Share your experience!
Hi, seit letzter Woche habe ich neben der A7 II die A7R III und war in den ersten Tagen durchaus begeistert, was jedoch schnell in Frust umsprang. Wieso?
Irgendwie kamen mir die Fotos, inbesondere bei Offenblende oder leicht abgeblendet irgendwie "weich" vor. So beschloss ich, einen Vergleich mit der A7 II (NON R) zu machen.
Folgende Objektive kamen zum Einsatz:
Alle Fotos wurden auf dem Stativ gemacht und mit Capture One "entwickelt". Bei JEDEM Foto zeite sich, dass meine A7 II detaillierter Fotos liefert! Ich habe den Test wiederholt, jedoch immer die gleich schlechten Ergebnisse erzielt. Es kommt mir so vor, als hätte meine A7 II einen A7R III-Sensor und meine A7R III den Sensor der A7 II verbaut...
Ein Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/83umap19h4hlpka/A7RIII-A7II-85MM.jpg?dl=1
Mal sehen, was rauskommt...
Sei mir bitte nicht böse, aber Na Ja, so ganz gebe ich dir nicht Recht. Deswegen habe ich ja beide reduziert. Ob jetzt 100 Pixel mehr oder weniger spielt zur objektiven Betrachtung keine Rolle.
Fakt ist, dass ich bei 100% Ansicht beider Dateien gesehen habe, dass die A7R III Dateien "weicher" waren. Wenn nicht das Objektiv "Schuld" dran ist, dann muss es wohl am Stabi gelegen haben. Seltsam ist nur, dass es die A7 II nicht juckt, ob diese auf einem Staiv mit IBIS steht oder dieser deaktiviert ist.
Jetzt ist es mit deakt. IBIS viel besser. Im Endeffekt ist es eben auch die Größe der Datei, dass man manchmal denkt, es passt nicht. Aber eine "scharfe/klare" Datei hau ich auch nicht mal einfach so kaputt, wenn ich diese verkleinere
Hi @BjoernWund,
für mich scheint auf das Bild der A7II irgendein "Schärfe-" oder "Kontrasteffekt" angewandt worden zu sein (zumindest sieht es auf dem Screenshot so aus).
Möglicherweise hast du etwas in der Kamera eingestellt?
Kann auch sein, dass in Capture One ein Preset für die A7II eingerichtet ist welches zu diesem Effekt führt.
Das Bild der A7RIII hat meiner Meinung nach einen natürlicheren Bildeindruck.
Fotografierst du in RAW oder JPEG?
- Nic