Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 Sucherproblem

MaZimm
Entdecker

A7 Sucherproblem

Bei Sonne sehe ich auf dem Monitor wegen Spiegelungen nichts mehr und benutze dann den Sucher. Ich trage beim Fotografieren bei Sonnenschein immer eine ( natürlich nicht verspiegelte ) Sonnenbrille. Dies verschärft folgendes Problem: Je nach Sonnenstand schaltet sich der Sucher ab. Dies geschieht auch, wenn im Menue-Punkt Sucher Monitor dauerhaft auf Sucher gestellt wird. Sobald direkt oder durch Reflexion indirekt Sonnenlicht auf den Suchersensor fällt, steht man im Dunkeln. Weiß vielleicht jemand Abhilfe? Sensor mit Lack unbrauchbar machen? Firmware ändern? Meinen Kopf samt Kamera mit schwarzem Tuch verhüllen? Muss ich wirklich zurück zur M9?

 

29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo MaZimm!

 

Die Kamerakonfiguration gibt für das Problem keine Lösung her. Den Sensor lackieren hat den Nachteil, dass dadurch die Stromsparfunktion abgeschaltet ist. Ausserdem müste die Umschaltung Monitor / Sucher jedesmal über das Kameramenü erfolgen.

Außer dem schwarzen Tuch macht es aber sicherlich auch schon ein Schattenspender über der Brille (Schirmmütze, Schirm am Gummiband oder Hut).

 

Gruß

Klaus

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
MaZimm
Entdecker

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Ihre Info. Mittlerweile bin ich etwas weiter. Das Streulicht ist gar nicht der Grund für die Abschaltung des Suchers ( Typische Kutzschlussvermutung: Sonne + Sonnenbrille = Problem ) sondern nur die Verwendung der Sonnenbrille. Selbst im geschlossenen Raum schaltet sich der Sucher ab, wenn ich die Sonnenbrille anziehe. Natürlich laufe ich normalerweise in geschlossenen Räumen nicht mit Sonnenbrille herum; aber der Effekt zeigt sich auch in freier Natur und das ist sehr unangenehm. Trage ich bei grellem Sonnenschein meine normale Brille gibt es kein Problem. Es ist also nicht der fehlenende Schatten oder das Streulicht sondern die dunkle Brille.Jetzt bin ich noch ratloser. Zum Fotografieren Sonnenbrille aus und Klarbrille aufsetzen? Hoch lebe die schnelle Fotografie. Da brauche ich über schnellen Autofocus nicht mehr nachzudenken. Oder wissen Sie einen Rat?

Gruß MaZimm

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo und Willkommen.

Tja, das Problem kenne ich zwar nicht, aber ich kann es mir vorstellen.

Das Display spiegelt natürlich schon, wenn die Sonne draufscheint. Aber was machen all die Leute mit einer Kompaktkamera - oder mit einem Smartphone? Die machen doch auch ihre Aufnahmen obwohl die Sonne auf das Display knallt!  :wink:

Davon abgesehen - wie viele Dioptrien hat denn die Brille? So viel ich weiß, kann man an der Kamera für den Sucher -4 m bis +3 m einstellen. Das sollte doch für den Normalfall reichen. Das heisst dann bei reflektierendem Display: Brille ab und durch den Sucher fokussieren ... :devil:

Ich habe jedoch auch schon erlebt, dass der Besitzer einer Spiegelreflexkamera um 3000 Euronen (Canon mit OVF) von der Existenz einer derartigen Verstellmöglichkeit keine Ahnung hatte und sich beschwerte, er sähe durch den Sucher ohne Brille nix!  :heart_eyes:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
MaZimm
Entdecker

Vielen Dank für die Anmerkungen und Ratschläge,

mein Problem ist der Sucher - nicht der Monitor / Display. Dass es viele Kameras ohne Sucher gibt, ist mir durchaus bewusst. Ich habe selbst eine Schublade voll davon. Der Dioptrienausgleich ist mir auch bekannt, hilft aber bei -8 nicht wirklich. Das Problem ist natürlich lösbar, wenn ich zum Fotografieren die Brille wechsle. Aber warum schaltet das blöde Ding ab, wenn jemand mit aufgesetzter Sonnenbrille durchs Okular schaut? Warum gibt es keine Einstellung, die den Sucher dauerhaft, bzw. so lange wie die Kamera eingeschaltet ist, anlässt? Ich dachte immer, der Sucher sei eine Ergänzung zum Monitor ( Didplay ) für den Gebrauch in praller Sonne. So ist das aber nicht zu Ende gedacht. Oder habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen??.

Viele Grüße!

MaZimm

MaZimm
Entdecker

Hallo,

vielleicht sollte ich nachtragen, dass der Sucher für mich besondere Bedeutung hat: Da ich oft Objekte unterhalb der Unendlichzone und z. Zt. ausschliesslich mit adaptierten ( manuellen ) Leica-M Objektiven fotografiere, brauche ich die Einstellungsmöglichkeiten, die der Sucher bietet, intensiv. Die Kamer ist ein Backup Gerät für die Leica M. Bei dieser Kamera gibt es, wegen des analogen, optischen Suchers, ein vergleichbares Problem nicht.

Viele Dank vorab für eine Information.

Gruß

MaZimm

MaZimm
Entdecker

Hallo,

Hier kommt die Stellungnahme vom Sony-Support nach tagelangem Hin- und Her. Da bin ich mal gespannt, wann der Sturm im Sommer bei Sonnenschein losbricht. Wie kann man so etwas auf den Markt bringen? Ich bin fassungslos:

"Sehr geehrter Herr Zimmermann,
diese Einstellung lässt sich nicht ändern. Wenn Sie eine Sonnenbrille aufsetzen, dann schaltet sich der Sucher aus.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.N.N 

Customer Information Center
Sony Deutschland"

 

Viel Spass mit der A7 im Sommer

wünscht MaZimm

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi MaZimm

 

Ich habe die A7r und kann den Effekt nicht nachstellen. Wenn ich im Menue in 2. Register (Zahnradsymbol) die einstellung für den Sucher von AUTO auf SUCHER stelle, dann bleibt das bei meiner Kaera so, auch wenn ich eine Sonnenbrille trage oder auch wenn ich die Kamera ein- und ausschalte. Ist das bei der a7 nicht so?


Gruss

alphaholic

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Lieber MaZimm

Also ich habe die NEX 6.
unter Einstellung (Koffer)
FINDER /LCD- Einst. Von auto auf Sucher wechseln!!
Dein Problem ist gelöst.
Frage welche a7 oder a7R hast Du die Nex oder ilce? Doofe Modellbezeichnungen!
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Mahalo98 schrieb:
Frage welche a7 oder a7R hast Du die Nex oder ilce? Doofe Modellbezeichnungen!

Gar nicht, deine Frage ist nicht klar. Die A7 und die R-Version haben das gleiche Gehäue, lediglich der Sensor ist anders. Die A7 hat 24MP und AA-Filter, die A7R hat 36MP und kein AA-Filter. Was also soll deine Frage nach "NEX oder ILCE" ??? Beide sind natürlich ILCE!

NEX ist tot und die neuen sind Alpha´s.

ILCE bedeutet Interchangeable Lens Camera für E-mount, ILCA bedeutet Interchangeable Lens Camera für A-Bajonett.

ILCE ist nicht doofer als SLR (Single-Lens Reflex) oder DSLR (Digital Single-Lens Reflex) oder SLT (Single-Lens Translucent Mirror). Lediglich den Sinn sollte man verstehen. Scheinbar bist also Du selber nicht am laufenden ... :tongue:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...