Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 Sucherproblem

MaZimm
Entdecker

A7 Sucherproblem

Bei Sonne sehe ich auf dem Monitor wegen Spiegelungen nichts mehr und benutze dann den Sucher. Ich trage beim Fotografieren bei Sonnenschein immer eine ( natürlich nicht verspiegelte ) Sonnenbrille. Dies verschärft folgendes Problem: Je nach Sonnenstand schaltet sich der Sucher ab. Dies geschieht auch, wenn im Menue-Punkt Sucher Monitor dauerhaft auf Sucher gestellt wird. Sobald direkt oder durch Reflexion indirekt Sonnenlicht auf den Suchersensor fällt, steht man im Dunkeln. Weiß vielleicht jemand Abhilfe? Sensor mit Lack unbrauchbar machen? Firmware ändern? Meinen Kopf samt Kamera mit schwarzem Tuch verhüllen? Muss ich wirklich zurück zur M9?

 

29 ANTWORTEN 29
MaZimm
Entdecker

Hallo alphaholic,

an das Abkleben habe ich schon gedacht aber Sony sagt, dies würde die Garantie beenden. ( Ob da so haltbar ist, wage ich zu bezweifeln ). Das mit dem Händler und dem Vergleich ist ein guter Tip. Werde ich mal machen, wenn ich mich auch etwas geniere, eine Kamera bei Sony direkt zu kaufen und dann im Fachhandel zu testen. Aber ich werde das mal machen. Vielen Dank und Gruß

Mazimm

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi MaZimm

 

Ich bin da sehr schmerzfrei, bei den Händlern was zu testen, wenn etwas nicht geht. Einerseits komme ich so schneller an sZiel, andererseits sage ich dem Händler, worum es geht un bitte Ihn darum, Falls es sich um einen Defekt handelt, bei Sony nach zu hacken, so wird hoffentlich ein Beitrag zur Qualitätssteigerung geleistet 😉 Wenn du einen Händler gut kennst, kannst du ihn auch als Referenz angeben, wenn es sich wirklich um einen Defekt handelt, damit krigtst du im Service auch noch etwas mehr Gewicht.


Gruss und viel Glück!

Ps.: Bezüglich Abkleben; Wenn du das mit einem gut ablösbaren Kleestreiffen machst, sehe ich keinen Grund für einen Garantieverlust...

 

alphaholic

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi alphaholic

Danke für Deinen Eintrag. Kleine Bemerkung das ILCE gilt nicht für die NEX, da NEX gestorben ist..... Ich finde eigentlich gut dass nun alles Alpha ist. Das gibt mehr Marktanteile.
Gruess und hoffentlich sieht man sich mal wieder.
Patrick
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Patrick

 

ILC (ohne E) ist keine Erfindung von Sony sondern geistert zusammen mir EVIL (Electronic Viewfinder Interchachebal Lens) schon lange durch die Foren von Spiegellosen und beschreibt wie gesagt das System. Das E sagt noch, wie du richtig erwähnt hast, das es sichum eine Sony E mount kaera handelt. ILC wurde aber definitiv auch schon im Zusammenhang mit den Nexen im Web (Ausserhalb Sony) verwendet 😉


Gruess

M

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Alkoholik,


alphaholic schrieb:

ILC (ohne E) ist keine Erfindung von Sony sondern geistert zusammen mir EVIL (Electronic Viewfinder Interchachebal Lens) schon lange durch die Foren von Spiegellosen und beschreibt wie gesagt das System.


ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass es eine Erfindung von Sony ist. Ich dachte, meine Erklärungen zu den Unterschieden (auf der ersten Seite) seien für alle ausreichend ... :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo Gerhard und Markus

ich habe ebenfalls nicht behauptet es sei eine Erfindung von Sony.

Ich habe mich nur über die ganze Namensumstellung genervt. Es haben mir schon diverse andere Leute, diverser Länder gesagt, dass Sie lieber NEX für E-mount beibehalten hätten.

Mich nervt am meisten die Zahlen mit Buchstaben Bezeichnungen. Früher gab die Zahl den Typ an und der Buchstabe die Farbe. Fragt mal bei der NEX5 welche Version und Farbe die Leute haben. Fragt mal die Händler. Gerhard Du bist auch Händler oder nicht? Was hälst Du von den Namen?

 

Wahrscheinlich gibt es dann mal nur noch ILC ohne a und e....

 

Bon wir alle wissen wohl ganz genau was Sache ist.

 

gruess Patrick

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo MaZimm!

 

Habe heute mal nachgelesen, was aus deinem Problem geworden ist. Interessant war für mich der Diskussionsbeitrag mit der Mitteilung, dass das Sucherproblem mit Sonnenbrille bei ihm nicht auftaucht. Ich kann das bestätigen - ich kann auch mit Sonnenbrille in den Sucher gucken ohne dass er abschaltet.

Vielleicht liegt hier der Lösungsansatz für dich. Die Physiker hier in der Runde haben sicherlich eine Erklärung dafür, warum nicht jede Sonnenbrille den Sucher abschaltet.

 

Gruß, Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo MaZimm!

 

Kann es sein, dass an deiner A7 die Augenmuschel fehlt?

 

Gruß, Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
MaZimm
Entdecker

Herzlichen Dank an Alle, die sich immer noch um mein Problem kümmern. Es ist wirklich verrückt. Ich habe vier, allerdings dunkle ( 85% ), Sonnenbrillen. Bei jeder tritt der verrückte Effekt auf. Unabhängig von der Monitor/Sucherinstellung, also Finder oder Auto, schaltet sich der Sucher ein, sobald ich mit dem Finger, dem Auge, der klaren Brille nahe komme. So soll es ja auch sein. Aber: Ziehe ich die Sonnenbrille an, egal welche: Nix zu machen. Es gibt einen winzigen Bereich, in dem ich den Sucher überlisten kann, aber dann sehe ich diesen nur zu 50% und ich muss minutenölang diese Stellung Sucher / Brille suchen, die durch geringste Bewegung sofort wieder den Sucher abschaltet..

Zur Frage der Augenmuschel: Ja die ist drauf. Allerdings kann ich bei demontierter Augenmuschel diesen Überlistungseffekt etwas stärker nutzen. Ich bin mal auf den Sommer gespannt, ob ich dann wirklich noch mit dem Problem alleine bin. Es geht mir auch nicht in den Kopf, warum Sony die Software nicht so gestaltet, dass, wenn man schon auf "Finder" schaltet, diseer solange eingeschaltet bleibt, wie auch die Kamera eingeschaltet ist. Aber Sony sagt ja, damit müsste ich leben. 

Gruß und Danke für die Anteilnahme!

Mazimm

MaZimm
Entdecker

Hallo alphaholic,

ich bin dem Rat gefolgt und habe beim Händler getestet und das Problem bleibt. Auch bei der Sonnenbrille meiner Frau tritt das gleiche Problem auf. Entsetzen beim Verkäufer, Telefonat mit Sony Ergebnis: Ratlosigkeit. Ich bin mal auf den Sommer gespannt. Der Verkäufer und der Sony Vertreter ebenfalls.

Gruß

Mazimm