Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitz kabellos auf der A7R III

GELÖST
profile.country.AT.title
azzaro68
Entdecker

Blitz kabellos auf der A7R III

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich mit der A7R III einen Blitz z.B. HVL-F45M entfesselt verwenden kann. Ich meine aber nicht indem ich einen weiteren auf der Kamera habe der als Auslöser dient. Sendet die Kamera ein Funksignal das der Blitz empfagnen kann? 
Oder benötige ich einen Funksender oder ähnliches auf der Kamera?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Azzaro,

 

du benötigst einen Funksender, wenn du einen Blitz drahtlos steuern möchtest.

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Azzaro,

 

du benötigst einen Funksender, wenn du einen Blitz drahtlos steuern möchtest.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Lipper2018
Entdecker

Wie heißt denn dieser Sender bei Sony oder geht auch einfach ein weiterer Blitz. Denn auch ich würde gerne für meine A 7 iii einen Aufsatzblitz 60 RM kaufen wollen, den ich auch mal entkoppelt verwenden kann. 

 

Was genau brauche ich dazu?

profile.country.DE.title
Holgi0815
Entdecker

Hallo,

schau dir mal die Blitzgeräte von GODOX unter http://www.godox.com/EN/Products.html an. Der TT685S ist in jeder Hinsicht seinen Preis wert. Er kann als Aufsteckblitz auf der Sony (in meinem Fall eine A7R III) in TTL, HSS und manuell verwendet werden und außerdem mit dem Transceiver X1T-S funkgesteuert getrennt von der Kamera.

Der Clou: Alle GODOX-Blitze können mit dem entsprechenden Transceiver getrennt von der Kamera mit Canon, Nikon, Panasonic oder Fuji TTL, egal welcher Blitzfuß am Gerät selbst montiert ist.

Es gibt dann auch noch leistungsfähigere Blitze wie z.B. den AD360II oder den AD600B für mehr Wums.

profile.country.AT.title
azzaro68
Entdecker

Sehr cool, Danke für den Tipp!


Mit bildschönen Grüßen

Michael Kainz





Graz | Wien
***

*** Beitrag wurde bearbeitet: private Daten und Links wurden entfernt, da diese den Nutzungsbedingungen widersprechen.
Viele Grüße
Julia
(Community Managerin)

Andreas69
Neues Mitglied

Bei mir funktioniert TTL nicht, wenn der Godox-Blitz über den XPro-X Transceiver gesteuert wird. Die Bilder sind allesamt stark unterbelichtet. Ich habe verschiedene Godox-Blitze ausprobiert. Daher vermute ich, es liegt an der Kamera oder am Transceiver. Gibt es einen Trick?  Muss ich an der Kamera etwas einstellen?

Gruß, Andreas

 

 

profile.country.DE.title
Holgi0815
Entdecker

Hallo,

ich habe folgende Geräte erfolgreich mit TTL getestet:

- Sony Alpha 7R III

- Transceiver X1T-S

- 1x Godox TT685S (TTL-Blitz mit Fuß für Sony)

- 2x Godox WITSTRO AD360II-C (Blitze mit Fuß für Canon, bloß wer steckt diesen Klopper direkt auf die Kamera?)

Alle Geräte haben das aktuelle Firmwareupdate (siehe Godox-Webseite)

Bei dem Transceiver muss der Kanal mit dem bei den Blitzen übereinstimmen. Du kannst außerdem 5 Blitzgruppen beim Transceiver einstellen (der TT685S unterstützt aber nur Gruppe A-C). Ich habe nun also 3 Blitze und für jeden Blitz eine andere Gruppe verwendet (A und B für die beiden AD360II-C und C für den TT685S).

Die Blitze müssen auf Slave mit Funkverbindung gestellt werden (beliebte Fehlerquelle!).

Nun kannst die beim Transceiver die jeweilige Gruppe auswählen und dort manuell, Stroboskop oder TTL einstellen, jeweils mit Leistungseinstellung in EV+ oder -.

Das geniale dabei ist: Wenn du nun dein Set aufgebaut hast, kannst du mit einer anderen Camera (bei mir eine Canon 5D-II) mit dem entsprechenden Transceiver (hier natürlich für Canon) auch blitzen und die Blitze unterstützen das jeweils passende TTL-Protokoll. Ich kenne kein anderes System, dass so etwas kann.

 

Andere Blitze von Godox habe ich nicht auprobiert, gehe aber davon aus, dass das auch funktioniert. Natürlich funktioniert der für Sony gedachte Blitz nicht direkt auf dem Blitzschuh der Canon, aber entfesselt geht es.

 

Hast du den Transceiver richtig drauf gesteckt, so dass die Kontakte verbunden sind? Diese kontakte sind bei dem aktuellen Sony-System ziemlich filigran. Deshalb steckt da ja auch noch eine Schutzkappe drauf.

profile.country.DE.title
ab_photo
Entdecker

Die Sache hat einen Haken.... Wenn ich Godox  an meiner 7r III im HSSS auslösen will, zeigt die Kamera falsche Anzeige im Sucher. Der Sucher wird hell, die alpha versucht die Leistung des Blitzes zu schätzen und zeigt da merkwürdige Sachen an

profile.country.AT.title
azzaro68
Entdecker

Das ist bei mir auch so. Entweder damit leben (Das Bild wird ja trotzdem korrekt belichtet) oder die simulierte Vorschau im Menü deaktivieren. 🙂

Mit bildschönen Grüßen

Michael Kainz





Graz | Wien
***

www.wedding-pictures.at
www.kainz-pictures.at
***

*** Nachricht wurde bearbeitet, Telefonnummer und E-Mail-Adresse wurden gelöscht.
Viele Grüße
Julia (Community Managerin)