Share your experience!
Die neuen Kameras SLT-A33 und A55V von Sony stellen wahrscheinlich die nächste Stufe der Evolution des klassischen Spiegelreflexkamera-Segments dar. Ein halbdurchlässiger Spiegel (translucent mirror) ersetzt den traditionellen Klappspiegel und ermöglicht so Serienbildgeschwindigkeiten von bis zu 10 Bildern pro Sekunde (A55V) mit vollem Autofokus sowie eine kompaktere Bauform der Kamera.
*Halbdurchlässiger Spiegel*
Der „Translucent Mirror“ ist eine für Licht halbdurchlässige Folie, die völlig neue fotografische Möglichkeiten erlaubt. Während in einer Spiegelreflexkamera zur Aufnahme eines Fotos ein beweglicher Spiegel zurückklappen muss, um dem Licht den Weg zum Bildsensor freizugeben, ist in den SLT-Modellen an dieser Stelle eine Folie angebracht. Sie lässt das Licht zum Bildsensor durch und parallel auch zum Autofokus-System. Da der klassische Klappmechanismus wegfällt, benötigt das neue optische System nicht nur weniger Platz, es kann auch schneller arbeiten: Die SLT-A55V (16,2 Megapixel) nimmt bis zu zehn Bilder pro Sekunde auf, der SLT-A33 (14,2 Megapixel) gelingen sieben Aufnahmen je Sekunde und das bei voll funktionierendem Autofokus.
*Autofokus*
Das neuentwickelte Autofokus-System, dass sich an 15 Fokuspunkten orientiert, sorgt sogar während der ultraschnellen Serienbildaufnahme von sieben oder zehn Fotos je Sekunde für kontinuierlich scharfe Ergebnisse. Hiervon profitiert auch die Videoaufnahme der beiden Modelle, die in Full HD im AVCHD Format aufnehmen können.
*Display und Sucher*
Die Begutachtung des Motivs erfolgt auf dem 7,5 cm großen Xtra Fine LC-Display mit 921.000 Bildpunkten oder über den elektronischen Sucher mit einer Auflösung von 1.115.200 Bildpunkten und 100 Prozent Motivabdeckung. Der Vorteil: Das Ergebnis kann direkt auf dem Bildschirm gesehen werden und eventuell notwendige Korrekturen an den Einstellungen können gleich vorgenommen werden. Das Display lässt sich um 180 Grad ab- oder aufwärts klappen sowie um 270 Grad schwenken. Somit kann das Motiv auch aus ungewöhnlichen Betrachtungswinkeln im Auge behalten werden. Ferner kann das Display gedreht, eingeklappt und so vor Kratzern geschützt werden.
*Funktionen*
Beide neuen Modelle verfügen über eine neue Generation des Exmor™ APS HD CMOS Sensors, können Schwenkpanoramen in 2D und 3D sowie AutoHDR Aufnahmen mit 3 Bildern festhalten. Die Multi-Frame Rauschunterdrückung ermittelt aus 6 Bildern die besten Bildinformationen und erstellt daraus ein finales Foto in verblüffender Qualität.
Ein zusätzliches Highlight der A55V ist das integrierte GPS-Modul. Während der Aufnahme werden die Geodaten jedes Videos und Fotos protokolliert, so dass der Aufnahmeort jederzeit identifiziert werden kann.
*Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit*
SLT-A33 (Gehäuse): 599,00 Euro
SLT-A33L (inkl. DT 18-55 mm SAM): 699,00 Euro
SLT-A33Y (inkl. DT 18-55 und DT 55-200 mm SAM): 899,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2010 im Foto-Fachhandel / ab November 2010 im gesamten Handel(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
SLT-A55V (Gehäuse): 749,00 Euro
SLT-A55VL (inkl. DT 18-55 mm SAM): 849,00 Euro
SLT-A55VY (inkl. DT 18-55 und DT 55-200 mm SAM): 1.049,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2010
(Bild 4)
Also ich hoffe es gibt auch bald einen würdigen Nachfolger für die A700! (Und auch neue FF Modelle).
Solange werde ich jedenfalls keinen Cent mehr in die Ausrüstung stecken. Wenn mich Sony auch mit den neuen Modellen A33 + A55 positiv überrascht hat. Wenn nicht bald mal eine Kamera wie die A700 herauskomme, dann werde ich vielleicht doch noch wechseln und darum sind bei mir zur Zeit alle Investitionen in neue Objektive gestoppt wenn ich auch das Geld schon am Sparbuch habe.
Die A55 ist sicher eine super Kamera. Trotzdem ist sie kein Nachfolger für meine A700. Hier fehlen mir doch noch einige wichtige Funktionen.
Leider lässt sich Sony hier sehr sehr sehr viel Zeit. Für meinen Geschmack viel zu viel Zeit.
Vielleicht gibt es ja dann auch eine A77 oder A88. Den elektronischen Sucher werde ich mir auf jedenfalls mal anschauen. Ich bin jedoch noch skeptisch ob er mit dem Optischen Sucher mithalten kann. Er hat auf jedenfalls nicht nur Nachteile und ich bin gespannt wie das ganze aussieht wenn man mal durch den Sucher schaut.
