Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A55 Hot Pixel

profile.country.de_DE.title
miggel-----
Besucher

A55 Hot Pixel

Hi ich bin neu hier, hoffe das hier landet an der richtigen Stelle.

Muss mal meinen Frust loswerden bzw. um euren Rat bitten.

Meine A55 habe ich etwa vor 2 Monaten gekauft. Wollte einen leichte Alternative für das Reisen.
Zusammen mit dem Tamron 18-270mm hoffte ich da ein starkes Gerät in die Hand zu bekommen.
Ja, mir ist bekannt, dass ein solches Super-Zoom ein Kompromiss ist. Aber das SAL-1855 Kit ist ja
auch ganz ok.

Ich wollte viele Nacht- und Langzeitaufnahen am Comer See und in Sulden machen, weil da der Himmel
so schön smogfrei ist. Das sah auf dem Kamera Bildschirm ja auch ganz toll aus.... aber dann Zuhause
am PC-Monitor, Schock Dicke, helle, rote, blaue, weisse Pixel. Mit ist klar das vereinzelt solche Hot Pixel nicht zu vermeiden sind.
Mir ist auch klar, dass man das in jpg mit Rauschunterdrückung an wohl unterdrücken könnte.
Aber ich habe da einen hohen Anspruch und fotografiere fast NUR in Raw, und entrausche gerne mit NIK.

Und nun der Hammer. Habe das Gerät zum Händler zurückgebracht und die haben das Gerät eingesandt. Soweit so gut! Dann nach 3 Wochen das Teil zurückbekommen - mit dem Vermerk: "ohne Beanstandung". Also wenn eine autorisiertes Service-Stelle von Sony nicht DIESE Hot Pixel sieht, dann dürften die auch nicht mehr Auto fahren, weil die dann Ampeln übersehen!! Entschuldigt bitte meine Polemik aber ich bin >>stink sauer<<.

Ich habe echt keinen Bock auf Hot Pixel. Und verkaufen kann ich so eine Kamera auch nicht guten Gewissens ín der Bucht. Also wegschmeissen, liegenlassen oder bei jedem Nachtbild 30 Pixel weg retouchieren. Ja, ich weiss es gibt dafür PS Aktionen oder Astroprogramme, aber diese Arbeit!!. Wenn man mit eingeschalteter Rauschunterdrückung irgendwo 10 Min belichtet will ich nicht jedesmal 10 weitere Minuten auf das Dunkelbild und die Bearbeitung in der Kamera warten.

Einem Tipp in einem Forum nach soll Sony eine automatische Hot-Pixel Korrektur beim Monatswechsel durchführen - auch ausprobiert - ohne Erfolg.

Meine uralte Canon 20D hat GAR KEINE Hot Pixel und die baller ich jetzt schon sein etlichen Jahren in meinen Kofferraum. Die wird durchgeschüttelt, heis, kalt, dreckig, nass - und läuft und läuft und läuft.

Also mal wieder runter von meiner Wut-Palme - was ratet ihr mir zu tun.

Wenn ich wüsste wie würde ich gerne zwei Bilder in den Anhang geben. Mit markierten Hot Pixeln.
Leider weiss ich noch nicht wie ich an den Link auf meine Bilder komme, um die hier einzufügen??
Schicke ich sonst gerne auch per email bei Interesse.


sg M.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Also ich (a330) habe auch meine Erfahrungen gemacht:


Ich habe ein Bild 483s lang belichtet (bei Blende 5 und ISO 800, aber das tut ja nichts zur Sache).


Ich fotografiere eigentlich immer im RAW+JPEG-Modus, Langzeitrauschminderung eingeschaltet.


Hier ein Vergleich der 100%-Ansichten (ein ganz, ganz kleiner Ausschnitt):
(Bild 1)


Das "Direkt-JPEG" finde ich akzeptabel; das "RAW-JPEG" nicht. Würde man jeden Farbpunkt als Hotpixel zählen, hätte ich tausende im linken Bild! Ich habe nur das Raw-Bild mit dem Sony-Konverter in Jpeg umgewandelt - die programminterne Rauschunterdrückung nimmt auf die farbigen Punkte sogut wie garkeinen Einfluss!


Wie kann ich denn die RAW-Datei so entwickeln, dass sie die Qualität des "Direkt-JPEGs" bekommt?!


Die Langzeitrauschminderung scheint ja auf das Raw-Bild überhaupt keinen Einfluss zu haben und auch bei der Entwicklung nicht zur Verfügung zu stehen...


Vielen Dank und LG


Robsen