Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bericht A99

profile.country.de_DE.title
Broehan
Entdecker

Bericht A99


Einen wohlwollenden Bericht zur Sony A99 mit einigen Beispielfotos findetn man unter http://futurezone.at/produkte/11472-a99-sonys-kampfansage-an-canon-und-nikon.php Scheint ein sehr aufwendiger Pressetermin gewesen zu sein.


Gruß


Ralf

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Ralf,


vielen Dank für deinen Hinweis.


Und herzlich willkommen im Forum, wenn auch dein erster Beitrag nach über 4 Jahren

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase



TopShot schrieb:
Es gibt auch noch einen vierten Grund!

VG GFS

profile.country.de_DE.title
Broehan
Entdecker


Hallo Dieter,


"geschmiert" ist ein ziemlich harter Vorwurf. Ich würde eher von guter Pressearbeit sprechen. Ich schrieb doch: "ein aufwendiger Pressetermin". Die Zelte auf dem eine Bild waren für die angereisten Journalisten.


Gruß Ralf

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied


Hey Ralf !

Also aus eigener Erfahrung weiss ich sehr genau, dass man normalerweise einem Journalisten nur genug zu Essen und vor allem zu Trinken geben muss, damit er zu einem Presse-Event erscheint. Was darüber hinausgeht - sprich diverse "Pressegeschenke" fördern dann das "Wohlwollen" der Betreffenden, sprich, wie viel und wie positiv darüber dann berichtet wird.
Die A99 auch nur annähernd in eine "Profi"-Liga hochzuloben ist in jedem Falle verwegen. Die Kamera hat absolut nichts, was mehr als "Semi-Pro" oder "ambitioniertes Hobbyfotografen-Niveau" übersteigt. Vielleicht mal die A9 oder die A1 - aber auch nur dann, wenn man als Fotograf auch im Objektiv-Fundus stöbern kann und zu vernünftigen Preisen fündig wird.
Aber auch die Presseaussendung der Pressegötter äääääh Pressegurus von Sony war ja schon von dieser Verwegenheit gekennzeichnet.

So viel, so wenig dazu 🙂

Mit einer Zeltstatt kannste niemanden beeindrucken 🙂 Vlt. mit einem 7* Hotel?


lieben lachenden Gruss über die "Profi-A99",

dieter


Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
renus1
Besucher


{size:3}Hallo A99-Diskutanten!{size}


{size:3}Der erste Eindruck ist naturgemäß der von Griffigkeit und Gewicht; mit meiner A77 stemme ich täglich auch das 16-50/2,8. Die A99 hatte das Vollformat-Pendant-Objektiv 28-75/2,8. Die A99-Kombination scheint gleichgroß in der Hand und wirkte leichter als die A77, obwohl die objektiven Daten, die mir vorliegen, anders lauten.{size}


{size:3}Die Bedienelemente sind nahzu an den gleichen, sehr praktischen, Orten und von fast gleicher Funktion: ein erfreulicher Eindruck.{size}


{size:3}Eine Verbesserung finde ich in der deutlicheren taktilen Unterscheidung der beiden Tasten „Fn“ und „Zoom“. Eine noch wichtigere Weiterentwicklung hat der Multifunktionskopf (Joystick) erfahren: er ist leichter und sicherer zu bedienen; dazu kommt, dass man mit dem Daumen nicht mehr so leicht am Monitormechanismus anstößt. Mit dieser Qualität dürfte er mehr Zustimmung und Freunde finden als vorher. Mir gefiel er von Anfang an besser als 4-Wege-Wippe oder -Ring.{size}


{size:3}Ein weiterer deutlicher Unterschied fiel mir beim Moduswahlrad auf. Ist es bei der A77 frei drehbar, muss es nun mit einem zentralen Knopf entriegelt werden. Hat SONY etwa auf Kritiker gehört, die ein versehentliches Drehen bemängelten? Ich kann mir das nicht erklären, denn das Moduswahlrad der A77 geht nicht so leicht, schon gar nicht kann ich mir ein versehentliches Betätigen vorstellen. Das bewusste Entriegeln finde ich nun bei der A99 eine umständliche, fummelige Angelegenheit.{size}


{size:3}Wer Videos dreht, kann bei der A99 die Mikrophone manuell aussteuern: das ist eine große Verbesserung gegenüber der A77, um die ich die A99-Käufer beneide. Ebenso besser ist die Inaktivierungsmöglichkeit des Video-Startknopfes im Menu.{size}


{size:3}Mein erster, nur oberflächlicher, Vergleich des Bildrauschens, den ich lediglich am Kameramonitor machen konnte, deutet auf eine Verminderung des Rauschens in höhren ISO-Bereichen, so dass SONY der A99 auch noch die ISO 25600 mitgegeben hat. Darum bin ich aber nicht neidisch, da ich aus Qualitätsgründen meist nicht über ISO 800 / 1000 fotografiere und die A99 darüber auch merklich nachlässt.{size}


