Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 III Speicherkarte kann nicht gelesen werden SanDisk SDXC UHS-II

GELÖST
profile.country.DE.title
_hansi
Mitglied

Alpha 7 III Speicherkarte kann nicht gelesen werden SanDisk SDXC UHS-II

Moin,

bin seit gestern nun auch Besitzer einer a7 III und habe mir dazu eine SanDisk Extreme Pro 300MB/s SDXC 64GB Karte geholt. Da es sich um eine UHS-II Karte handelt kommt sie natürlich nur in Slot 1.

Das die a7 Probleme mit SDXC Karten hat habe ich bereits gelesen, allerdings hat bei sehr vielen Leuten mit UHS-I Karte ein Firmwareupdate auf 2.1 geholfen; dies scheint bei UHS-II Karten nicht zu funktionieren. Trotz aktuellster Firmware bleibt der Fehler bestehen, die Speicherkarte kann nicht gelesen werden. Interessanterweise habe ich bisher keinen Beitrag im Netz gefunden der sich mit einer UHS-II Karte beschäftigt, alle Beiträge zu dem Thema beziehen sich nur auf die UHS-I Karten.

Karte in der Kamera formatieren geht natürlich nicht weil sie ja schlicht nicht angenommen wird.

 

Karte bei SanDisk -> https://www.sandisk.de/home/memory-cards/sd-cards/extremepro-sd-uhs-ii

Viele Grüße

_hansi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
_hansi
Mitglied

Hallo noch einmal;

heute Mittag kam die Antwort von SanDisk, es sind keine Probleme mit der Karte oder der Charge bekannt.

 

Vor einigen Minuten traf dann die Ersatzbestellung von amazon ein, diese Karte hat auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert; die erste Karte war somit schlicht defekt.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo _hansi

 

Auch nach meinen Kenntnisstand war nach einen Firmware Bug nur SD-Karten UHS-I mit 95MB/s betroffen.
Das Problem wurde eigentlich durch ein neues Firmware Update in der Vergangenheit gelöst.

 

Wo hast du die Karte eigentlich gekauft, so ist der Online Händler Amazon in der Vergangenheit aufgefallen, das über diesen auch gefälschte Produkte zum Endverbraucher gekommen sind.

 

Erstmal schauen ob die Kamera mit anderen SD Karten funktioniert um das Problem einzugrenzen, ob es sich um ein Kamera Problem oder Karten Problem handelt ! ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

 

Nachtrag.: 24.03.2019

 

Es war natürlich der Marktplatz auf der Plattform Amazon gemeint !
Denn Marktplatz erreicht man bekanntlich mit einem Klick auf "Andere Angebote", wo
Temporär Produkte sehr günstig angeboten werden.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway,

 

amazon.de ist auch nur ein Marktplatz - ich vermute mal, dass Kunden, welche gefälschte Karten erhalten haben diese über den sog. Marketplace gekauft hatten.

 

Ich habe alle meine Karten direkt von Amazon (also nicht von einem Marketplace-Anbieter) gekauft und habe bisher nur originale Karten erhalten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
_hansi
Mitglied

Moin und danke schon einmal für die Antworten,

die Karte ist von amazon direkt verkauft und versandt, denke da sollte das Problem dann nicht unbedingt an einer Fälschung liegen. Slot 1 der Kamera funktioniert mit allen meinen anderen Karten einwandfrei (ein buntes Gemenge aus SanDisk microSDXC/HC Karten mit 16-64GB und Class 10 - UHS-I). Einzig die erwähnte 300MB/s UHS-II Karte wird nicht geschluckt.

 

ggf. beziehe ich über amazon oder einen der Multimediariesen nochmal eine neue Karte, ansonsten muss der Sony Support mal zu rate gezogen werden.

 

LG
_hansi

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo _hansi


Funktioniert die Karte in Slot 2 oder in andere Kamera ?

 

Ich würde als nächstes den Support von SanDisk kontaktieren, ob Probleme mit diesen Karten Typ / Tranche bekannt sind. Die Serien Nummer findest du ganz klein geschrieben über MADE IN CHINA !

 

Wenn die Karte auch nicht in Slot 2 oder eine andern Kamera läuft würde ich die Karte bei Amazon reklamieren.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo IamNic


Ich habe ebenfalls meine letzten Karten direkt von Amazon bezogen und habe auch durchgängig nur voll funktionsfähige Original Karten erhalten.

 

Da Eigentlich fast nur Sony Kameras mit SD Karten Probleme auffallen, ergibt sich aus diesen Umstand die Frage.:

 

Wann trennt sich Sony von der SD Karten Anbindung in der Mittel und Oberklasse und führt endlich ein Zukunftsfähige und zu verlässliche Karten Anbindung ein ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
_hansi
Mitglied

Hallo noch einmal,

ich habe die Karte probehalber auch mal in Slot 2 gesteckt, das das nicht klappt war aber zu erwarten (nur Slot 1 unterstützt UHS-II). Ich habe den Tipp angenommen und mal eine Nachricht an den SanDisk Support geschickt, eine andere Kamera zum testen habe ich leider nicht, meine bisherige ist eine Nikon D5100 und auch ansonsten kenne ich spontan niemanden der eine UHS-II fähige Kamera besitzt. Mal schauen was der SanDisk Support so angibt.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

_hansi

profile.country.DE.title
_hansi
Mitglied

Hallo noch einmal;

heute Mittag kam die Antwort von SanDisk, es sind keine Probleme mit der Karte oder der Charge bekannt.

 

Vor einigen Minuten traf dann die Ersatzbestellung von amazon ein, diese Karte hat auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert; die erste Karte war somit schlicht defekt.

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @_hansi,

 

danke, dass du dir die Zeit für diese Rückmeldung genommen hast.

 

- Nic