Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photoshop Elements 8 - ARW-Dateien

profile.country.de_DE.title
blacklight
Besucher

Photoshop Elements 8 - ARW-Dateien

Hallo Zusammen,
Euch allen wünsche ich ein erfolgreiches neues Fotojahr 2010.
Ich möchte mir demnächst Photoshop Elements 8 kaufen, aber natürlich nur wenn mir dieses Programm erlauben würde auch meine ARW-Dateien zu öffnen und zu bearbeiten.
Oder meint Ihr dass das Programm nicht ausreichend sein wird?
Ich bin erst im November in die DSLR-Fotografie mit meiner A550 eingestiegen, daher gibt es sicherlich noch genügend Lernstoff für mich...
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Grüße Mario

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
matrix
Besucher

Hallo Mario,

hab gerade ein wenig gegooglet:

"Camera Raw-Update (Version 5.6)

18. Dezember 2009
Die neue Version ersetzt das Camera Raw-Plug-in, das mit Adobe® Photoshop® CS4, Adobe Photoshop Elements 8 sowie Adobe Premiere® Elements 8 installiert wird. Eine vollständige Liste der von diesem Zusatzmodul unterstützten Kameras finden Sie auf der Camera Raw-Produktseite."

[URL="http://labs.adobe.com/wiki/index.php/Camera_Raw_5.6"]http://labs.adobe.com/wiki/index.php/Camera_Raw_5.6

Also - die Raw-Dateien der A550 werden von Elements 8 auch unterstützt - können geöffnet und bearbeitet werden.

Grüße Günther

profile.country.de_DE.title
blacklight
Besucher

Hallo Günther,

ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Ist das Programm PS 8 ausreichend ausgestattet?
Zum Einen schwebt mir die normale Bild-Nachbearbeitung was Belichtung, Farbkorrektur, Weißabgleich angeht vor und zum Anderen sind es die Effekte die ich gern nutzen möchte.
Ein bisschen hab ich schon bei Adobe gestöbert. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit vorangegangenen PS Elements-Versionen...

Gruß Mario

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

blacklight schrieb
> Ich möchte mir demnächst Photoshop Elements 8 kaufen, aber natürlich nur wenn mir dieses Programm erlauben würde, auch meine ARW-Dateien zu öffnen und zu bearbeiten.
Das tut es. Tu dir also keinen Zwang an. Ich denke, Adobe Photoshop Elements in der aktuellen Version (z. Z. also 8.0) ist so ziemlich die beste Wahl, die du treffen kannst ... aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist der, daß für den, der mit Elements umgehen kann, quasi das Tor zum eventuellen späteren Umstieg auf Photoshop schon halb offensteht.

.
> blacklight schrieb
> Oder meint Ihr dass das Programm nicht ausreichend sein wird?
Das Programm wird dir zu Beginn auf jeden Fall mehr als ausreichen, und auch später noch eine ganze Weile, möglicherweise sogar für immer. Erst recht, wenn du es mit dem empfehlenswerten Plug-in Elements Plus noch etwas aufbohrst.

— Olaf

profile.country.DE.title
A.Lettow
Entdecker

Elements ist auf jeden Fall ausreichend für die nächsten paar Jahre 😉
Und für die paar Dinge, die Dir (vielleicht) fehlen könnten, gibt es auch Abhilfe.
Ich behaupte mal, daß Elements alles bietet, was man als Photograph braucht. Der "große Bruder" kann zwar (noch) mehr, aber nichts, was Du vermissen wirst.

Andreas