Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enttäuscht von Sony

profile.country.de_DE.title
pewere
Neues Mitglied

Enttäuscht von Sony


Hallo zusammen,


ich hatte Ende Dezember berichtet, dass mir meine a55 14 Tage nach dem Ende der Garantiezeit sang- und klanglos kaputt ging. Ich habe sie pfleglich behandelt, weder irgendwo gegen gestoßen noch fallen lassen. Da hat die a300 mehr erdulden müssen und hat es klaglos hingenommen.


Der Verschluss der a55 gab plötzlich merkwürdige Geräusche von sich und kurz darauf war die Kamera tot.


Ich schickte sie eine Woche später zu Geissler und bekam heute den Kostenvoranschlag. Bin bald umgefallen: 270 Euro für Modul erneuern und Verschluss austauschen. Vor kurzem habe ich einem Freund die a55 für 549 Euro besorgt. Von Sony lag auch ein Schreiben bei, dass die Garantiezeit abgelaufen wäre, ich nicht bei einem Handelspartner von Sony gekauft und die Kamera auch nicht registriert hätte. Ich wollte sie zwar im Web registrieren, das ging aber nicht, mag mit meinem Mac zu tun haben.


Ich bin seit Jahren zufrieden mit Sony Produkten (seit 38 Jahren Sony Fernseher, diverse Kameras) aber dass eine Kamera so kurz nach der Garantiezeit kaputt geht und die Reparatur die Hälfte des Neupreises kostet, erschreckt mich. Ich werde jetzt Sony einen Brief schreiben, vielleicht ist doch noch was zu machen. 100 Euro hätte ich klaglos bezahlt aber nicht 270. Ich bin so sauer, dass ich einen Wechsel zu Canon überlege. Meinen Objektivpark hatte ich sowieso schon runtergefahren und für die verbliebenen 4 Klassiker bekomme ich annähernd das Geld, was ich selbst bezahlt habe. Muss mal im Web suchen, ob sich Canon ähnlich anstellt oder ob die großzügiger sind.


Grüße
Peter









89 ANTWORTEN 89
profile.country.de_DE.title
Doing-----
Besucher


+Hallo Zusammen+


+auch ich mega enttäucht +


+habe genau dass gleiche Problem. Kamera a55 nach 1 Jahr und 18 Tagen defekt.+


+Beim Handler meines Vertrauens gekauft und Online registriert - blöderweise nur bei den+


+newslettern. Also nur ein Jahr Garantie. Sony kennt nur seine vorgaben und zeigt sich+


+kein bisschen kooperativ. Wenn sie sich den Melden. +


+Doch das größte Problem ist Kamera seit mitte Dezember zur+


+Reperatur - und keine aussicht auf Ersatzteile.....+





+Gibt es mitlerweise mehrere Leute mit diesem Problem ????????+















oldguest
Besucher

Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine Erfahrungen mit Sony im Hinblick auf Kulanz und Umgangsformen nicht vorenthalten. Passt ganz gut zum Thema...

In meinem Andalusienurlaub hat meine Kamera (Alpha 850) nach der Rückkehr von einer Wanderung im Hotelzimmer komplett den Dienst eingestellt. Ein paar Bilder konnte ich mir noch angucken, dann Standbild und aus.

Ich landete bei Fa. Geissler, welche mir in einem Kostenvoranschlag mitteilte, dass das Gerät einen Wasserschaden hätte und damit die Garantie ausgeschlossen sei. Ich hätte 10 Tage Bedenkzeit, die rd. 540 € zu bezahlen oder die Kamera unrepariert auf eigene Kosten zurückzuerhalten.
Ich ließ die Reparatur durchführen und fügte meiner Zustimmung ein Schreiben bei, in welchem ich nachfragte, wo denn (falls erkennbar) das Wasser ins Gehäuse eingedrungen sein soll. Kamera wurde schnell repariert, meine Frage ignoriert.
Selbst wenn man die „undichte Stelle“ nicht erkennen kann, wäre eine Antwort wünschenswert gewesen. Es entsteht beim Kunden in dem Moment natürlich der Eindruck, dass eine Firma welche offenbar der "Reparaturmonopolist" für Sonyspiegelreflexkameras ist (jedenfalls habe ich im Internet nichts Abweichendes gefunden) es offenbar nicht nötig hat, irgendwelche Kundenanfragen zu beantworten.

