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@ Sony Support
Ich habe vor knapp 6 Wochen das Sony alpha 7II Kit gekauft.
Nach nicht ganz 3 Wochen meldete die Kamera nach dem Einschalten 'Kamerafehler, aus- und wieder einschalten'. Zuerst nur sporadisch, später am selben Tag dann immer häufiger, bis nach dem zehnten 'aus und wieder einschalten' dann wieder ein paar Bilder möglich waren.
Eine Fehlerbehebung durch ein Update war nicht möglich, die Kamera meldete zu Recht, dass das neueste Update bereits aufgespielt sei. Ein Zurücksetzen der Software führte auch nicht zum Erfolg. Also brachte ich die Kamera zum Fotofachhandel zurück, der die Kamera zum Support versendete.
Das ist jetzt fast 3 Wochen her, meine zweite Nachfrage heute über meinen Händler brachte die Rückmeldung: '...der Techniker sein dran und würde noch ein paar Tage benötigen.
Da stellt sich mir die Frage mit welcher Professionalität hier an einen Fehler herangegangen wird und wie Ernst man in diesem Fall seine Kunden nimmt!
Nach anfänglicher Euphorie über diese tolle Kamera ist der Frust jetzt ziemlich groß und das Vertrauen in diese Kamera, die unvergessliche Moment aufnehmen soll, ziemlich dahin.
Auf einen ordentlichen 'after sales service' scheint man bei Sony keinen Wert zu legen.
Hallo Arelan,
Es ist bedauerlich, dass deine Kamera einen Defekt aufweist.
Es kann durchaus einmal vorkommen, dass der Techniker etwas länger für die Reparatur benötigt, wenn der Fehler nicht eindeutig lokalisierbar ist. Ich habe früher selbst im Service gearbeitet und weiß, dass es manchmal Fälle gibt, die sich nicht sofort erschließen. Daher kann es schon einmal etwas dauern.
Schöne Grüße
Peter
Hi Stefan,
ich kann Dir ja auch nur zustimmen, so sollte man nicht mit Kunden umgehen, hier wäre meiner Ansicht nach ein Umtausch der richtige Weg gewesen. Ist für Dich eben absolut S… gelaufen, und vielleicht wäre ich in so einem Fall auch wieder zurück gewandert (Canon), so bin ich allerdings bisher absolut zufrieden, und habe vor allem wegen der Gewichtsreduzierung wieder auf Sony gewechselt. Was leider bei Canon oder auch Nikon nicht ging.
Trotzdem noch viel Spaß beim fotografieren, womit auch immer, denn welches Gerät man benutzt ist Heute fast egal.
Leider stößt man überall bei Sony auf unprofessionelles Geschäftsgebaren. Einige Artikel im Kamerasektor sind durchaus als gut zu bezeichnen, das war 's dann aber auch schon. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, Sony wolle nur verkaufen (Kasse machen), der Kunde aber ist ihnen dabei völlig wurscht.
Das ist nicht der erste Fall von Unzufriedenheit. Ich habe mir kürzlich ein Tele gekauft und die vorbesitzerin hatte ebenfalls sehr schlechte erfahrungen mit dem service gemacht. Jede defekte Kaffeemaschine wird bei Nichtfunktionieren sofort umgetauscht. Tatsache ist, dass der benannte service offensichtlich häufig mit der fehlersuche überfordert ist oder sehr lange braucht. Die erwähnte Dame ist daher wieder von SONY (A77II) wieder auf NIKON umgestiegen. Ich hatte lediglich Probleme mit meinem älteren TAMRON 70-200. Der service bei Schuhmann in LInz hat hervorragende Arbeit geleistet und mir noch dazu wertvolle Tipps gegeben, was einige Telefonate und deren Arbeitszeit gekostet hat. SONY muss sich hier dringend etwas einfallen lassen. So vertreibt man Kunden mutwillig.