Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha A33 Objektiv-Fehler

GELÖST
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Alpha A33 Objektiv-Fehler

hallo sonüsse :slight_smile:

Meine A33 hat seit gestern den schwerwiegenden Fehler das die Lichtstärke des Objektivs nichtmehr an die Kamera übertragen wird. Manchmal gehts, dann wieder nicht. Das Ändert sich in sekundenschnelle. Auf dem Display steht dann einfach nur: " F -  ".

Hab 3 Sony Objektive probiert, 1 Sigma und 3 Minolta. Überall der gleiche Fehler.

Mal gehts und die Lichtstärke wird normal angezeigt zB "F3.5" , mal nicht und es steht wieder nur " F - ".

Ein Beispiel: Ich dreh die Kamera an, Lichtstärke wird nicht angezeigt (F - ) , 5 Sek später wird sie angezeigt, dann dreh ich das Objektiv ein bisschen, und sie wird wieder nicht angezeigt einige Zeit lang, bis sie wieder da steht, und das Spielchen kann ich lange spieln! Immer und immer wieder.

Des weiteren funktioniert oft der Autofokus erst nach ein paar sekunden nach dem Aufdrehen.

Mitten unter Betrieb hört er auch manchmal auf zu funktionieren.

Hat jemand Ideen warum das so ist?

Bevor ich dem Support schreib wollte ich noch ein paar Ideen hören oder vielleicht hat jemand eine Lösung.

Garantie ist jetzt seit 23 Tagen abgelaufen :neutral:

Hab euch noch ein paar Bilder angehängt!

PS: An den Objektiven liegts nicht, an meiner A200 funktioniert alles tadellos :wink:

Liebe Grüße,

Alphawahn :slight_smile:

DSC_0720.jpg

DSC_0721.jpg

DSC_0722.jpg

DSC_0724.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

letztendlich, wenn einer oder zwei Kontaktstifte sich lose anfühlen oder stärker wackeln als die anderen und dadurch nicht mehr den richtigen Anpressdruck aufbauen können.

Aber wenn Du die Kontakte gereinigt hast und sich nichts tut, dann spricht in meinen Augen leider vieles für einen Hardwaredefekt, zumal die Objektive an deiner anderen Alpha problemlos funktionieren.

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Reinige mal die Kontakte an der Kamera.

Aber vorsicht,die kamera dabei mit der öffnung nach unten halten damit kein dreck reinkommt.

Gruß

Renato

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

danke für die antwort :slight_smile:

was für ein reinigungsmittel empfiehlst du?

alkohol?

liebe grüße,

alphawahn

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

Nimm erste einmal ein leicht feuchtes Tuch. Alkohol kannst Du später immer noch vorsichtig verwenden. Eventuelle ist einer der Kontakte auch mechanisch defekt, das müsste man dann auch fühlen können.

Auch wenn es nur an einer Kamera vorkommt, prüfe trotzdem einmal die Kontakte deiner Objektive.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hay,

so, hab jetzt die kontakte der kamera mit einem leicht feuchtem tuch gereinigt , hat nichts bewirkt :wink:

dann hab ich das gleiche beim objektiv gemacht -> wieder nichts

daraufhin hab ichs mal mit alkohol versucht -> leider auch nichts

wie fühlt man das wenn die kontakte mechanisch defekt sind?

danke schonmal :slight_smile:

liebe grüße,

alphawahn

Nachricht geändert durch Alphawahn

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

letztendlich, wenn einer oder zwei Kontaktstifte sich lose anfühlen oder stärker wackeln als die anderen und dadurch nicht mehr den richtigen Anpressdruck aufbauen können.

Aber wenn Du die Kontakte gereinigt hast und sich nichts tut, dann spricht in meinen Augen leider vieles für einen Hardwaredefekt, zumal die Objektive an deiner anderen Alpha problemlos funktionieren.

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hay,

hab jetzt die kontakte meiner a33 und die der a200 verglichen :wink:

sie fühlen sich wirklich ein bisschen loser an als die meiner a200

zwar nur ein kleines bisschen, aber anscheinend ist das genug

danke für die antwort :

Liebe Grüße,

Alphawahn