Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony DSLR A230 - Langzeitbelichtung bei Nacht.

profile.country.de_DE.title
Lukas.L.Photography
Besucher

Sony DSLR A230 - Langzeitbelichtung bei Nacht.

Hallo Liebe Forum User,

Ich habe eine Frage zur Langzeitbelichtung bei Nacht mit der DSLR A230.

Vermutlich benutze ich die falsche Einstellung.


Bei dem Bild habe ich folgende Einstellung gemacht:
Blendenzahl F/22
Belichtungszeit: 6 Sek.
ISO: ISO-3200

Brennweite: 18mm
Messmodus: Mehrfeld

Mein Ergebniss.

Die Kamera war Ruckelfest auf ein Stativ verschraubt. Das Bildrauschn kommt vermutlich von dem hohen ISO Wert. Wenn ich ihn jedoch runterstelle auf 200-400 sieht das Ergebnis schlechter aus.

Was kann ich verändern um das Ergebnis optimal zu machen.(Unter Optimal verstehe ich: Kein Bildrauschen, Saubere Farben etc..) Für Verbesserungs Vorschläge und Kritik stehe ich bereit.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas L.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Lukas

Bei so dunklen Verhältnissen wirst du immer ein Rauschen in den schwarzen Fächen haben. Ich würde aber, wie du schon versucht hast, die ISO runternehmen UND die Blende etwas aufmachen. messen musst du nicht, das heisst, du musst im manuellen Modus die passende Belichtungszeit zu Blende und ISO herausfinden. Wenn du das nicht machen willst, dann musst du eine Spottmessung machen, da ist allerdings die Frage, ob du das machst, wenn ein Auto kommt oder nicht. bei Dunkelheit bringt dir aber acuh die Spotmessung nichts...

gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
Chripz
Neues Mitglied

Hey,

für mich schaut es ehrlich gesagt so aus als ob der Fokus einfach nicht passte, wenn du ihn auf 1m Entfernung setzt ist auch bei 22er Blende ab 3-4m nix mehr scharf <- bei dir sind es ja über 100m bis zum Schild. Würde dir empfehlen mit der ISO auf 100 (max bis 400) zu gehen, dein Stativ 1-2m weiter von der Straße weg zu stellen, den Fokus eher richtung unedlich einzustellen (dann wären bei dir immerhin 70%-80% vom Bild scharf) und mit der Blende/Belichtungszeit dann zu schauen was am besten wirkt <- wird bei deinem Motiv aber schon bei f9 aufwärts liegen.

Hier mal zwei Beispiele:

21mm, iso 100, f9, 30 sek

Beispiel1

70mm, iso 400, f4, 495 sek

Beispiel2

profile.country.de_DE.title
Lukas.L.Photography
Besucher

Vielen Dank an euch zwei,
Morgen wird meine Neue Kamera die Sony a77 ankommen und dann werde ich das gleich mal ausprobieren :wink:


Den Fokus habe ich bei jedem Bild auf unendlich gestellt. Ich stell einfach mal etwas am ISO Wert und der Blende rum dann werde ich ja sehen wie es gut aussieht :wink:


MFG Lukas

profile.country.de_DE.title
scinnner
Besucher

ISO 100 ... steady shot bei verwendung des stativs aus ... blende 7-12 ... 2 sekunden selbstauslöser oder fernauslöser nutzen  ...

helligkeit dann über die belichtungszeit rausholen .. wenn es denn dann 25 s sein sollen um genügend licht einzufangen, dann ist das halt so .. oder blende bei bedarf  weiter auf, wenn diese zeit zu lang wird ...

all diese bilder sind so entstanden ..

https://plus.google.com/photos/111628215865603615715/albums/5834415597177301601?authkey=CL_Zy92cq8nv...