Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 mit Fw.1.06.....jetzt Geisterbilder?

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

A77 mit Fw.1.06.....jetzt Geisterbilder?


(Bild 1)
Guten Abend Forum,

nach dem o.a. Update gibt es an der A77 einige wertvolle Verbesserungen, nicht nötig selbige einzeln aufzulisten. Aber..... ich mußte zum ersten Mal in meinem Leben feststellen, daß es "Geisteraufnahmen" gibt. Zugegeben, es gibt immer einen Zeitpunkt für "das erste Mal". Hat jemand diese "Geisteraufnahmen" auch schon bei seiner A77 festtellen müssen?
In einer vor etwas mehr als einem Jahr geführten Diskussion in "depriew" war schon diese (unangenehme) Sache diskutiert worden....... man gab dem transluzenten Spiegel die Schuld.
'Mal sehen was Ihr so dazu für eine Meinung äußern werdet. Ich setze hier ein Beispiel (Foto) ein - habe noch ein paar davon......
Lieben Gruß von Helmut

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Helmut,


vllt. kann ich nicht richtig sehen, vllt. habe ich auch was an den Augen.


Was sollte ich denn dort so Geisterhaftes sehen?


Also ich sehe einen Vogel (Reiher?) ohne Füße vor einer bemoosten (?) Felswand.


Auf meinen bisherigen Aufnahmen war noch nie etwas abgebildet was ich nicht auch


selbst fotografisch vermurkst hatte.





Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied


Nein, nein, Jürgen, Du hast bestimmt nichts "mit den Augen". Das Foto ist nicht bearbeitet, (lediglich auf 1024 runterskaliert) denn es ist an und für sich "Sch....." aber: betrachte doch bitte den Kopf und den oberen Teil des Halses. Wenn Du es dann noch nicht sehen kannst, dann werde ich das Abbild in die Galerie stellen - dann kann man es besser vergrößern. Und, wie schon erwähnt, es gibt mehr davon.

Lieben Gruß, und Dank für Dein Interesse.

LG. von Helmut

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied



Also gut, ich sehe schon, es ist besser das Abbild in die Galerie zu stellen.....man kann dann deen Vergleich ziehen.
Was die Brennweite angeht: 1200mm. Aber, ich stelle ein richtiges Konterfei daneben..... und DAS ist besser als nur o.k.
Aber möglicherweise liegst Du richtig mit dem Bild-Stabi. Denn ich "schoß" auf dem Stativ.

Lieben Gruß von Helmut, mit Dank für Dein Interesse!

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo,
ich habs schon unters Bild geschrieben, ich tippe auf CA.
Mit Blende f/5,6 kann das Glas bei der Brennweite schon schwächeln. Ich hatte auch mal so eins.
VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Helmut,


danke für die Möglichkeit die Aufnahme mal größer zu sehen. Also mal gleich von vornherein, ich bin kein Profi und möchte deshalb einfach mal nur meine Meinung einwerfen.


Ich glaube, da die Vergleichsaufnahme ein wenig mehr Bein zeigt, hier an Kontrastarmut. Also irgendwie scheint das einfallende Licht von der Mitte nach oben den Reiherkopf überzubelichten.


Keine Ahnung wie man das fachlich versiert ausdrückt.


LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied




........ich glaube, Du bist auf der richtigen Spur! Ich habe mir Deinen Beitrag hierzu genau angesehen - CA's sind etwas anderes.

Dank für Deine Mühe!, und lieben Gruß aus dem warmen Süden, von Helmut

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Helmut,


genau wie pixel.net(?) schreibt.


Nur so wusste ich es nicht auszudrücken.


Aber genau das meinte bzw. vermutete ich auch.


LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
miggel-----
Besucher


Hallo canario,


schwer zu sagen, ob das bei diesem Bild "Geisterbilder" sind. Ich sehe da eine leicht versetzte Kante wie eine Art schwache Doppelbelichtung. Bei der grossen Brennweite kann ich mir aber auch vorstellen, dass Bewegungsunschärfe, verwackeln oder CA auch ähnliche Effekt verursachen. Gerade weil die Kante einen leichten Lila Stich hat - oder?


Als ich die A55 neu hatte, hatte ich auch so ein Bild. Dort hatte ich irgendwie den Eindruck gehabt, scharf, aber irgendwie doch nicht. Bei genauem Hinsehen mit hoher Vergrößerung konnte man dort an einer Pflanze mit Härchen an den Blättern und Stängel, alle Härchen wie in einem Doppelbild, aber leicht abgeschwächt sehen. War auch mit hoher Brennweite aufgenommen und in starkem Gegenlicht. Diesen Effekt hatte ich aber nur in einigen wenigen Bildern mit starken Kontrasten sehen können.


Meine Theorie "damals", dass es zu Brechungs/Beugungs-Effekten an dem dünnen teildurchlässigen halbdurchlässigen-"Spiegel"-Dingens kommt, wenn das Licht die Schichten durchdringt. Aber, dass sieht man eher bei starkem Licht.


Das hatte ich hier seiner Zeit diskutiert. Das Bild habe ich aber irgendwann aus der Galerie wieder entfernt, genauso wie die A55 aus meinem Fundus.... Aber nicht deswegen, damit kann man Leben :slight_smile: Wieviel Gegenlicht Aufnahmen macht man schon im Jahr?


Als Idee, mach doch mal einen Test. Stelle irgendwas mit kleinen dünnen Strukturen, Miezekatzes Schnurbart, Kaktus, haarige Blümchen, auf die Fensterbank bei schönem Sonnenschein, und nimm sie so auf, dass der Haarkranz im Gegenlicht durchschienen wird, dann reinzoomen mit deiner Bildbearbeitung auf 100 oder 200%.


sg


Miggel

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Canario,
nach intensiver Nachforschung deines Problems und ein wenig Connections habe ich hier des Rätsels Lösung.
Ich (wir) hoffe(n), es hilft dir weiter.
VG René

welcome to the Rave Culture