Share your experience!
Hallo zusammen,
nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.
Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.
Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.
Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.
Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.
Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.
Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.
Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.
Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!
Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut
Gruss
vomelm
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und wo kann man diese dann installieren?
Bei den Aktuellen Kameras ist kein Android System mehr drauf, was ich auch Gut finde, also würde ich mal behaupten hier ist Sony gefragt.
Auch wenn ich diese Funktion nicht vermisse, und alles zu "Fuß" mache, denn erst dann macht es wirklich Spaß, vor allem wenn es denn geklappt hat.
Hallo hagro_300,
ein Programm fürs Handy zu schreiben haben schon viele versucht, nur die Verbindung einer A7RIII mit dem Handy um das Stacking auszuüben funktioniert nicht.
Grüße
Hallo RemstalPepe, ich habe einmal Deine Software probiert. Leider gibt es ja für die Sony Alpha 77 ii keine Software.
Ich habe nur ein Problem: Wie groß ist die "Schrittweite des Focus". Ich kann ja die Anzahl der Bilder und Schritte vorwählen. Ich weiß aber nicht, wie weit der Focus sich verändert. Es wäre schön, wenn die Schrittweite auch variabel wäre. Ansonsten finde ich Deine Idee schon klasse.
Ich hoffe, ich habe keine Fauxpas begangen, indem ich Deine Software geladen und probiert habe. Solltest Du damit nicht einverstanden sein, werde ich alles natürlich löschen.
Gruß Hartmut
Focus Stacking - gehört einfach heutzutage in jede halbwegs moderne Kamera - erst recht in die A7 Modelle!
Nicht nur für Makroaufnahmen - auch für Landschaft/Architektur ist diese Fototechnik mehr als interessant.
Für Aufnahmen außerhalb eines Studios, erst recht outdoor muss das so eine Kamera können!
Die neuen Sonys haben fantastische AF-Systeme - aber kein Foks-Stacking. UNVERSTÄNDLICH!
Die Kundenkommunikation speziell bei Sony steht nicht erst seit kurzem in der Kritik und ist verbesserungswürdig.
Die Antworten bei einer Serviceanfrage zu dem Thema Focus Bracketing und Stecking sind beliebig unverbindlich und belanglos - vorbei am Kundenwunsch. Sorry - wer sich eine neue A7... kauft sollte nicht so abgespeist werden.
Hey Sony Developer - wann kommt das Focus-Stacking (von mir aus auch das Bracketing) in unsere A7 Modelle ?
Andreas
Hallo, kauft Euch eine Olympus EM1 Mk2 oder eine EM 1x - dort ist neben der Bracketing-Funktion (bis 999 Schritte, mit variabel gestaltbarer Schrittweite) sogar eine 15-Schritt-Stacking-Funktion drin, die aus der Kamera ein Sofort-Ergebnis liefert
Vermisse auch "schmerzlich" den Focus Bracketing in der Macrofotografie für meine A7R iii. Wenn ich andere Anbieter sehe ... wowww. Dürfen auch gerne einzelne RAWS sein. Sony bitte initiativ werden.
Ich habe jetzt keine Lust mehr, auf Sony zu warten.
Die G9 mit dem 60er M.Zuiko ist geordert und bereits auf dem Weg zu mir.
Adieu Sony.
Sorry, aber das ist Unsinn!! Panasonic kann in schneller Folge solche bracketing (bersser stacking) Aufnahmen und Nikon Z6 und Z7 können das auch und zwar im dreistelligen Bereich!! Voraussetzung ist eine schnelle Speicherkarte. Frage hier: Why the hell hat ausgerechnet die Firma, die XQD entwickelt hat keinen solchen Speicherslot??
@bilderpaul schrieb:Frage hier: Why the hell hat ausgerechnet die Firma, die XQD entwickelt hat keinen solchen Speicherslot??
Hallo @bilderpaul
Es ist einfach Schade das Sony nicht Markt und Kunden Orientiert Arbeitet !
Das Thema XQD Karten hat sich mittlerweile erledigt, dieser Karten Typ ist Geschichte und XQD Karten werden flächendeckend bei den Mitbewerber durch CFexpress-Karten ersetzt.
Also,
heute macht es keinen Sinn mehr, diese mittlerweile technisch veraltete XQD Speicherkarte in neue Kameras zu integrieren !
Wenn Sony etwas clever ist bringen sie in den nächsten Kameras ebenfalls, die neuste Generation CF Karten als Speicheranbindung.
Warum es keine Multibildtechnik / Fokusstacking als Funktionserweiterung via Firmware Update für Sony Kameras gibt kann man einfach nicht nachvollziehen.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hmm, der link zum Programm geht nicht (mehr):
https://1drv.ms/u/s!AknzDvctVP7NgeorRFiYWJftQNQ-2Q?e=OehfCJ
Liegt es jetzt woanders??
Danke schon vorab, Paul