Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 mit Fw.1.06.....jetzt Geisterbilder?

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

A77 mit Fw.1.06.....jetzt Geisterbilder?


(Bild 1)
Guten Abend Forum,

nach dem o.a. Update gibt es an der A77 einige wertvolle Verbesserungen, nicht nötig selbige einzeln aufzulisten. Aber..... ich mußte zum ersten Mal in meinem Leben feststellen, daß es "Geisteraufnahmen" gibt. Zugegeben, es gibt immer einen Zeitpunkt für "das erste Mal". Hat jemand diese "Geisteraufnahmen" auch schon bei seiner A77 festtellen müssen?
In einer vor etwas mehr als einem Jahr geführten Diskussion in "depriew" war schon diese (unangenehme) Sache diskutiert worden....... man gab dem transluzenten Spiegel die Schuld.
'Mal sehen was Ihr so dazu für eine Meinung äußern werdet. Ich setze hier ein Beispiel (Foto) ein - habe noch ein paar davon......
Lieben Gruß von Helmut

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
pixel.net
Entdecker

du nun einen nebeneffekt von digitaltechnik entdeckt hast und nichts mit ca´s zu tun das hat. auch andere schon haben entdeckt bei vorigen modellen und vergleiche gemacht. es ganz einfach bei überbelichtung zu überstrahlung im bayerfilter kommt, wenn zu viel strahlung von vorne kommt - man am beispiel doch sieht, dass überbelichtet das bild ist! wenn 1 bis 2 stufen weniger du belichtest, weg ist der ganze spuk ...


ausserdem auch hier im club schon darüber diskutiert wurde vor einem jahr ...

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied



Guten Morgen, Jürgen,

mach Dir bitte keine Sorgen wegen des Dir fehlenden Technikkauderwelsch's, Dein Instinkt hat Dich in etwa auf die richtige Fährte gesetzt. Von einem Weisen wird berichtet: "......ich weiß, daß ich nichts weiß........." und DAS trifft in etwa zu - es gibt eigentlich nur noch Spezialisten, man KANN einfach nicht alles wissen. Aber, Du hast nachgedacht und bist dabei sehr weit gekommen. (Nicht nur) Pixel.net und René haben viel Zeit aufgewendet das vor einem Jahr behandelte Thema/Problem auszubuddeln...... ist halt ein gutes Forum hier. Ich kann mich auch Jens "Ambos" Einlassung nicht verschließen....... denn, blöderweise, je länger man auf das Abbild (in groß) starrt, desto mehr scheint es, als ob der farblose Saum um den Vogel herum sichtbar sei....... aber wie auch Jens feststellt, die Farbe stimmt nicht dazu...... Es wird also ein Zusammenspiel von allem sein.....

Ich jedenfalls bedanke mich bei allen die hier mitgewirkt haben.

Hoffentlich hattet Ihr alle ein schönes Wochenende - der Wetterbericht, den ich HIER zur Kenntnis nehmen mußte..... der
war wohlnicht so doll.....

Liebe Grüße, von Helmut

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied



Hallo Miggel,

ja, die digitale Fotographie bringt neue Probleme mit sich, man wird sich selbigen stellen müssen. Aber, wie Du richtig bemerktest......: man kann damit leben. Auch Du hast Dich diesem von mir in die Diskussion eingebrachten Thema sehr schön angenähert - Dank für Deine Mühe. Wie schon erwähnt, ich habe so etwas noch nie gesehen und habe es deswegen publiziert. In naher oder ferner Zukunft werden neue Dinge auf uns zukommen.....wir werden sie alle "in den Griff bekommen", davon ist auszugehen.

Lieben Gruß, von Helmut

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied



Guten Morgen, René,

hast Dir viel Mühe gemacht und "das Archiv durchstöbert" - Dank dafür. Weltuntergang ist ohnehin nicht angesagt gewesen und das betreffende Foto war ohnehin nicht zu gebrauchen - aber ich habe das Phänomen noch nie vorher bemerkt......also hab' ich mich dafür interessiert. Andere auch - so wie Du. Ist ein gutes Forum.

