Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bericht A99

profile.country.de_DE.title
Broehan
Entdecker

Bericht A99

Einen wohlwollenden Bericht zur Sony A99 mit einigen Beispielfotos findetn man unter http://futurezone.at/produkte/11472-a99-sonys-kampfansage-an-canon-und-nikon.php Scheint ein sehr aufwendiger Pressetermin gewesen zu sein.

Gruß

Ralf

21 ANTWORTEN 21
Sony.Stafford
Mitglied

Besser werden die Fotos bestimmt nicht ohne das der Fotograf dazu lernt. Ich kann nicht für den Profibereich reden da ich nur Anfänger/Hobbyfotograf bin. Ich zb habe meine a550 gegen die a77 getauscht weil mir was gefehlt hat, die Bilder sind mit der a77 nicht besser aber ich habe zB. einen größeren Sucher und ein 2tes Rädchen. Dadurch macht mir das Fotografieren mehr Spaß und das war mein Wechselgrund. Es muss also nicht immer nur das Foto ansich der Grund zum Wechsel sein.

Gut dafür hat Sony bei den aktuellen Objektiven nur das eine 500er, das ohne Verwacklungsschutz teurer als eins mit verwacklungsschutz bei der Konkurrenz(und das nicht nur ein bisschen) Hätte ich nicht die Möglichkeit bekommen ein 600er Minolta im sehr guten Zustand zu kaufen, wäre das zB auch ein wechselgrund für mich gewesen.

Schöne Grüße

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hi Jens !

Also zunächst hab‘ ich mich mal etwas gewundert über Deine „Antwort“ zu meinem uralten Beitrag. Mein erster Gedanke war, dass Dir ein Pfannkuchen angebrannt ist, und Du deswegen etwas rundumschlagen wolltest.

Zu diesem ganzen Thema wollte ich eigentlich keine einzige Wortmeldung mehr abgeben, aber da Du mich direkt angesprochen hast, muss ich wohl.

Ein Forum ist doch dazu da, dass man seine Meinung kundtun kann, oder etwa nicht? Und ich habe auch gegen rein gar nichts verstossen – wenn ja möge der Blitz mich erschlagen. Da werden weitaus sinnfreiere Beiträge geschrieben und kein Hahn kräht danach …

Du brauchst mir nicht zu erklären, wie Pressetermine ablaufen – ich habe über 10 Jahre als Motorsportjournalist gearbeitet (allerdings nur so nebenbei, just for fun). Im „Fressen und Saufen“ war ich damals echt stark – auch noch ein bisserl jünger. Und ein bisserl Ahnung vom Fotografieren hab‘ ich glaube ich auch. Wenn ich die Behauptung aufstelle, dass „Profiliga“ und „A-99“ überhaupt nicht zusammenpassen, dann meine ich das genauso, wie ich es sage. Es ist sehr vermessen diese beiden Begriffe in einem Zusammenhang zu verwenden. Die A900 war zu ihrer Zeit weitaus professioneller und vor allem wesentlich mehr heiss erwarteter vom User, als jetzt die A99. Egal mit wem man spricht – es herrscht Skepsis vor.

Aber egal – dieses ganze Profi oder nicht Profi geht mir sowieso auf den Keks – der Profi steht immer dahinter – egal was er vor der Nase trägt. Es gibt genug Profi’s, die für mein Empfinden besch…eidene Fotos machen. Dieses ganze Getue ist sowieso nur Kacke.

Was ich mit einer „anderen“ besser machen könnte? Welche Bilder ich machen kann, die ich mit (m)einer Sony nicht machen kann? Nun ja, ich will mich jetzt nicht so ganz über die Vorzüge einer „D4“ auslassen – die Liste wäre wohl endlos lang – aber nur ein paar für mich und meine Fotografie ganz wichtige Punkte:

Spotmessung auf das jeweilig aktive AF-Feld - Sauschneller AF – ziemlich zuverlässiger Nachführ-AF mit verschiedensten Parametern bzw. Messmethoden - enorme Rauschfreiheit - 11B/s – mehr als 200 RAW’s in Serie (gut, viel zu viel. Aber ein paar mehr als 9 sollten es schon sein, bevor die Kamera langsamer wird) – ISO-Automatik mit Angabe der längsten Verschlusszeit abhängig von der verwendeten Brennweite - Freie Wahl der Kriterien für Belichtungsreihen – fast perfekte Haptik – LAN – WLAN – Kamerasteuerung mit Live-View via LAN/WLAN – Anzeige der aktiven AF-Messfelder in Capture …… and so on.
Das sind nur die Dinge, die ich bisher entdeckte und die ich „brauche“ bzw. die mir beim Knipsen das Leben erleichtern.

Und dann kommen noch so gewisse Dinge, dass ich in punkto Linsen aus dem Vollen schöpfen kann. Ich freue mich schon drauf, das kommende 800-er in Händen zu halten. Und vielleicht reicht das Geld nicht nur für’s 2,8/300 sondern auch für’s 2,8/400-er?

Und wenn ich lustig bin, dann kauf ich mir die 800-er und hab 36MP in VF.

Ich war ein „Sonyhinterherläufer“, wie Du es so nett bezeichnet hast. Aus echter Überzeugung. Die Dinger sind gut, ohne Zweifel. Aber der gewisse Tick an Evolution (der für mich wichtigen Dinge) hat mir eben gefehlt. Und da bin ich doch Anfang August zwei Wochenenden in der Wiese gelegen und hab mich beim Zieselshooting über den AF geärgert. Äusserst lautstark und intensiv muss ich zugeben. Eine Woche später hab ich einen Test gemacht mit den beiden in Frage kommenden Mitbewerbern und zwei Tage später hatte ich meinen „ganz persönlichen Nachfolger der A900“ – ich wusste die genauen Spezifikationen der „A-99“ bereits (auch ich habe meine Quellen – nicht Gerüchte aus dem Internet).

