Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speicherziel bei PC-Remote

profile.country.DE.title
Simon-Bader
Mitglied

Speicherziel bei PC-Remote

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit das "Standb. Speicherziel" auf das Speichern nur auf die SD in der Kamera zu beschränken?

 

Hintergrund ist, das ich sowohl bei Astro, als auch bei Fokusstacks nicht dauernd warten möchte, bis die Bildübertragung abgeschlossen ist.

 

@ Sony: Bitte um diese Einstellung erweitern, danke!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Simon,

 

guter Punkt - ich gebe es einmal an die Entwickler weiter.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

Ich frage mich nur, wie das funktionieren soll. Die Kamera wird zwar im Explorer angezeigt aber nicht als Laufwerk, also gibt es hier auch keine Möglichkeit Daten zu speichern. Zweite Frage, warum solche Aufnahmen über Remote aufnehmen? Beim Stacken würde es reichen nur eine Aufnahme über Remote zu machen, um das Ergebnis der Belichtung am großen PC-Monitor zu prüfen. Die folgenden Aufnahmen macht man dann ja normalerweise unter gleichen Lichtverhältnissen. Bei einer Sony Kamera, musst du ohnehin bei jeder Aufnahme den Focus neu einstellen, eine entsprechende automatische Einrichtung wird zwar hier im Forum massiv gefordert, wurde aber von Sony bisher ignoriert. das Stacking macht man am besten über die Fokusvergrößerung, weil sich hierüber die Schärfe am besten beurteilen lässt. Darüber hinaus schalte ich das Fokus Peaking komplett aus, bei höheren Maßstäben stört es mehr als das es hilft.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
Simon-Bader
Mitglied

Hi,

also Fokusstack läuft z.B. über einen Kameracontroller, wie Cam-Fi. Also ist da nix mit Fokus setzen. Für Astro habe ich üblicherweise kein Pc-Monitor dabei. Hier ist die handhabung über Tablet oder Smartphone und einem Kamerakontroller. Dieser wird wie PC-Remote erkannt, erstellt ein Funksignal, welches dann mittels Smartphone oder Tablet und entsprechender App verwendet werden kann. Der hintergunrd ist hier vielmehr berührungsloses Fokusiern und natürlich Intervallaufnahmen im Bulb modus, welche so nicht von Sony direkt angeboten werden (Bzw. nicht mehr bei den Vorgängern ging das noch mittles PlayMemories Apps).

Fokusvergrößerung wird bei dem PC-Remote auch übertragen.

Problem ist einzig die Bildübertragung, welche sich nicht abschalten läßt, weil die Alpha immer auf die Übertragung wartet. Einzig kann man RAW+jpg machen und die Übertragung auf das Jpg einschränken, dies läßt sich wiederum auf ein minimum von 6 MP und hoher komprimierung (gesamt etwa 2MB) reduzieren, damit die übertragung wenigstens innerhalb 1 Sekunde geht. Fakt ist, garkeine Übertragung wäre deutlich angenehmer.

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Simon-Bader
Mitglied

Das wäre super wenn das integriert werden könnte.

 

Vielen Dank!