Anschließend wandte ich mich per Brief an Sony (01.12.2011) und bekam immerhin eine Definition, was unter einem Wasserschaden zu verstehen ist (08.12.2011). Da der Schaden durch einen externen Einfluss (z.B. Seewasser o.ä.) ausgelöst worden sei, würden die Garantierichtlinien nicht greifen.

Meine Antwort habe ich dann (wieder per Brief, 14.12.2011) an die Geschäftsführung gerichtet und keine Antwort erhalten.
Darin habe ich meinen Unmut zum Ausdruck gebracht, dass meine Alpha 100 -welche ich zugunsten der Alpha 850 weggegeben habe und die mit feuchten Umgebungen kein Problem hatte- offenbar widerstandsfähiger war als das deutlich teurere Modell. Ich war mit der @100 jeweils 14 Tage in Island, in der Bretagne sowie auf Madeira. Diese Orte seien schließlich nicht für ihr arides Klima und Mangel an Seewasser bekannt...
Ich habe in diesem Schreiben auch darum gebeten, die m. E. irreführende Werbung aus dem Internet zu entfernen.

http://www.sony.de/product/dsd-body/dslr-a850

Unbeschwertes Fotovergnügen bei jedem Wetter sieht m. E. anders aus. Der etwas kleiner gedruckte Zusatz "Hinweise und Haftungsausschluss Bedienelemente nicht wasserdicht" lässt zumindest erahnen, dass ich möglicherweise nicht der erste bin, der in der Hinsicht Ärger hat...
Zugegeben, ich habe in diesem Brief keine Frage formuliert, aber doch auf eine Reaktion gehofft, da ich angedeutet habe, dass ich mit einem Entgegenkommen rechne.

Irgendwann kam parallel dazu die „Du-warst-lange-nicht-da-Mail“ vom Club Sonus und ich habe die Gelegenheit genutzt, dort mein Leid zu klagen und mir wurde zugesagt, das Problem an die Sony Kundenberater weiterzuleiten. Offenbar hatten die Kundenberater auch keine Lust zu schreiben (01.02.2012).

Naja, vielleicht ist der o.g. Brief ja auch nicht angekommen und die Kundenberater sind überlastet. Jedenfalls habe ich die gesammelten Werke eingescannt und an den E-Mail-Support geschickt. Man darf sich schließlich von solchen Kleinigkeiten nicht entmutigen lassen (15.03.2012). Ich bekam eine Bestätigung, dass meine Mail angekommen sei und man selbige zur Prüfung an die „zuständige Stelle“ weitergeleitet hätte (16.03.2012).

Wir schreiben jetzt den 1.5. und ich habe bislang keine Antwort erhalten, aber ehrlich gesagt bin ich nicht mehr wirklich überrascht. So langsam gehen mir sowohl Ideen als auch Motivation aus.
Nicht zu antworten halte ich für schlechten Stil und ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Wenn Sony der Meinung wäre, dass in meinem Fall keine Kulanz angezeigt ist, kann man mir das auch mitteilen.

Bin am überlegen ob ich mein Schulenglisch herauskrame und mal an das Hauptquartier in Japan schreibe. Hab mir sagen lassen, dass höfliche Umgangsformen dort sehr wichtig sind und vielleicht kann man auch einmal bei Fotozeitungen oder der Verbraucherzentrale nachfragen, ob man der Einzige mit einem derartigen Problem ist.
Aber ehrlich gesagt ist mir für so etwas langsam meine Zeit zu schade.
„Man kann nicht nicht kommunizieren." habe ich mal gelernt. Keine Antwort ist auch eine.

Ich halte das Geschäftsgebahren von SONY Deutschland jedenfalls für schlicht unverschämt.
Arroganz dem Kunden gegenüber muss man sich leisten können und ein Konzern, der sich Kundendaten klauen lässt und rote Zahlen schreibt, sollte sich mal Gedanken machen, ob er vielleicht etwas verändern sollte.
Ich werde mich verändern und mittelfristig mein System wechseln und auch sonst von dem Kauf von Sony-Produkten Abstand nehmen.
Sicher wird das Sony in seiner Bilanz nicht großartig auffallen, aber ich habe wenigstens das Gefühl, richtig gehandelt zu haben. Es gibt ja zum Glück Alternativen.

