Händler bekommt man den nicht die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre, dass war meine Frage.





LG



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
pewere
Neues Mitglied


Die 2 Jahre Gewährleistung sind Augenwischerei. Nur in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller. Zudem muss man die Gewährleistungsansprüche beim Verkäufer, nicht dem Hersteller, geltend machen. Also ich weiß nicht ...

profile.country.de_DE.title
pewere
Neues Mitglied


Die 2 Jahre Gewährleistung sind Augenwischerei. Nur in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller. Zudem muss man die Gewährleistungsansprüche beim Verkäufer, nicht dem Hersteller, geltend machen. Also ich weiß nicht ...

profile.country.de_DE.title
A-Mount-User
Besucher


Hallo,


also soweit ich informiert bin, gab es früher bei Sony generell 2 Jahre Garantie auf Kameras. Seit einiger Zeit (1 oder 2 Jahre ?) gibt es nur dann 2 Jahre Garantie, wenn die Kamera von einem sogenannten Sony Deutschland Partner stammt. Auf der Sony.de seite gibt es eigens eine Möglichkeit nachzusehen ob der ins Auge gefasste Händler dazu gehört. An der Ware befindet sich dann so ein Coupon mit Nummer, für die Online-Registrierung und Verlängerung auf 2 Jahre Garantie....


Aber das hilft jetzt natürlich eigentlich nicht weiter.... Vielleicht hat der Fragesteller ja Glück mit einem freundlichen Kulanzersuchen per Brief...


Ich wünsche viel Glück dabei und drücke die Daumen. Wenn ein günstigerer Reparaturpreis gemacht wird, dann ist das ja auch eine Werbung für Sony und den Kauf der nächsten Sony Kamera


Gruß - und schöne Fotos - Daniel

profile.country.de_DE.title
A-Mount-User
Besucher


Hallo,


also soweit ich informiert bin, gab es früher bei Sony generell 2 Jahre Garantie auf Kameras. Seit einiger Zeit (1 oder 2 Jahre ?) gibt es nur dann 2 Jahre Garantie, wenn die Kamera von einem sogenannten Sony Deutschland Partner stammt. Auf der Sony.de seite gibt es eigens eine Möglichkeit nachzusehen ob der ins Auge gefasste Händler dazu gehört. An der Ware befindet sich dann so ein Coupon mit Nummer, für die Online-Registrierung und Verlängerung auf 2 Jahre Garantie....


Aber das hilft jetzt natürlich eigentlich nicht weiter.... Vielleicht hat der Fragesteller ja Glück mit einem freundlichen Kulanzersuchen per Brief...


Ich wünsche viel Glück dabei und drücke die Daumen. Wenn ein günstigerer Reparaturpreis gemacht wird, dann ist das ja auch eine Werbung für Sony und den Kauf der nächsten Sony Kamera


Gruß - und schöne Fotos - Daniel

profile.country.de_DE.title
fpb-----
Besucher


Also ich denke, daß die 270€ ein normaler Preis für die Reparatur ist. Mann kann das nicht am Kaufpreis der Kamera festmachen. Ersatzteile sind teuer und Arbeitslohn in Deutschland auch. Hinzu kommt, daß die Firma auch leben muß.
Überlegt mal was Ihr in der Stunde verdient und macht dann eine Kalkulation welcher Preis dann Eurer wäre.
Ich denke man soll schon "die Kirche im Dorf lassen".

Die Displayreparatur an meiner A700 hat mich auch 220€ gekostet. Ob das bei Canon billiger geht, ich glaube nicht. Die haben auch nix zu verschenken. Probiers mal und berichte uns dann.

vg

fpb

profile.country.de_DE.title
fpb-----
Besucher


Also ich denke, daß die 270€ ein normaler Preis für die Reparatur ist. Mann kann das nicht am Kaufpreis der Kamera festmachen. Ersatzteile sind teuer und Arbeitslohn in Deutschland auch. Hinzu kommt, daß die Firma auch leben muß.
Überlegt mal was Ihr in der Stunde verdient und macht dann eine Kalkulation welcher Preis dann Eurer wäre.
Ich denke man soll schon "die Kirche im Dorf lassen".

Die Displayreparatur an meiner A700 hat mich auch 220€ gekostet. Ob das bei Canon billiger geht, ich glaube nicht. Die haben auch nix zu verschenken. Probiers mal und berichte uns dann.

vg

fpb

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Also was weisst du nicht, ob du die Gewährleistungspflicht, die in Deutschland nunmal vom Verkäufer aus 2 Jahre beträgt in Anspruch nimmst?


Jetzt mal Butter bei die Fische, wann und wo hast du die Kamera gekauft? Oder nutzt du sie als selbständiger Fotograf gewerblich?





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/