Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Service Sony alpha 7II

Arelan
Neues Mitglied

Service Sony alpha 7II

@ Sony Support

Ich habe vor knapp 6 Wochen das Sony alpha 7II Kit gekauft.

 

Nach nicht ganz 3 Wochen meldete die Kamera nach dem Einschalten 'Kamerafehler, aus- und wieder einschalten'. Zuerst nur sporadisch, später am selben Tag dann immer häufiger, bis nach dem zehnten 'aus und wieder einschalten' dann wieder ein paar Bilder möglich waren.

 

Eine Fehlerbehebung durch ein Update war nicht möglich, die Kamera meldete zu Recht, dass das neueste Update bereits aufgespielt sei. Ein Zurücksetzen der Software führte auch nicht zum Erfolg. Also brachte ich die Kamera zum Fotofachhandel zurück, der die Kamera zum Support versendete.

 

Das ist jetzt fast 3 Wochen her, meine zweite Nachfrage heute über meinen Händler brachte die Rückmeldung: '...der Techniker sein dran und würde noch ein paar Tage benötigen.

 

Da stellt sich mir die Frage mit welcher Professionalität hier an einen Fehler herangegangen wird und wie Ernst man in diesem Fall seine Kunden nimmt!

 

Nach anfänglicher Euphorie über diese tolle Kamera ist der Frust jetzt ziemlich groß und das Vertrauen in diese Kamera, die unvergessliche Moment aufnehmen soll, ziemlich dahin.

 

Auf einen ordentlichen 'after sales service' scheint man bei Sony keinen Wert zu legen.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Arelan,

 

Es ist bedauerlich, dass deine Kamera einen Defekt aufweist.

 

Es kann durchaus einmal vorkommen, dass der Techniker etwas länger für die Reparatur benötigt, wenn der Fehler nicht eindeutig lokalisierbar ist. Ich habe früher selbst im Service gearbeitet und weiß, dass es manchmal Fälle gibt, die sich nicht sofort erschließen. Daher kann es schon einmal etwas dauern.

 

Schöne Grüße
Peter

Arelan
Neues Mitglied

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Da ich selbst im technischen Bereich tätig bin akzeptiere ich mögliche Fehler, das ist auch bei aufwändiger Qualitätskontrolle nicht vermeidbar. Was ich in keinster Weise akzeptiere ist Dauer der Reparatur. Entweder ist der Defekt bekannt und kann umgehend behoben werden, 3-4 Arbeitstage bei einer Kamera dieser Preisklasse, oder der Fehler ist so ungewöhnlich, dass die Fehlersuche und Behebung länger dauert. Dann aber nicht auf Kosten des Kunden bei einer nicht einmal 3 Wochen alten Kamera. Dann muss ich Ersatz senden und die defekte Kamera als Referenz behalten um solche Fehler in Zukunft besser in den Griff zu bekommen.
LGStefan
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stefan,

Ja, das wäre die ideale Lösung - leider ist sie nicht immer durchführbar. Hast du denn schon einmal Rücksprache mit Geissler gehalten? Eventuell können sie dir weitere Details zur Reparatur nennen.