Habe fertig.

Euch allen alles Gute und immer schönes Licht!!
Capsicum

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,

deinen Unmut über eine reperaturbedürftige Kamera des Kosten nicht durch die Garantie abgedeckt sind verstehe ich.
Was ich dem Text aber nicht entnehmen kann ist wie es deinerseitig zu dem Schaden kam.
Einerseitz schreibst du das der Hinweis das die Kamera nicht wasserdicht ist zu klein ist, was sich so anhört as ob du die Kamera richtig dem Wasser ausgesetzt hast.
Und zum anderen hört es sich so an als ob du die Kamera ganz normal genutzt hast.

Ich habe die baugleiche a900 seit dem sie auf dem Markt ist und sie im Staub, Sprühregen, bei minus 20 Grad, bei plus 45 Grad und vielen anderen elektronikunfreundlichen Umständen genutzt, allerdings ist sie mir nie ins Wasser gefallen oder wurde anders direktem Wasser ausgesetzt, also so wie es der gesunde menschenverstand zeigt (naja bei mir etwas mehr ;-)), und die Kamera hat mich noch nie hängen lassen.

Also von mir rein Intressehalber, was hast du mit der Kamera gemacht, was ich nicht gemacht habe? lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,

deinen Unmut über eine reperaturbedürftige Kamera des Kosten nicht durch die Garantie abgedeckt sind verstehe ich.
Was ich dem Text aber nicht entnehmen kann ist wie es deinerseitig zu dem Schaden kam.
Einerseitz schreibst du das der Hinweis das die Kamera nicht wasserdicht ist zu klein ist, was sich so anhört as ob du die Kamera richtig dem Wasser ausgesetzt hast.
Und zum anderen hört es sich so an als ob du die Kamera ganz normal genutzt hast.

Ich habe die baugleiche a900 seit dem sie auf dem Markt ist und sie im Staub, Sprühregen, bei minus 20 Grad, bei plus 45 Grad und vielen anderen elektronikunfreundlichen Umständen genutzt, allerdings ist sie mir nie ins Wasser gefallen oder wurde anders direktem Wasser ausgesetzt, also so wie es der gesunde menschenverstand zeigt (naja bei mir etwas mehr ;-)), und die Kamera hat mich noch nie hängen lassen.

Also von mir rein Intressehalber, was hast du mit der Kamera gemacht, was ich nicht gemacht habe? lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_AT.title
Haiderreini
Mitglied

Hallo!! Ich hatte eine Canon S80 als immer dabei ( ich sag immer Gucki-drucki Kamera) einmal blöd draufgesetzt-Objektiv kaputt. Kamera kostet 300€ (damals) Objektiv Reparieren 280€. Also wegschmeißen ist angesagt ....gibts auch bei Canon.


LG Reinhard

profile.country.de_AT.title
Haiderreini
Mitglied

Hallo!! Ich hatte eine Canon S80 als immer dabei ( ich sag immer Gucki-drucki Kamera) einmal blöd draufgesetzt-Objektiv kaputt. Kamera kostet 300€ (damals) Objektiv Reparieren 280€. Also wegschmeißen ist angesagt ....gibts auch bei Canon.


LG Reinhard

oldguest
Besucher

Hallo,

@ Jens
Stimmt auffallend, habe nicht beschrieben wie es zu dem Schaden kam.
Vorab: Nein, ich habe sie nicht direkt Wasser o.ä. ausgesetzt. Mir ist auch klar, dass das Gerät nicht wasserdicht ist.

Anbei der entsprechende Auszug aus meinem Brief an Sony:

+"Ich habe im Rahmen meiner „Recherchen“ auf Ihrer Homepage zu der Alpha 850 den Werbeslogan „Unbeschwertes Fotovergnügen ... bei jedem Wetter“ gefunden und genau da fängt mein Problem an. Ich habe die Kamera auf einer Wanderung mitgeführt und die meiste Zeit im Rucksack befördert und nur gelegentlich für ein paar Aufnahmen herausgeholt. Jedenfalls bin ich mir keiner Schuld bewusst, zumal das Gerät hinterher im Hotel noch funktioniert hat."+

Bei dieser besagten Wanderung hat es geregnet und ich habe auch im Regen gelegentlich fotografiert, aber dabei die Kamera auch abgedeckt usw. Merkwürdig ist ja wie gesagt, dass sie erst im Hotelzimmer beim Bildergucken den Geist aufgegeben hat.
Daher war ja für mich auch die Frage interessant, ob man die "Wassereinbruchstelle" erkennen kann. Das müsste doch irgendwie zu sehen sein, meine ich. Sicher, dann wäre ich mir immer noch keiner Schuld bewusst, hätte aber immerhin Gewissheit, dass der Fehler bei mir liegt.
So bleibt das ganze etwas diffus.

