Share your experience!
Hi,
verwende meine Sony A7III in englischer Sprache, sollte aber hoffentlich jedem verständlich sein
Das Problem: Wenn ich im Function Menu einem der Plätze die Funktion "Shoot Mode" zuordne und dann das Function Menu unter dem Dial 2 (Speicherplatz 2 auf dem Einstellrad) auswähle, erscheint anstelle des "Shoot menu" an dieser Stelle des Menus die Funktion "Memory Recall". Sehr seltsam, vor allem, da man diese Funktion eigentlich gar nicht im Functions Menu auswählen kann... Seihe Bild.
Wenn ich das Rad auf ein anderes Programm wie "P" oder "Movie" stelle, erscheint das "Shoot menu" Symbol.
Hat jemand eine Erklärung?
Grüße,
Chris
Hallo Chris!
Auf die Speicherplätze 1 2 M1 ... M4 schickt man nicht Kamerafunktionen sondern individuelle Aufnahmeprogrammierungen. Die kann man anschließend über die Taste FN abrufen.
Mit Funktionen kann man die Funktionstasten nach eigenem Bedarf belegen. Das ist aber an einer anderen Stelle im Menü. In der deutschen Version in "Kamera 2" auf Seite 8/9.
Hi Klaus,
das Fn Menu sollte aber global gelten und das tut es bei mir auch. Nochmal anders beschrieben: Belege einen beliebigen Platz im Fn Menu mit "Shoot mode". Dann rufe das Fn Menu unter der der Rad Einstellung "2" auf. Dann erscheint der falsche Eintrag. Wenn ich, weiter in der Rad Einstellung "2" über das Menü die Konfiguration für das Fn Menu aufrufe, steht da immer noch "Shoot mode". Irgendwas kann da so nicht stimmen.
Hallo Chris!
Der "Shoot Mode" --> "Aufnahmemodus" zeigt immer das, was auf dem Wahlrad eingestellt ist.
Im Falle der Modi P,A,S,M brauchen wir die Modusanzeige über die FN-Taste eigentlich nicht, weil diese Modi nur am Wahlrad verstellt werden können. Aber das Wahlrad bietet auch die Aufnahmemodi Auto, SCN, S&Q, Video, 1, 2. Diese Modi sind mit dem Wahlrad nur voreingestellt. Die Feineinstellung wird entweder über das Kameramenü, oder schneller, über die Taste FN vorgenommen. Insofern ist der Aufnahmemodus im FN-Menü sinnvoll.
Bitte keine Laienerklärung für zum Aufnahmemodus, damit kenne ich mich mehr als gut aus. Es geht um die Anzeige im Fn Menü.
Bitte Frage lesen(!!) und nur antworten, wenn Sie eine Lösung für die Frage haben.
@chris_aeschrieb:Bitte Frage lesen(!!) und nur antworten, wenn Sie eine Lösung für die Frage haben.
Wie lautete die Frage? Bug?
Nein, kein Bug sondern eine sehr sinnvolle Lösung.
Keine sinnvoll Lösung, nicht im entferntesten. Aber mit ein paar mehr Tests bin ich der Sache nun etwas mehr auf die Schliche gekommen:
Die Funktion "Shoot mode" zeigt, wie der Name ja sagt, die Auswahl P/A/S/usw. wenn man die Funktion im Fotomodus auswählt. Da bringt das natürlich nichts, weil man das über das Rad einstellen kann. Logisch.
Im Videomodus ruft die Funktion "Shoot mode" das entsprechend Menü "Exposure mode" auf, mit dem man die Automatik (P/A/S/M) für den Videomodus einstellen kann. Sehr sinnvoll, genau das möchte ich auch.
Wenn man die Einstellungen für den Videomodus aber in den Speicher 1/2 kopiert, dann kann ich "Exposure mode" auch im Menu nicht anwählen (warum siehe weiter unten) und deswegen ersetzt die Software das Symbol durch "Memory recall". Warum genau diese Funktion, ist mir nicht klar.
Gerne nochmal zum nachdenken:
Ich speichere meine speziellen Videoeinstellungen unter 1/2, damit ich sie über das Rad schnell aufrufen kann. Nun möchte ich aber bei Bedarf zwischen P/A/S/M wechseln (für den Videomodus!), so wie man das auch im normalen Videomodus machen kann. Das geht aber nicht, weil offensichtlich die "Exposure mode" Einstellung beim Speichern in 1/2 fest mitgesichert wird und dann nicht mehr geändert werden kann. Warum ist mir nicht klar. Aber genau da liegt das Problem...
@deruralte: Das ist die sinnvolle Erklärung. Zwar keine Lösung, aber zumindest nachvollziehbar. Verstanden?
Du bist mit deinen Erkundungen noch nicht ganz durch!
Du kannst 10 individuelle Videovoreinstellungen speichern. Jede Speicherkarte hat 4 Programmspeicherplätze. Dazu kommen noch die 2 Plätze im Kameraspeicher. In den 10 individuellen Programmen kannst du selbstverständlich die Videoaufnahmemodi P, A, S und M unterbringen.
Langsam wirst Du lächerlich. Darum geht es doch gar nicht. Deine "Weisheiten" sind mir natürlich bekannt, aber für jeden Nicht-Anfänger ist klar, warum die Speicherplätze M1-4 eher unpraktikabel sind (schonmal einen längeres Shooting gedacht, während dessen man die Speicherkarten wechseln muss? Wohl kaum...). Natürlich kann ich die verbleibenden Speicherplätze 1/2 mit den entsprechenden Einstellungen belegen, aber das bringt nichts, da "1" mit 4k/24fps und "2" mit 1080/120fps bereits vergeben sind.
Bleib bei Deinen Urlaubsfotos.
Chris
Die Programme auf den Speicherkarten sind der Speicherung in der Kamera vorzuziehen, weil die Kameraspeicherplätze bei jedem Reset gelöscht werden.
Was den Kartenwechsel betrifft - kannst du die Individualprogramme auf jede Speicherkarte bringen. Falls du Themenkarten verwendest, werden die Programmiermöglichkeiten noch vielseitiger, weil ja auf jeder Karte 4 Themenprogramme Platz finden.