Ich finde, dass das mit dem Video zu ernst genommen wird. Ich bin der Meinung dass eine DSLR nie eine richtige Video Kamera ersetzen kann. Die Funktion ist in gewissen Situation sicher fein. Aber eine DSLR ist doch ein Fotoapparat und keine Videokamera. Wie auch ein Händy ein Telefon ist und nicht einen richtiger Fotoapparat.
Schöne Grüße.
Hannes
Trotzdem ist sie kein Nachfolger für meine A700. Hier fehlen mir doch noch einige wichtige Funktionen.
Welche Funktionen meinst Du, ich sehe keine Nachteile.
Entschuldigung, aber hier weiß ich nicht wie man zitieren kann, alle etwas anders.
Hi peter,
ich denke das ich Sie auf dem alpha festival zu sehen bekomme, und sollte Sie mir wirklich gefallen, wird Sie wohl auch mitgenommen.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit und Ruhe habe, melde ich mich mal an für einen Kaffee im Alex. Vorher werden wir uns sicher auf dem festival treffen.
alpha festival Berlin 2010
Hui, da war aber jemand schnell - der erste "vorläufige" review online:
depreview Sony SLT A55
Immerhin "Gold Status" 😉 Aber der 10fps review mit den Einschränkungen gibt mir schon zu denken....kann man ja mal evtl. auf der Photokina ausprobieren. Sonüsse bewaffnen sich mit einer A55 und Peter rennt um den Stand - mal sehen, wer ihn scharf drauf kriegt 🙂
LG/cubanito
Funktionen die mir noch fehlen:
- Hinteres Einstellrad
- Messmodulhebel (Einstellung Mehrfeld- Mittel- Spotmesssung)
- MF Taste
- Fokusiermodus wählrad (S, A, C, MF)
- C Taste
- Verschlusszeit 1/8000
- Abgedichtetes Gehäuse
- Multiwählschalter
- ...
Nicht falsch verstehen. Die A55 ist sicher eine Super Kamera. Aber da ich ziemlich oft auch Manuell fotografiere und die Kamera Einstellunge meistens selber einstelle und so gut wie nie im Automatikmodus fotografiere sind mir diese Tasten und Hebel und auch das stabile Gehäuse der A700 sehr sehr wichtig und diese Sachen fehlen mir einfach bei der A55. Diese Funktionen sind mir auch wichtiger als Video und kompaktes Gehäuse. Ok ich hatte die A55 noch nicht in der Hand aber eine Kamera darf ruhig eine gewisse Größe und Gewicht habe, damit sie auch gut in der Hand liegt.
Ich hoffe Sony bring bald einen Nachfolger für die A700 auf den Markt (oder auch zwei A77, A7xx) denn ich möchte mir ja eine neue Kamera zulegen (für irgendwas geht man ja arbeiten) aber die A55 reicht mir nicht. Dann gebe ich das Geld dann doch lieber nicht aus und bleibe bei meiner A700.
mfg.
Hannes
Ich habe auch die A700,
vermissen würde ich
Hinteres Einstellrad
C Taste
allerdings nur eingeschränkt. Die anderen Sachen überhaupt nicht.
Multiwählschalter, was meinst Du damit, den Joystick. Das haben die doch nur in andere Form.
Verschlusszeit 1/8000, wer braucht sowas?
Manuell fotografieren, wozu? Für mich uninteressant, das war einmal.
Hallo Hannes, ich würde erst einmal dir Kirche im Dorf lassen.
Erstens weil noch gar nicht bekannt ist, was noch alles kommen wird und zweitens weil man ja die genauen Spezifikationen noch gar nicht kennt.
Auch ich habe Informationen auf meiner Website gesammelt - ok, nur von Sony Österreich, was ja nicht zählt wie manche glauben - und das nur lückenhaft. Aber vielleicht machst Du dir die Mühe, auch dort einmal vorbei zu schauen, vielleicht findest Du noch ein paar Details, die dir bisher nicht bekannt sind.
Und: Ruhig Blut, es kommt noch mehr ...
LG Gerhard
Auf den Sony Seiten findet man alles was man braucht, da habe ich mich informiert, quasi aus erster Hand. Warum Du oder andere sich die Mühe machen alles nochmal zu machen bzw zu kopieren, verstehe ich nicht.
Bei der A700, 850, 900 wird der "Joystick" als Multi Wahlschalter bezeichnet. Ich brauch auch nicht genau diesen Typ und man gewöhnt sich auch an etwas anderes nur ist der, der auf der A55 ist vermutlich mit Handschuhen nicht so gut zu bedienen. Da ist dieser von der A700 schon super.
Gerade im Winter bei Sonne und Schnee habe wäre ich mit 1/4000 schon öfters an die grenzen gestoßen und da ich einmal viel in den Bergen unterwegs bin finde ich die 8000 und diesen alten "Joystick" der gut mit Handschuhen zu bedienen ist schon sehr praktisch und würde ihn Vermissen.
Und gewissen Sachen kann man halt Manuell immer noch besser machen als mit der Automatik.
lg.
Hannes
hört sich interessant an!
hoffentlich kann ich mir die beiden mal auf den alphafestival angucken!
aber holen werde ich mir aufjedenfall keine, ich sehe für mich jetzt keinen grund um von meiner a550 auf eine von den beiden zu wechseln!
ich denke mal der a 700 nachfolger bzw eine ff werden meine nächste!
was hoffentlich nicht mehr allzu lange bzw hoffentlich kommt da überhaupt noch was!
schöne grüße
tim