Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a6300 Version 2.01

GELÖST
profile.country.DE.title
Jonas00
Entdecker

a6300 Version 2.01

Hallo,

seit dem Update auf die Version 2.01 habe ich Probleme mit dem Autofokus (mit einem Adapter). Dieser funktionierte vorher deutlich besser! Meine Vermutung ist dass irgend ein Regler schneller gemacht wurde, da der Fokus jetzt extrem pumpt.
ist es möglich wieder auf die Version 2.00 zu downgraden?
Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Jonas00
Entdecker

Habe tatsächlich selbst den Fehler gefunden.
Das Canon Objektiv macht erst eine Referenzfahrt. Wenn man die Kamera frisch einschaltet wird sofort die Referenzfahrt gemacht aber irgendwas kommt da beim Hochfahren der Kamera noch nicht hinterher und der Fokus spinnt total.
Wenn man bei eingeschaltener Kamera durch MF zu AF eine Referenzfahrt initialisiert geht es danach perfekt.

Das ist allerdingst tatsächlich erst seit dem Update auf 2.01 so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Jonas00,

nein, eine downgrademöglichkeit gibt es leider nicht. Zumindest kenne ich keine mit den Sony Bordmitteln. 

Gibt es ggf. ein Softwareupdate für den Adapter. 

Welche AF-Methode hast Du denn ausgewählt? Ändert sich das verhalten, wenn Du hier was anderes auswählst?

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Jonas00
Entdecker

Danke @AxelF.

Genaues Setup ist:

A6300 + comlite + canon 50mm 1.8 stm

Fokusmethode habe ich schon beide versucht 

Der eine is ziemlich langsam. Und funktioniert nach dem update immer noch genau so wie vorher.

Der andere war vor dem Update schnell und genau ..... jetzt nicht mehr leider. Der Fokus schwingt immer über die fokusebene drüber, pumpt und trifft nicht. Meiner Meinung nach ist da ein regler zu agressiv eingestellt.

 

 

profile.country.DE.title
Jonas00
Entdecker

Habe tatsächlich selbst den Fehler gefunden.
Das Canon Objektiv macht erst eine Referenzfahrt. Wenn man die Kamera frisch einschaltet wird sofort die Referenzfahrt gemacht aber irgendwas kommt da beim Hochfahren der Kamera noch nicht hinterher und der Fokus spinnt total.
Wenn man bei eingeschaltener Kamera durch MF zu AF eine Referenzfahrt initialisiert geht es danach perfekt.

Das ist allerdingst tatsächlich erst seit dem Update auf 2.01 so.