{size:3}Eine geringere Serienbildfrequenz der A99 kann derjenige als Nachteil ansehen, der die hohe Geschwindigkeit der A77 schon mal mit Erfolg genutzt hat; ich sehe sie als praktischen Nachteil an: meine Delfin-Aufnahmen z.B. wären wohl nicht so gut gelungen mit langsamerer Bildfolge. Dagegen hatte ich den Eindruck, dass der Autofokus der A99-Kombination schneller war.{size}


{size:3}Erfreulich am Rande ist die Rückkehr zum Standard-Blitzschuh: zuviel proprietäre Haltung schadet eher.{size}


{size:3}Neben der SLT-Technik müssen eingeschworene Klappspiegelfreunde und Vollformat-Vertreter sich auf die wohl doch praktischeren SD-Karten umstellen; aber wer halt langsam veraltende Technik zu seinem Credo macht, der wird mit der Zeit von der Entwicklung abgehängt; der Fortschritt der Fototechnik liegt bei SONY. Bei der Bildqualität und Rauscharmut (siehe A37 und Konkurrenzprodukt) und der Empfindlichkeit (siehe Konkurrenzprodukte) muss noch einiges getan werden, aber für eine Vollformatkamera ist der (Listen-)Preis schon konkurrenzfähig{size}


{size:3}Ich bleibe allerdings bei meiner A77, bei dieser ist das Preis-Leistungsverhältnis noch optimaler, zumal ich dort auch noch einen Blitz und nahezu gleiche Bildqualität habe!{size}





{size:3}Schöne Grüße an alle!
{size}


profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,

ich war mal mit der ganzen deutschen Fotopresse in Berlin unterwegs zwei Tage lang, sie wurden beköstigt gut untergebracht und es wurden paar Veranstalltungen besucht. Ich war auch einige Male alleine mit ihnen im Bus unterwegs und das war sehr spannend was da gesagt wurde. Auf m meine Aussage das Sony ja ganz schön was organisiert hat um die neue Kamera vorzustellen, es war damals eine 30ger und 50ger Serie, lachten alle laut und sagten das sie alle letzten Monat mit Canon 10 Tage in Australien waren.
Also bitte sag mal dazu etwas, bzw. was kannst du mit einer Canon, Pentax, Nikon, Olympus , Leica besser oder überhaupt fotografieren was du mit einer Nex oder Alpha nicht kannst?
Ich bin bestimmt kein Sonyhinterherläufer aber dein ständiges rumnörgeln kann ich nicht verstehen, die professionalität die du bei Sony vermisst, sollte doch beim Fotograf anfangen, der muss professionell sein und die Ausrüstung wechseln wenn er damit nicht klar kommt oder sie seinen Ansprüchen nicht genügt! Mein Kumpel hat eine von dir beschriebene "Profikamera" und ärgert sich wie Sau das ich mit meinem günstgen 70-400mm trotz Lichtschwäche freihand schärfere Ergebnise erziele als er mit seinem 600mm, weil es keinen Verwacklungsschutz und ein 600ter mit VS auch unbezahlbar ist für ihn.
Also wenn ich mich in meinem Laden ständig über eine Maschine ärger oder ich mich unterversorgt fühle jammere ich nicht ständig rum sondern schmeiss sie raus und besorge mir was neues, dass solltest du auch in Betracht ziehen! lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
pixel.net
Entdecker

Ambos schrieb
Also wenn ich mich in meinem Laden ständig über eine Maschine ärger oder ich mich unterversorgt fühle jammere ich nicht ständig rum sondern schmeiss sie raus und besorge mir was neues, dass solltest du auch in Betracht ziehen! lg jens

er das doch schon längst gemacht hat - ich denke ...

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied


Hallo Jens,

hingt der Vergleich nicht ein wenig?
Das 600er ist immerhin 200mm "länger" dazu kommt doch auch noch dass das 600er bestimmt schwerer ist. Ich persönlich mache den Verwacklungsschutz immer aus wenn ich mit dem 600er unterwegs bin, da es ohne Stativ sowieso so gut wie unmöglich ist das Teil ruhig zu halten.

Aber mit dem rauswerfen und was kaufen was einem mehr zusagt stimme ich dir zu. Man muss halt immer abschätzen, dafür u. dagegen. Wenn die dagegen-seite überwiegt muss man was ändern.

Hallo Dieter,

ich hatte die 99er in Berlin kurz in der Hand. Die Kamera sagt mir eigentlich zu, bis auf Kleinigkeiten die Sony wohl nie lernen wird. Einen "Erfahrungsbericht" bzw. meine persönlichen Eindrücke schreibe ich dir heute Abend per Mail.

Schöne Grüße

Tim

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,

klar sind 400mm was anderes aks 600, aber das gleiche Problem tritt auch auf wenn wir beide das 600ter oder auch 300ter drauf haben. Um auf gleiche Schärfe unverwackelt zu kommen muss er einfach auch die teuren Objektive kaufen und diese sind dann gebraucht nicht so einfach zu finden. An die Alphas kannst du jede alte Linse anschrauben und hast den Vorteil des Verwacklungsschutzes.
Meine eigentliche Frage die sich mir stellt wo ichja den ein oder anderen Euro damit verdiene 🙂 ist, werden mit einer anderen Marke meine Fotos besser bzw kann ich damit mehr, leichter Geld verdienen, und das wage ich zu bezweifeln.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/