Share your experience!
Hallo zusammen,
da ich ja noch mit meiner A230 unterwegs bin und ich mich nun ein wenig steigern möchte, überlege ich natürlich auch ob es die A77 sein soll. (Meine Überlegung ist es aber auch nach Canon zu wechseln, weil ich den Eindruck habe, das es mit dem Zubehör älterer Modelle nicht mehr ganz so einfach ist.)
Ich habe die Kamera mal kurz in den Händen halten dürfen auf einem Kurztrip nach Berlin, natürlich im SonyCenter. Sie fühlt sich gut an, liegt gut in der Hand und im Groben bin ich schon ganz angetan.
Überwiegend fotografiere ich Portraits, ab und zu Panorama, Landschaft und Tiere.
Da hier alle begeistert sind von der Schnelligkeit der Kamera, also 12 Bilder/sek. bei der Sportfotografie, hab ich das Gefühl sie ist für Portrait nicht so toll?
Hat jemand vielleicht schon ein paar Bilder gemacht?
Da ich, was die Kamera betrifft, nicht sehr fit bin wäre es hilfreich wenn mich da jemand ein wenig beraten könnte. Hätte das ja schon im Sony Center machen können aber irgendwie wollte da jeder an die Kamera.
Ach ja, ich möchte nicht den Nachfolger der A230, sondern etwas hochwertigeres, damit ich nicht in den nächsten 3 Jahren wieder eine Neue kaufen muss.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG Bianca
Hallo Bianca,
ohne die Alpha 77 persönlich in meinen Händen gehalten zu haben behaupte ich mal, diese Kamera ist auch für Portraitaufnahmen sehr gut geeignet und nicht nur diese.
Wichtiger für gute Portraits halte ich gute lichtstarke Objektive, wie z.B. das Sony 50mm/ 1,4 oder das Zeiss 85mm/1,4, aber auch Makroobjetive sind hierzu sehr gut geeignet. Der Brüller soll ja das 135mm STF sein, welches es in dieser Form nur von Sony / Minolta gibt, da kann u.a. Jens (Ambos) mit Sicherheit mehr dazu sagen.
Lichtstark übrigens deswegen, weil man so herrlich mit dem Unschärfeverlauf "spielen" kann.
Warum solltest du mit der A77 und deinen "alten" Objektiven nicht so fotografieren können, wie mit der A230 auch? Alle elektronischen "Goodies" kann man abschalten, die Bildauflösung ist nach meinen ersten Tests genial.
Sony deklariert die A77 als legitime Nachfolgerin der A700 - und die ist sicher schon 3 Jahre auf dem Markt. Ich hab das nicht so verfolgt. Also, wenn du in 3, 4 Jahre eine neue Kamera kaufen möchtest, sieh dich um. was es dann gibt und wenn du mit der A77 dann noch immer zufrieden bist, behalte sie länger. Bei DigiCams ist es wie bei Computern, 6 Monate nach dem Kauf hast du ein altes Modell - ich hab mich damit abgefunden.
Du machst mit der A77 nichts falsch.
Grüße
Roland
danke für die Antworten!
Ich dachte die ganze Zeit, das die Objektive nicht mehr an die neueren Kameras ran passen. Denn viele raten mir aus dem Grund zu Canon oder Nikon.
Wobei ich mit Sony schon sehr gut zu frieden bin. Schöne Farben und tolle Handhabung.
Ich denke ich werde es doch mit der A77 wagen.
LG Bianca
Hallo Bianca,
DAS gerade ist der Vorteil des Sony/Minolta Systems:
Meine uralten Minolta Objektive von 198x kann ich an der A77 benutzen - und sie haben nun sogar Anti-Shake!
Lediglich die Minolta MC und MD-Objektive aus der Zeit vor "Autofocus" passen wegen des geänderten Bajonetts und der "Datenübertragungskontakte" nicht an die heutigen Sonys. Selbst das allererste Minolta Autofocus-Objektiv kannst du problemlos an der A77 einsetzten - ohne wenn und aber!
Sowas suchst du bei Canon oder Nikon vergebens!
LG
Roland
Hallo Bianca,
zur Zeit würde ich Dir raten mit dem Kauf bis zum Frühjahr zu warten, es sind derzeit
einige SONY SLT A 77 mit Mängeln behaftet....lese dazu in anderen Thread`s
Sebst habe ich sie auch schon ausprobieren können, auf der Hausmesse von
Foto Erhardt am 30.09.2011....siehe Bild od.i.m.Portfolio(Bild 1)
...dort stehen auch Anmerkungen anderer User drin,sowie meine Bildbeschreibungen.
Hallo Woody,
danke für den Hinweis. Lese hier schon seit einiger Zeit die Beiträge zur A77 und hab das mit dem ein oder anderen Problem schon mit bekommen.
Zumal ich eh noch nicht ganz fit in technischer Hinsicht bin, kann ich eine Kamera mit kleinen Zicken nicht sehr gut gebrauchen.
Aber das ist nicht nur der Grund warum ich noch warten möchte, denn ich muß noch bis Januar etwas sparen.
Da hoffe ich doch an Weihnachten auf große Geldgeschenke 😉
Einen Gruß in meine alte Heimat, das Münsterland 🙂
LG Bianca