Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A99 weniger lichtempfindlich?

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

A99 weniger lichtempfindlich?

Hi,

ich habe mich jetzt schon ein paar mal dabei ertappt, dass ich verwundert aufs Objektiv geschaut habe, ob der Polfilter noch drauf ist, weil die A99 so lange Belichtungzeiten benötigt, wo ich mit der A850 kürzere Zeiten gewohnt war. Das kann ich leider nicht mit konkreten Messwerten belegen, aber mein Bauchgefühl täusch mich selten. Gut, vbei der A99 kann ich auch noch 600-1000 ISO nutzen, ohne im Rauschen abzusaufen, wie bei der A850 - aber merkwürdig ist es schon. Es erinnert mich an einen Vergleich, den ich mal mit einer Nikon FF gemacht hatte. Die rauschte zwar weniger im hohen ISO-Bereich, brauchte aber im Verlgleich zur A850 auch längere Belichtungszeiten oder höhre ISO-Einstellungen.

Gibt es dazu etwas Konkretes? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Wer's auf das SLT-System zurück führen möchte: Bei der A77 ist mir das so extrem nicht aufgefallen! Aber die rauschte auch mehr bei ISO 1000.

Bin mal gespannt, welche Erfahrungen andere Umsteiger gemacht haben.

Viele liebe Grüße

Ralf

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Ralf,

grundsätzliches ist ja so, dass die A 99 über einen teildurchlässigen Spiegel verfügt. Insofern ist hier naturgemäß ein gewisser Lichtverlust (man sagt hier ein Drittel der Lichtleistung) geschluckt. Von daher müsste die Belichtungszeit bei identischen Einstellungen rein theoretisch etwas länger sein.

Inwieweit sich dies tatsächlich in der Praxis bemerkbar macht kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich wieder die A900 noch die A850 zuhause habe.

Hast du die Möglichkeit hier einen direkten Vergleich zwischen deiner A850 und deiner A 99 zu machen?

Danke und Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Hi,

das SLT-System als Erklärung hinkt - die A77 war lichtempfindlicher. Und webster... hat es ja sogar im Versuch gezeigt. ICh selbst besitze die A77 und A850 nicht mehr. Kann also das Experiment nicht nachvollziehen, aber es stützt meinen Eindruck.

VlG

Ralf

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hi,

vielleicht können ja noch ein paar A77-plus-A99-Besitzer den selben Test wie webster... machen? Ich fände wirklich interessant was Ihr so rauskriegt.

Gruss Tilo

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

AxelF. schrieb:

Hallo Ralf,

... grundsätzliches ist ja so, dass die A 99 über einen teildurchlässigen Spiegel verfügt. Insofern ist hier naturgemäß ein gewisser Lichtverlust (man sagt hier ein Drittel der Lichtleistung) geschluckt. Von daher müsste die Belichtungszeit bei identischen Einstellungen rein theoretisch etwas länger sein ...

Danke und Gruß

Axel

Das ist so nicht ganz richtig. Bei gleichen Lichtverhältnissen ist die Belichtungszeit, Blende und ISO von SLT und DSLR gleich. Aufgrund des geringen Lichtverlustes durch den Spiegel, wird das Signal des Sensor jedoch etwas mehr verstärkt was theoretisch zu etwas früherem Rauschen führt. Das Rauschen ist aber so gering und der neue Sensor der A99 & Co. so gut, daß es dir auch nicht mehr als bei herkömlichen Kameras von Canikon auffallen wird.

Gruß

Dirk

Nachricht geändert durch dibauer12

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi RT Foto
bedingt kann ich Dir zustimmen.
Es sind bei mir aber insgesamt wenige Fotos betroffen.
Ich denke nicht das die SLT Technik das Resultat verändert. Hast Du es mit verschiedenen Objektiven festgestellt?
profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Hi,

kann es nicht einfach auch an der Größe des Sensors liegen? Beim Vollformatsensor verteilt sich auf eine größere Fläche das Licht. Ist nur so ein Gedanke, angelehnt ans Abstandquadratgesetz, obwohl das ja auf die Entfernung von der Quelle abzielt, aber da verändert sich ja auch die Fläche entsprechend dem Abstand.

 

Ciao

Ralf