Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 900 - Bildauflösung und Menüsprache

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Alpha 900 - Bildauflösung und Menüsprache

Hallo zusammen,
gestattet einem relativen Neuling nach Kameraumstieg folgende vielleicht doofe Frage:

Ich habe heute die Alpha 900 mal in Betrieb genommen und erstmal durch die Menüs geblättert.

Die Image Size kann ich bei L max. auf 11M stellen ??! Ist das richtig?

Das Menü an sich ist "nur" in Englisch und "Chinesisch" einzustellen. Kann ich das mittels Softwareupdate noch umstellen ??!

Danke für Euer Hilfe
Chris

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Chris,

wenn Du bei 'L' eine Bildgröße von 11 M angezeigt bekommst, befindet sich Deine a900 im APS-C-Modus. Das bedeutet, dass sie nicht die ganze Sensorfläche nutzt, sondern nur einen mittleren Ausschnitt des Sensors in APS-C-Größe. Das kann zwei Ursachen haben:
# entweder ist ein APS-C-Objektiv angesetzt und die Kamera hat sich automatisch darauf eingestellt,
# oder sie ist manuell auf APS-C gestellt worden.


Im ersten Fall tausche das Objektiv mal gegen eines für das Vollformat.

Im zweiten Fall öffne mal das Menü mit derm Schraubenschlüssel, dort die Registerkarte 4, und stelle die Option 'APS-C Aufn-Gr auf 'Aus'. Dann solltest Du bei 'L' die ganzten 24 MP zur Verfügung haben.

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Chris,
Deine A900 ist auf APS-C Format und nicht auf Vollformat eingestellt. Das kannst Du kontrollieren, bzw. ändern indem Du im Menü 4 der Serviceeinstellungen (Schraubenschlüsselsymbol steht links von den Menüebenen), In dem Menü ist APS-C Size wahrscheinlich auf "ON". Die EInstellung auf "OFF" ändern, dann kannst Du auch die Picture Size auch auf 24M einstellen.

Wo hast Du Deine A900 gekauft? Wenn Du nur 3 Sprachen zur Auswahl hast, ist es keine deutsche Ware, sondern wahrscheinlich ein Fernost Grauimport. Die deutsche/europäische Version der A900 lässt die Einstellung von vielen europäischen Sprachen, incl. Deutsch natürlich, zu.

VG
Winfried

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hallo Winfried,

Du siehst, ich habe viel zu Lernen .... schau mal in Deine Mailbox. Habe Dir geschrieben wegen einem evtl. Termin.

Fehler 1 ist gelöst; ich hatte ein DT-Objektiv dran und kein DG, damit habe ich dann die 24M !
Vielen Dank !

Ich vermute die Kamera hat mein Bruder mir aus "Fernost" mitgebracht, er ist ca. 5 Monate im Jahr dort ... habe ich dann trotzdem die Chance das Menü upzudaten. Ich kann auch mit Englisch leben, aber ich denke am Anfang ist es in "german" einfacher .. :-))

Chris

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hi Ulrich,

danke für den Tipp, klappt ... 🙂

Sag mal, mein "altes" Standardobjektiv 18-70/3.5-5.6 der Sony Alpha ist ja ein DT-Objektiv und schöpft, so wie ich es verstehe, die 24M der Alpha 900 nicht aus.

Kannst Du mir ein gutes Standardobjektiv für die A 900 empfehlen.

Ich habe schon ein 50 mm / 1.4 und ein
70 - 300 mm.

Was ist mit dem SAL-24105 z. B. ??

Chris

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Chris,
Deine Mail habe ich gelesen, kann Dir aber erst Morgen oder Übermorgen einen Termin bestätigen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Sprachen in der Firmware der Kamera hinterlegt sind. Häufig sind die Sprachen in einem separaten Chip abgelegt und werden dann über den Bedienungsmicroprozessor aktiviert.

@ Ulrich: Weisst Du, ob es eine Europäischen Firmware gibt, die europäischen Sprachen beinhaltet und evtl. von einem europäischen Sony Server geladen werden kann? ist nur eine Idee, keine Ahnung, ob damit das Sprachproblem gelöst werden kann.

