Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bug(?) im Functions Menu

profile.country.DE.title
chris_ae
Entdecker

Bug(?) im Functions Menu

Hi,

verwende meine Sony A7III in englischer Sprache, sollte aber hoffentlich jedem verständlich sein :wink:

Das Problem: Wenn ich im Function Menu einem der Plätze die Funktion "Shoot Mode" zuordne und dann das Function Menu unter dem Dial 2 (Speicherplatz 2 auf dem Einstellrad) auswähle, erscheint anstelle des "Shoot menu" an dieser Stelle des Menus die Funktion "Memory Recall". Sehr seltsam, vor allem, da man diese Funktion eigentlich gar nicht im Functions Menu auswählen kann... Seihe Bild.

Wenn ich das Rad auf ein anderes Programm wie "P" oder "Movie" stelle, erscheint das "Shoot menu" Symbol.

 

Hat jemand eine Erklärung?

 

Grüße,

Chris

IMG_2841.jpg

 

 

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
chris_ae
Entdecker

So langsam beginnst Du mich zu amüsieren :wink: Deine Penetranz ist durchaus achtenswert, auch wenn Du leider immer noch Deine Urlaubsfotos mit einem (semi)professionellen Setting verwechselst.

Zu den M Speicherplätzen: Mag sein, dass Du vor einem Urlaub "Themenkarten" für Bäume, Stäucher, Sand und Plamen anlegen kannst, aber wenn ich auf ein Shooting gehe, kann ich das nicht, weil das jedesmal anders ist und man sich vorher kaum auf bestimmt Einstellungen festlegen kann. Location, Action, Wetter usw. sind dynamisch und daher müssen die Einstellungen auch häufig angepasst werden. "Themenkarten" sind also nichts für mich.

Dass die M Speicherplätze dazu dienen könne, die Einstellungen über einen Reset hin zu retten ist mir klar, aber das brauche ich nicht. Hab ich tatsächlich mal gemacht, aber 1. mache ich sehr selten einen Reset, warum auch? 2. kenn ich meine Einstellungen gut genug, um sie bei Bedarf relativ schnell wieder herzustellen. Es werden außerdem nicht alle Einstellungen in den M Speicherplätzen gesichert, sich also darauf zu verlassen, wäre unsinnig.

Warum also die festen Speicherplätze 1/2? Während eines Shootings bleiben Einstellungen wie WB, Blende, Zeit manchmal für ein paar Minuten gleich, daher speichere ich, wenn das absehbar ist, diese unter 1/2. Das Speichern dient dazu, nach einem Wechsel zwischen verschiedenen Programmen (1/2/Foto P/M) sofort wieder die richtigen (letzten) Werte zu haben. Vor allem die WB und beim Filmen das PP sind da essentiell. Ansonsten passiert es schnell, dass man im Eifer mit falschen Einstellungen filmt/fotographiert und Mist herauskommt. Kann passieren ;). Wenn Du vor jeder Palme 5 Minuten stehen bleibst, um die Einstellungen anzupassen, ist das anders, aber bei mir geht es um schnelle Reaktionen und da muss ich mich auf die Einstellungen manchmal auch quasi blind verlassen können.

Noch ein Kommentar zum eigentlichen Thema: Wenn ich unter "1" den Exposure Mode schnell ändern könnte, wäre das für mich ein großer Vorteil, weil ich zwar 95% in M filme, aber manchmal eben doch eine Automatik brauche bzw. von Vorteil wäre. Daher hätte ich diese Funktion gerne in meinem Fn Menü, was aber offensichtlich nicht geht. Der Grund ist mir weiterhin unklar...

 

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Du hast mich überzeugt - die A7III passt nicht zu dir.

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
chris_ae
Entdecker

Wie passend, dass Du unsere amüsante Konversation mit einem weiteren sinnfreien Kommentar beendest. Naja, danke auf jeden Fall für die Unterhaltung und das Lachen, dass Du bei mir ausgelöst hast! (;

profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

 


@chris_aeschrieb:

Das Problem: Wenn ich im Function Menu einem der Plätze die Funktion "Shoot Mode" zuordne und dann das Function Menu unter dem Dial 2 (Speicherplatz 2 auf dem Einstellrad) auswähle, erscheint anstelle des "Shoot menu" an dieser Stelle des Menus die Funktion "Memory Recall". Sehr seltsam, vor allem, da man diese Funktion eigentlich gar nicht im Functions Menu auswählen kann... Seihe Bild.

Wenn ich das Rad auf ein anderes Programm wie "P" oder "Movie" stelle, erscheint das "Shoot menu" Symbol.

 

Hat jemand eine Erklärung?

 

Grüße,

Chris

 

 

Das ist bei meiner A6500 genauso, alles andere würde auch keinen Sinn ergeben!

Im Speichermodus definierst du ja eine ganz bestimmte Einstellung, zB. den manuellen Videomodus. Warum sollte man das nachträglich wieder abändern können. Wer das möchte, hat die Speicherfunktion nicht verstanden.. Alternativ kannst du ja deine Einstellungen im Videomodus ( Wahlrad) einstellen. Wenn du nur die Speicherfunktion nutzt, bleiben die Einstellungen ja im Videomodus erhalten. Also kurzum, was du willst, geht so nicht.