LG. aus dem warmen Süden, von Helmut

profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied

Hallo Helmut,


Dein Problem mit den "Geisterreiher" kenne ich. Wie Jens (Ambos) schon zu Deinem Foto schrieb ist es die weit geöffnete Blende welche die Fehlbelichtungen verbunden mit dem Schärfeverlust hervorrufen. Dazu muss man sich ja auch folgendes vor Augen führen: Das Digitalzoom der a77 verbessert nicht die Abbildungsleistung eines Objektivs, mit oder ohne Konverter. Diese ist abhängig vom Lichteinfall, dem Abstand zum Objekt und die Größe des Objekts. Zusätzlich, für mich nicht ganz verständlich, wird von der a77 (und anderen) bei Benutzung des Digitalzooms der Fokus auf Spot , die Belichtungsmessung aber auf Mehrfeld automatisch eingestellt und die Ausgabebildgröße, anders als z.B. bei der a57, verkleinert. Meine Erfahrung um Ausschuss zu reduzieren ist: Wenig Sonne, Blende weiter schließen, Belichtungskorrektur vornehmen und darauf hoffen, dass der Vogel sich nicht zu stark bewegt.


Gruß
Hanspeter

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied



Guten Abend, Hanspeter,

freut mich doch sehr, wieder von Dir zu hören! Zu Deiner Feststellung, daß das Digitalzoom die Abbildungsleistung nicht verbessert: diese A77 ist verfrüht auf den Markt geworfen worden, m.o.w. nicht wirklich ausgetestet. Der Kunde/Käufer hat bezahlt......DAS ist wichtig! Und: der Kunde/Käufer ist DER Tester des Produktes. Manchmal verwöhnt man den "König" (Kunden) durch oder auch mit einem Update...... und Friede kehrt wieder ein...... der Kunde oder auch der Wähler
(in der Politik) sind nach dem Update doch wieder geneigt......
Ist ja alles "menschlich" - nicht war?

Nun, Dein (guter) Ratschlag, wenig Sonne ( Du, Hanspeter, ich wohne auf der Insel Gran Canaria, da IST Sonne! Die Heizungkosten sind viel niedriger als in Deutschland! Rate mir BITTE NICHT, wieder ganz "in diesem unseren Lande" zu fotografieren...... DAS würde ich nicht über-.......!) Blende weiter schließen...... na ja, auch ein Polfilter oder Graufilter...... u.s.w.
und die Belichtungskorrektur....... ist nötig, aber, in dem Sucher kannst Du (kann ich) Farb- und Lichtnuanzen nicht wirklich erkennen. Ist immer so etwas wie Glücksache!
Hoffen auf den "statischen" Vogel muß man eh' immer...... Und: nicht alles (von mir soeben zitiert) ist ernst.....

Lieben Gruß aus dem wamren Süden - mit Dank für Deine Anregung - von Helmut

profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied


Hallo Helmut,


besten Dank für Deine Rückmeldung. Mir sind natürlich die Wetterverhältnisse auf GC durch viele Trips über die Insel im Winter bekannt. Allgegenwärtig ist die Sonne aber auch dort nicht, -lach-. Was ich zu diesem Thema aus eigener Erfahrung sagen konnte ist, wie ich den (vielleicht vorhandenen) Schwächen der SLTs praktisch zu Leibe rücke. Bezüglich des Digitalzooms, aber auch nur dort, benutze ich die preiswerte a57 lieber als die a77.


Gruß aus dem nasskalten Oberberg/NRW
Hanspeter

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied



Nein, nein, Hanspeter, allgegenwärtig ist das Schönwetter nicht - augenblicklich ist sogar auf den meisten Inseln mit Sturm und sintflutartigen Regenfällen zu rechnen, was natürlich den Touristen die Laune ziemlich vermiesen kann - die Morgentemperatur (im Süden der Insel) von knapp 25 Grad C positiv(!) tröstet jedoch.
Was die Belichtungsmessung und und den Fokus einzustellen anbetrifft - an der A77 -...... ehrlich gestanden, da tappe ich noch gewaltig im Dunkeln. Ich habe mir also eine A700 (wieder) zugelegt..... nur, jetzt hat man den Sucher der A77 "renoviert", dessen Reaktionszeit verkürzt..... vielleicht kommt irgendwann noch eine Annäherung an "den" Idealzustand hinzu..... und ich bin wieder geneigter die A77 zu mögen. (Fotografen sind halt so.....).

Bis bald wieder! Lieben Gruß, von Helmut