Schöne Grüße
Peter
Arelan
Neues Mitglied

Hallo Peter,
heute hat mich die Firma Geissler informiert, dass Sie heute den Fehler gefunden hätten beim Testen (das lässt den Rückschluss zu, dass die Kamera bis jetz nicht untersucht wurde) und das Ersatzteil bestellt würde.
Das sollte nächste Woche irgendwann kommen und dann würde die Kamera repariert werden.
Damit ist dann aber noch nicht abschliessend geklärt ob der Einbau des Ersatzteiles dann wirklich den Fehler behebt.
Letzten Endes ist die Kamera Stand morgen, genau so lange in der Reparatur wie Sie in meinem Besitz war, ab nächster Woche sogar länger.
Ich versuche jetzt über den Fachhändler, und der zusammen mit seinem Sony Aussendienst, eine akzeptable Lösung zu finden d.h. spätestens Samstag eine neue Kamera in den Händen zu halten.
Sollte das nicht funktionieren kann Sony gerne die Kamera verschrotten, dann kaufe ich mir wieder eine Nikon. Damit fotografiere ich jetzt seit 30 Jahren mit verschiedenen Modellen ohne Probleme. Der Wechsel zu Sony war durch den Typ Kamera bedingt den es von Nikon so nicht gibt aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Da sieht man was herauskommt wenn man einem Betrieb wie Geissler das Servicemonopol übelässt. Aus Reklamationen kann man Freunde fürs Leben machen, so habe ich das immer gehandhabt, oder man kann Kunden für immer verlieren.
Grüße
Stefan
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich finde es auch traurig was Dir widerfahren ist, nur passiert so etwas egal wo sehr selten, und von daher sollte man die Kirche doch bitte im Dorf lassen. Ich verstehe Deinen Frust absolut, bin aber auch überzeugt das man bei Geisler sauber arbeitet, auch wenn es mal vorkommt das etwas sich verzögert. Was ich aber erwarten würde, das man für die Zwischenzeit wenn z. B. die Reparatur länger als 3-4 Tage braucht, man dem Fotografen einen adäquaten Ersatz zur Verfügung stellt, da muss aber auch Sony noch kräftig arbeiten. Ich weis jetzt auch, warum ich immer zwei Bodys im Hause habe. :wink:
Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
Arelan
Neues Mitglied

Hallo Ditmar, es geht nicht darum wie häufig so etwas passiert sondern wie man damit umgeht. Wenn der Fehler so ungewöhnlich ist, dass man bei Geissler über 3 Wochen danach suchen muss, sollte das nicht zu Lasten des Kunden gehen. Also Kamera tauschen und dann zu Lasten von Sony Fehlersuche betreiben. Geissler ist nur die eine Seite dieses unschönen Supports, auch Sony hat es nicht für nötig gefunden hier beschleunigend einzugreifen, oder sich irgendwie zu erklären. Das Vertrauen in die Kamera ist hin, ich gehe nicht das Risiko ein, dass ich kurz vor dem Urlaub oder im Urlaub ohne Kamera da stehe. Wenn die Kamera zurück ist verkaufe ich sie und kaufe mir wieder eine Nikon. Dass Sony keinen Wert auf mich als Kunden legt hat sich deutlich gezeigt, ich lege auch keinen Wert mehr auf Sony Produkte. Stefan
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Stefan,

ich kann Dir ja auch nur zustimmen, so sollte man nicht mit Kunden umgehen, hier wäre meiner Ansicht nach ein Umtausch der richtige Weg gewesen. Ist für Dich eben absolut S… gelaufen, und vielleicht wäre ich in so einem Fall auch wieder zurück gewandert (Canon), so bin ich allerdings bisher absolut zufrieden, und habe vor allem wegen der Gewichtsreduzierung wieder auf Sony gewechselt. Was leider bei Canon oder auch Nikon nicht ging.

Trotzdem noch viel Spaß beim fotografieren, womit auch immer, denn welches Gerät man benutzt ist Heute fast egal.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
Captn.
Entdecker

Leider stößt man überall bei Sony auf unprofessionelles Geschäftsgebaren. Einige Artikel im Kamerasektor sind durchaus als gut zu bezeichnen, das war 's dann aber auch schon. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, Sony wolle nur verkaufen (Kasse machen), der Kunde aber ist ihnen dabei völlig wurscht.

profile.country.DE.title
bonny59
Entdecker

Das ist nicht der erste Fall von Unzufriedenheit. Ich habe mir kürzlich ein Tele gekauft und die vorbesitzerin hatte ebenfalls sehr schlechte erfahrungen mit dem service gemacht. Jede defekte Kaffeemaschine wird bei Nichtfunktionieren sofort umgetauscht. Tatsache ist, dass der benannte service offensichtlich häufig mit der fehlersuche überfordert ist oder sehr lange braucht. Die erwähnte Dame ist daher wieder von SONY (A77II) wieder auf NIKON umgestiegen. Ich hatte lediglich Probleme mit meinem älteren TAMRON 70-200. Der service bei Schuhmann in LInz hat hervorragende Arbeit  geleistet und mir noch dazu wertvolle Tipps gegeben, was einige Telefonate und deren Arbeitszeit gekostet hat. SONY muss sich hier dringend etwas einfallen lassen. So vertreibt man Kunden mutwillig.