Das Bild des Monats September auf meiner Website entstand dann bereits in meiner neuen Telekonfiguration – übrigens hat das aktuelle 600 bereits „VR“ - und auch die von Sony als sensationell neu angepriesene Nano-Beschichtung beim 500-er. Für das Bild das Monats Oktober, welches rein aus Spass entstand hab‘ ich den VR sogar abgedreht gehabt – es kommt also auch immer ein bisserl auf den Fotografen drauf an.

Also alles in allem solltest Du Dich wohl ein bisserl informieren wenn Du über jemanden „drüberziehst“ – ich bin nicht der Typ, der alles an die grosse Glocke hängt – meine Freunde wissen es seit ich den ersten Schritt getan habe.

Und jetzt reichts, lassen wir dieses Thema – widmen wir uns doch dem Fotografieren. Meine A900 hab ich übrigens noch immer und ich fotografiere auch noch damit …

Lieben Gruss aus Wien, dieter

PS: immer schön cool bleiben, wenn jemand der "Neuen" skeptisch gegenübersteht, oder sie ganz vorsichtig erlaubt, sie gar zu kritisieren 🙂

PPS: Ein Bild aus einer Serie, die mit meiner 900-er nie entstanden wäre .....
Unter dem noch dichten Blätterdach sass er - ungefähr in der Mitte zwischen uns hat er wohl ein Mäuschen gesehen - beim Start zur Maus, denn er war ziemlich ungeniert ..... Brennweite 850mm/F10/1/1000s/ISO3600
(Bild 1)

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich bleibe immer cool :-).
Ich habe dir auch nicht vorgeworfen gegen die Netikette zu verstoßen, nur kann ichnicht verstehen warum du so oft über die Kamera schimpft, dann lob doch lieber die neue Kamera mit der du die tollen Bilder gemacht hast im entsprechendem Forum. Ich bin immernoch der Meinung, nach besichtigung deiner HP, dass du auch jedes dieser Bilder mit einer Sony, Canon, Pentax usw hättest machen können.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hi Tim !

Kann leider Beiträge nicht mehr zitieren - also strg-c/strg-v

+Hallo Dieter,+

+ich hatte die 99er in Berlin kurz in der Hand. Die Kamera sagt mir eigentlich zu, bis auf Kleinigkeiten die Sony wohl nie lernen wird. Einen "Erfahrungsbericht" bzw. meine persönlichen Eindrücke schreibe ich dir heute Abend per Mail.+

Freue mich auf Dein Mail 🙂 Bin gespannt.

Den "Rest" dann - wie üblich - per Mail

liebe Grüsse aus Wien, dieter

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lass gut sein, Jens, -

;-))

LG

Henry

P.S. Alles weitere per mail, du weißt schon warum!

;-))

HPI-----
Mitglied

Hallo Dieter,
Du findest offensichtlich mal wieder Deine eigene Aufnahme wunderschön. Die Pose des Vogels ist es auch. Sie kommt durch die Serienaufnahme zustande, spontan eher nicht. Aber, ich finde den angeschnittenen linken Flügel nicht gut und die Schärfe des Vogels ist völlg auf der Strecke geblieben. Lediglich bei der Kralle sieht man, dass die verwendete Kamerakombination auch etwas scharfzeichnen kann. Das Gesicht des Vogels findet absolut nicht statt. Also, mein Tipp: halte Dich lieber mit Deinen Aussagen etwas bedeckter, zumal es sich ja noch um ungelegte Eier handelt.
Gruß
Hanspeter

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

hi henry - jetzt hätt ich dich fast übersehen 🙂

nur so viel - deswegen wird die a-99 auch nicht besser 🙂 oder soll ich sagen mehr "profi-like"

*ROFL*

und tschüüüüüüüüü mit Ü
d.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hey Hpi !

also ich muss dir jetzt echt gratulieren - du hast es auf dem 500x333 px grossen bild erkannt, dass die aufnahme echt für'n a... ist ! Du hast soeben eine tube schuhcreme in der dose gewonnen !

ich wünsch' dir die selbe situation - und dann "make it better!"

und das war's jetzt für mich hier ....

achja - glaubst du immer noch, dass ich meine "highlights" hier im cs einstelle ??? schon lange nicht mehr - das wissen aber die "insider"
clv

HPI-----
Mitglied

Noch 'nen Tipp,
wenn Du möchtest, dass Deine Kommentare die notwendige Fachkompetenz erkennen lassen, dann veröffentliche Deine echten "highlights" auch in den Club Sonus Galerien und mache mit einem Link dorthin darauf aufmerksam.
Aber das wusstest Du sicher schon, oder?!
Gruß
Hanspeter

Retired_282425
Alter Hase

TopShot schrieb:
dann passt die doch, was willst Du mehr?

Falls Du auf der Photokina warst, und Dir die Leica Gallery angeschaut hast oder die von Sony, dann weist Du mit was Profis photographieren und dann hast Du Bilder gesehen, auf denen alles mögliche zu sehen war, nur keine Piepmätze.

Trotzdem viel Spaß mit Deiner Profi D4, bisher kenne ich nur Amateure, die damit photographieren, der AF ist ja wirklich ganz flott, hält ja fast mit meiner Neuen mit!

VG GFS