Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anschlussprobleme mit kabellosem Kamera-Fernauslöser AX-1 von Ayex und Sony Alpha SLT-A58

profile.country.DE.title
Dan-Go
Entdecker

Anschlussprobleme mit kabellosem Kamera-Fernauslöser AX-1 von Ayex und Sony Alpha SLT-A58

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Fernauslöser für meine Kamera gekauft und versuch nun beide Geräte miteinander zu verbinden und in Betrieb zu nehmen - bislang jedoch ohne Erfolg.

Nach dem Anschließen der Fernbedienung (AX-1 von Ayex) funktioniert meine Kamera (Sony Alpha SLT-A58) erst einmal nicht mehr - bzw. sie ließ sich nicht mehr einschalten. Erst nach mehrmaligem Accuwechsel konnte ich sie wieder einschalten.

Von der Fa. Ayex hieß es dazu, "dass es am Kabel liegen könnte" - doch mit einem Ersatzkabel funktionierte es auch nicht. Der Verkäufer der Fernbedienung meint dazu, "dass dies an der Kameraeinstellung liegen könne - er selber weiß aber auch nicht wie oder wo". In der Bedienungsanleitung meiner Kamera steht hierzu leider auch nichts.

Der Sony-Support konnte mir hiebei auch nicht weiterhelfen - "sprach von einem Systemupdate, welches ich vielleicht durchführen sollte" (für meine Kamera gibt es aber kein Update).

 

Wer hatte auch schon mal dieses Problem und hat eine Lösung gefunden bzw. wer weiß, welche Einstellungen ggf. an der Kamera selbst vorgenommen werden müssen, damit der Fernauslöser erkannt wird und funktioniert?

 

Für eure Hilfe, Tipps und Bemühungen möchte ich mich schon im voraus bedanken und verbleibe

 

mit lieben Grüßen Dan-Go

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dan-Go,

 

wenn sich die Kamera nach dem Anbringen des Zubehörs nicht mehr einschalten lässt, so stimmt etwas mit dem Zubehör nicht. Entweder ist es nicht kompatibel oder einfach defekt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Dan-Go
Entdecker

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für deine Zeit und die Antwort.

Die beiden Teile des AX-1 (Sender und Empfänger) kommunizieren miteinander und funktionieren.

Die Kompatibilität dieser kabellosen Kamera-Fernauslösung wurde mir nicht nur vom Hersteller

garantiert, sie wurde auch schon von mehreren Nutzern bestätigt.

Da ich einen Defekt auch schon in Betracht gezogen hatte, habe ich mir ein Ersatzgerät zuschicken

lassen, welches jedoch die selber Probleme aufweist / verursacht. Es muss sich daher wohl (wie in

meinem Einführungsbeitrag schon erwähnt) um ein Einstellungsproblem meiner Kamera handeln.

Hierzu hatte ich den Tipp erhalten, einmal im Handbuch (nur das in deutsch) auf der Seite 69 nach

zu schauen. Mit den dortigen Informationen (USB-Verbindungen und -LUN-Einstellung) kann ich

jedoch nichts anfangen, da es dort keine wirklichen Hinweise dafür gibt, welche Einstellung ich für

welche Zusatzgeräte auswählen / einstellen muss.

 

Nochmals Dank und Grüße zurück

Dan-Go

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dan-Go,

 

in der Regel reicht es, wenn der USB-Anschluß auf "Auto" steht. Du kannst es einmal mit der Einstellung "PC-Fernbedienung" versuchen.

 

Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass die Kamera komplett blockiert, wenn du den Empfänger anschließt. Hast du den Empfänger eventuell bei eingeschalteter Kamera angeschlossen? Der Anschluß sollte immer bei ausgeschalteter Kamera erfolgen.

 

Hast du einmal geprüft, ob der Multi Interface Anschluss noch am PC funktioniert? Eventuell ist ja die Buchse defekt.


Schöne Grüße
Peter

 

 

profile.country.DE.title
Dan-Go
Entdecker

Hi Peter,

die Funk-Fernbedienung habe ich selbstverständlich bei ausgeschalteter Kamera angeschlossen und mein Multi Interface Anschluss funktioniert auch - u.a. nutze ich an diesem Anschluß meine kabelgebundene Fernbedienung.

Sony selber sagt dazu, dass der Hersteller und Garantiegeber für die Kompatiblität auch eine genaue Anleitung haben müsste - hat die Fa. Ayex aber leider nicht.

Egal - ich werde das Teil wieder zurückschicken und weiter mit meiner kabelgebundenen Fernbedienung arbeiten.

 

Nochmals vielen Dank für deine Hilfsversuche und Antworten!

 

Gruß Dan-Go

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Ich habe für meine A99 den Funkauslöser Hähnel Giga T Pro. Die Funktion des Auslösens wird keine andere sein als die von deiner, es werden ja einfach die Kontakte überbrückt, genau wie auch bei einer Kabel-gebundenen. An der Kamera braucht man hierzu nichts einstellen außer man nutzt eine Fernbedienung mit Infrarot, da sich hier der Empfänger in der Kamera befindet, muss hier die Kamera auf Fernbedienung eingestellt sein. Vielleicht eine dumme Frage, hast du Sender und Empfänger auch auf den gleichen Kanal eingestellt und auch die Folie an den Batterien entfernt? Mitunter sind es nur Kleinigkeiten die einen verzweifeln lassen.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
Dan-Go
Entdecker

Hallo Dieter,

 

das Problem hat sich zwischenzeitlich in sofern gelöst, als das ich die kabellose Funkfernbedienung wieder zurück-geschickt habe. Die Kanäle beim Sender und Empfänger waren gleich eingestellt und auch die Folie wurde zuvor  entfernt.

Dennoch vielen Dank für deine Antwort und deinen Hilfsversuch!

 

Gruß Dan-Go