Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

Alles schön und gut, Fakt ist und bleibt für mich: Es ist erbärmlich,
was Sony sich da leistet!!!!
profile.country.DE.title
bilderpaul
Mitglied

Ganz meine Meinung, ich muss doch keinen Super Rechner kaufen, nur damit Sony sich nicht gezwungen fühlt zu implementieren, was Pentax und Olympus hin bekommen :-((

profile.country.DE.title
guenterhohn
Entdecker

nach 3 sony kameras war das für mich die letzte
profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied




<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1252" />


habe zwar erst die erste von
Sony (A7RM3), liebäugle aber jetzt mit der Nikon 7ZII, wenn sich
die Sony gut verkaufen lässt.



profile.country.CH.title
Burgi7
Entdecker

Hallo
Das finde ich auch!
profile.country.CH.title
Burgi7
Entdecker

Hallo
Das dürfte eher schwierig sein, da die neue Alpha 1 kommt. Es hat jetzt schon viele davon in Ricardo angeboten.
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Man kann natürlich auch auf Automatiken setzen, mir ist das nichts, denn ein wenig Spaß bei der Arbeit ist ja auch nicht schlecht, und mir macht es eben Spaß mit der richtigen Hardware.

Also steigt doch einfach um wenn Sony Euch das nicht bietet was Ihr sucht, aber immer diese Keule gegen Sony raus zu holen, nur weil Sie nicht das anbieten was jeder einzelne sucht, ist einfach nur daneben.

Und eigentlich sollte man ja wohl vorher wissen was man machen möchte, und richtet danach Seine Kamera Optionen aus.

Das heißt vorher lesen was kann die Kamera, und reicht es mir, ja oder nein, und dann entscheiden, aber das scheint aus welchen Gründen auch immer schwierig zu sein.

 

Ich bin dann mal hier raus.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
SchroedingersCat
Mitglied

Das greift etwas zu kurz. Ich war schon bei Minolta dabei, und auch lange Jahre bei Sony a-mount. In dieser Zeit hat sich die Makrofotografie weiterentwickelt, und Sony hat diese Entwicklung, warum auch immer, nicht Ernst genommen und/oder verschlafen. Einen 300er Stack manuell zu fahren hat mit handwerklichen Geschick und Spaß nichts mehr zu tun. Trotzdem haben die Alphas auch ihre guten Seiten, z.B. für Reise- und Landschaftsfotografie, oder auch im Wildlifebereich außerhalb Makro. Und ein Systemwechsel geht bei den meisten Leuten auch budgetbedingt nicht von heute auf morgen.  In allen anderen Bereichen außer dem genannten wird ja weiterentwickelt, der ganze für mich uninteressante, aber nicht weiter störende Videoschnickschnack zum Beispiel. Aber wenn eine High-End Maschine wie die Alpha 1 trotz dieses Preises kein Bracketing kann, fehlt einfach was. Von Nachrüstung älterer Geräte durch Firmware-Upgrade ganz zu schweigen.

profile.country.DE.title
bilderpaul
Mitglied

Zitat: "Das heißt vorher lesen was kann die Kamera, und reicht es mir, ja oder nein, und dann entscheiden, aber das scheint aus welchen Gründen auch immer schwierig zu sein."
Das ist nun mal mindestens genauso "daneben"! Ich möchte keine Zensur und keine Tipps vom Oberlehrer bitte. Vielen Dank und freundlichen Gruß, Paul

profile.country.DE.title
SoEiner
Entdecker

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, mein Beitrag soll auch Sony zeigen, dass viele Sony-User ein gutes, internes Focus Bracketing möchten, ohne handy-app etc.

Ich weiß nicht, ob ein Vorredner bereits den Tipp mit der Sony Fernbedienung RMT-P1BT gegeneben hat - auf die Schnelle konnte ich den nicht finden. Mir hilft es auf jeden Fall und ist besser, um manuell feine Änderungen am Fokus vorzunehmen. Mache ich das am Objektiv, wackle ich trotz Stativ an der Kamera und habe den Fokusring ggf. zu weit oder nicht ausreichend weit gedreht. Mit der Fernbedienung kann man den Fokus schrittweise an Sony-Objektiven anpassen (das klappt zumindest an der ICLE-9M2 mit 12-24er f2.8, 24-70er f2.8, 90mm Makro) - es klappt nicht mit adaptierten Objektiven (zumindest. nicht mit Sigma 180mm f2.8Makro über MC-11-Adapter). Wichtig ist, dass die Kamera auf manuelle Fokussierung eingestellt ist und das Objektiv auf AF-ON (bzw. der Ring vom FE 90mm in entsprechender Position steht). Klar, die Fernbedienung muss korrekt angeschlossen sein, dafür sind 3 Menüpunkte nötig, was typisch für Sonys komplizierte Menüführung ist (Bluetooth-Funktion einschalten, Kopplung durchführen, Bluetooth-Fernbedienung aktivieren). 

Falls Sony-Mitarbeiter jetzt denken: "was soll das Gemotze, geht doch": nein, Kamera-intern mit zig Bildern pro Sekunde wäre es viel besser, das Risiko von Veränderungen wegen Wind oder sich bewegender Wolken, Zweige etc. wird reduziert. Zudem muss man auch manuell rumexperimentieren, wieviel AF-Schritte je Objektiv, Abstand und Blende nötig sind...