VG
Winfried

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Chris,

Dein 1,4/50 ist ja schon ein hervorragendes Standardobjektiv, aber natürlich eine Festbrennweite und damit etwas unflexibler.

Das 24–105 ist sicherlich nicht so schlecht, soll der Kamera aber nicht so ganz gerecht werden. Wegen des relativ großen Brennweitenbereichs bei vernünftiger Lichtstärke, Qualität und Preis ist es aber bestimmt eine Überlegung wert.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich zum SAL-2470 raten, das soll so ziemlich das beste Standardzoom auf dem Markt sein. Es kostet ca. 1.400 Euro.

Wenn Geld eine Rolle spielt und 28 mm am unteren Ende ausreichen, würde ich das Tamron 2,8/28-75 empfehlen. Davon habe ich die bauähnliche KonicaMinolta-Version, die sehr gut ist, aber neu normalerweise nicht mehr angeboten wird. Beim Tamron muss man aber leider damit rechnen, dass relativ viele Exemplare nicht ordentlich justiert ausgeliefert werden. Das bedeutet dann Umtausch oder Service-Aufenthalt (auf Garantie) bei Tamron in Köln. Das Tamron kostet ca. 350 Euro.

Es gibt auch noch ein Sigma 2,8/24–70, aber darüber weiß ich leider fast nichts. Ich glaube man bekommt es für ca. 700 Euro.

Zur Menüsprache: Die steckt leider nicht in der Firmware, sondern fest in der Geräte-Software. Das heißt, dass sich am Angebot der Sprachen nachträglich nichts mehr ändern lässt. Wenn Deine Kamera nur Englisch und Chinesisch anbietet, wirst Du leider damit leben müssen. Dafür müsste so eine Version dann über den in Europa verbotenen Griffsensor verfügen, erkennbar an den schmalen Metallstreifen auf der Vorderseite des Handgriffs.

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Culloden schrieb
> Kannst Du mir ein gutes Standardobjektiv für die A900 empfehlen.
> Ich habe schon ein 1,4/50 mm ...
Na, da hast du doch bereits ein sehr empfehlenswertes Standardobjektiv.

.
> Culloden schrieb
> Was ist mit dem SAL-24105?
Das ist brauchbar, aber nicht wirklich gut. Bei 24 mm vignettiert es hartnäckig; selbst bei Blende 11 sind die Ecken noch zu dunkel, und die Verzeichnung ist bös wellenförmig. Dafür bietet es einen sehr nützlichen Brennweitenbereich, sehr gute Mittenschärfe bei allen Brennweiten und Blenden und eine gute Randschärfe bei den meisten Brennweiten und Blenden (aber nicht bei allen). Auch die Nahgrenze ist angenehm kurz.

Ordentliche Standardzooms wäre auch das Minolta AF 1:3,5-4,5/28-105 mm (aber nicht die AF-xi-Version), das Minolta AF 1:3,5-4,5/24-85 mm und das alte Minolta AF 1:3,5-4,5/28-85 mm. Sehr gute Standardzooms sind das Minolta AF 1:4-4,5/28-135 mm (aber mit unangenehm langer Nahgrenze von 1,5 m) sowie das Konica-Minolta AF 1:2,8/28-75 mm (D), das es auch von Tamron gibt, und das aktuelle Sony SAL 1:2,8/28-75 mm SAM, das dieselbe (gute) Optik wie das vorgenannte besitzt und dazu den neuen SAM-Fokussiermotor. Die Super-Luxus-Variante wäre natürlich das SAL 1:2,8/24-70 mm ZA SSM ... kostet aber 'ne Kleinigkeit.

Die AF-Objektive von Minolta und Konica-Minolta sind heute nur noch gebraucht erhältlich.

— Olaf

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Als Ergänzung zu Olaf's Aufzählung der Standardzooms sei noch das Minolta 2,8/28-70G erwähnt. Gerade für die Vollformatkameras 850 und 900 bestens geeignet. Über die Qualität der G-Objektive von Minolta (Sony) brauchen wir nicht zu sprechen - leider gibt es diese Optiken nur noch gebraucht.

LG Jürgen