Hier mal die "Erklärung" von Sony zum Thema "Wasserschaden":


+"Die Bezeichnung "Wasserschaden" meint hier nicht unbedingt ein direktes Eindringen von Wasser, aber besondere Umstände, die eine ungewöhnliche Oxidation hervorrufen können, wie z.B. Seewasserumgebung, Rauch, hohe Luftfeuchtigkeit, Kondensationsfeuchtigkeit z.B: durch Temperaturwechsel u.a.m ."+

Vielleicht ist es auch nur eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber wenn auf man seine Fragen nur Schweigen zur Antwort bekommt, bin ich als Kunde zu Recht verärgert wie ich meine.

Es geht mir mittlerweile auch nicht mehr um die Reparaturkosten. Jeder, der dieses Hobby betreibt, ist sich klar darüber, dass da (manchmal auch unvorhergesehene) Kosten auf ihn zukommen.
Man hat eben das Gefühl, dass ein großer Konzern versucht, Dinge auszusitzen und letztlich hat er ja auch den längeren Atem.

LG
Marcus


{font:Arial, sans-serif}
{font}

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





so wie ich es verstehe geht es dir vor allem darum zu wissen wo Wasser eingedrungen ist?


Nun dann ist ja nicht Sony dein Ansprechpartner sondern der Service wo deine Kamera repariert wurde.


Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, zumal du wie du schreibst die Kamera nicht direktem Wasser ausgesetzt hast, das es möglich ist zu sagen wo Wasser/ Feuchtigkeit rein gekommen ist.


Ich denke es wird an einer Platine einen Kurzen gegeben haben und diese wird dann wohl ausgetauscht.


Wie ich deinem Text entnehme hast du aber eigentlich von den entscheidenen Stellen eine Antwort bekommen?





Als Tipp kann ich nur sagen das meine Kamera sehr oft nass geworden ist, ich sie aber immer unmittelbar danach getrocknet habe. In einem Rucksack hat die Feuchtigkeit sehr gute Mäglichkeiten ihren Weg zu suchen. Also immer im Outdooreinsatz ein Handtuch mitnehmen und wenn möglich ein Säckchen welches die Feuchtigkeit aufsaugt.





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
oldguest
Besucher


Hallo,

naja, wenn mir die Garantie ausgeschlossen wird und man von mir über 500 € haben will, war es natürlich interessant für mich, der Ursache auf den Grund zu gehen. Deshalb habe ich ja gleich beim Einsenden der Kamera bei Geissler nachgefragt und die waren entweder nicht willens oder in der Lage, auf die Frage zu antworten.
Die Begründung von Sony war halt nen Callcenter-Textbaustein.

Was Du mit "entscheidenen Stellen" meinst, kann ich nicht beurteilen, aber von Geissler gabs wie gesagt nix, von Sony den besagten Textbaustein, danach entweder gar nix oder die Mitteilung, dass mein Anliegen weitergeleitet wurde.

Das ist das, was mich stört.

Ich danke Dir für den Tipp mit mit dem Handtuch. Normalerweise packe ich das gute Stück auch in einen Fotorucksack. 🙂

LG
Marcus

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Traurig! Mit dem Service werden Sie im Profibereich nie nen Fuß in die Tür kriegen. Ebenso mit der seltsamen Modellpolitik. Ständig neue Modelle, die teilweise weniger können, als die Vorgänger. Keine Firmwareupdates von nicht aktuellen Modellen. Profiblitze mit Funktionen, die von keiner aktuellen Kamera unterstützt werden usw.. Ich hatte nie vorher irgendein Sony-Produkt, bevor ich über Minolta zu den Alphas kam. Aber wenn Sony dieses System auch bei den anderen Produkten hat, wundert es mich nicht, dass sie tiefrote Zahlen schreiben.

VG GFS