Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

72 vs. 240 dpi

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

72 vs. 240 dpi


Hallo Leute


Ich habe gerade total den Faden verloren.


Egal, welchen Modus ich wie einstelle, die Alpha 700 wirft nur 72 dpi aus.


Wie bekomme ich nochmal 240 dpi hin?

46 ANTWORTEN 46
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Ich kann mich nur immer wiederholen.


Wie kriege ich meine Cams auf 240 dpi?


Ich weiß, dass es geht, weil ich es schon mal so hatte.


So wie hier: http://www.flickr.com/photos/turnipfarmer/5352976868/meta/

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Und was bedeutet das? Hab ihr euch das mal gefragt!? Was ist an einem Foto mit einer Auflösung von 4272 x 2848 Pixeln und 72 DPI anders als bei einem Foto mit 4272 x 2848 Pixeln und 350 DPI, wenn mir das einer erklären könnte, würde ich echt besser schlafen und er würde auch die digitale Fotografie neu erfinden.





LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher


Ich glaube Du missverstehst die ganze Zeit ...


Bei 240 dpi ist mein Bild nicht mehr 4272 X 2848 wenn es aus der Kamera kommt.


Es ist im Verhältnis bereits kleiner. Aber das habe ich ja schon oben öfter geschrieben.


Das es niemals gleich sein kann ... ich glaube da widerspricht hier niemand.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Eben doch! An der Auflösung ändert es rein garnicht! Es bleiben 4272 x 2848 pixel! Es hat NUR was mit der Ausgabe zu tun. Man kann sich über viele Dinge streiten, nur bei Mathematik gibt es wenig Spielraum.


So ich muss jetzt mal ins Bett, wir kommen so nicht weiter weil es einfach nicht geht die auflösung zu erhöhen in der Kamera!





Du kannst auch einfach mal googlen, ich habe mir die ersten 30 seiten angeschaut und alle sagen das gleiche aus!


http://www.google.de/search?q=DPI+in+kamera+ver%C3%A4ndern&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de...


LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Mhm ...


Gut, ich räume ein, mich mit der Materie weder technisch, noch mathematisch auseinander gesetzt zu haben (und so mancher Goolge Link sicherlich auch nicht ), aber nichts desto trotz, wie erklärst Du Dir das Du zum Beispiel 72, ich 350 dpi als Ausgabe habe?


Und ehrlich: Der Screen oben hat Photoshop (o. Ä.) nie gesehen.

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker



> pfauli schriebIch kann mich nur immer wiederholen.
>
> Wie kriege ich meine Cams auf 240 dpi?
>
>
> Ich weiß, dass es geht, weil ich es schon mal so hatte.
>
>
> So wie hier: http://www.flickr.com/photos/turnipfarmer/5352976868/meta/
>


Hallo Pfauli,


ohne mich in die Diskussion über dpi-Maße einmischen zu wollen, weil ich das für eine "Nüssediskussion" halte, glaube ich, dass Du einfach einer Täuschung erlegen bist:

# In Deinem flickr-Link ist in den EXIF-Angaben als Bearbeitungsprogramm Lightroom angegeben. Du hast die Bilddatei also offenbar mit LR "behandelt".
# Meine A700 gibt für unbearbeitete JPG-Dateien ebenfalls 72 dpi als Auflösung an.
# Sobald ich die Dateien (egal ob RAW oder JPG) aus der A700 mit Lightroom als JPG neu abspeichere, also exportiere, verändert sich der Wert in den EXIF-Angaben ohne weiteres Zutun auf 240 dpi. Tatsächlich ist dies die LR-Standardvorgabe für den Export. Zu finden unter Datei => Export => Bildgröße. Du musst im Exportfenster etwas nach unten scrollen, um den Wert zu finden.

Ich vermute also mal, dass Du nie 240 dpi in Deiner A700 hattest, sondern dieser Wert sich bei der Nachbearbeitung ergibt.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Meister Pfauli,


ich habe mich nun seit gestern sehr intensiv mit deinem Problem auseinander gesetzt und dabei ein paar bemerkenswerte Details erfahren.

* Egal in welchem Modus ich fotografiere, ob nun RAW, cRAW, JPG oder andere Kombinationen: Die Bilder aus der Kamera haben alle 72dpi.
* Ich konnte keinen Menüpunkt finden, bei dem man eine Dichte angeben kann. Was ohnehin illusorisch wäre, weil es für ein digital erzeugtes Bild keine Druckdichte gibt - also auch die angegebenen 72dpi für A & F sind.
* Nach dem Import der RAW`s in Photoshop und abspeichern als JPG haben die Bilder automatisch 240dpi.

Es ist also müßig von dir, *dieser nicht vorhandenen Funktion nachzuhetzen*, es gibt sie einfach nicht!


Im übrigen habe ich bei meinen Kontakten zu den "Profis" auch immer wieder das Problem, dass sie Bilder mit 300dpi für den Druck verlangen. Auf meine Frage, warum denn 300dpi kommt immer die Antwort "Weil das die Druckauflösung ist". Meine Gegenfrage, wie groß denn dann das Bild gedruckt wird sagen sie dann "das weiß ich noch nicht". Hauptsache 300dpi scheinbar!


Deshalb eine kleine Erklärung am Rande:

# Für Prospektdruck werden normalerweise 300dpi verwednet, für Zeitungsdruck 80 bis 100dpi. In Textverarbeitungen wie OpenOffice wird meistens 200dpi verwendet und für Kunstdruck geht man bis 600dpi
# Es ist vollkommen egal, welche Auflösung das Bild hat, es wird nur die Ausgabegroße beeinflusst und jeder kann für sich testen, welchen Einfluss die dpi haben: Man nehme ein liegendes Bild mit 3:2-Format, öffne es in Photoshop oder ACDsee oder was auch immer und reduziere es auf 1000 Pixel Breite mit 72dpi. Man erhält ein Bild, das dann 35,28cm breit und 23,53 hoch ist. Verstellt man nun die Auflösung auf 300dpi und korrigiert wieder die Größe auf 1000 Pixel, ist die Bildgröße nun nur mehr 8,47cm x 5,65cm !

Was ist geschehen?


Ganz einfach, indem ich das Bild in größerer Dichte an das Ausgabemedium schicke, reicht es natürlich bei weitem nicht, um die gleiche Fläche zu bedrucken. Schließlich verschwende ich jetz beim Druck nicht 72 Punkte oder Pixel pro Zoll (2,54cm) sondern ganze 300 Pixel. Ich komme also nicht mer 35,28cm weit (in der Breite) sondern nur mehr 8,47cm. Wollte ich dennoch mit 300dpi die gleiche Größe von 35,28cm bedrucken, so müsste das Bild nun 4167 Pixel breit sein!


Dabei ist aber nun zu bedenken, dass sich die Pixel eines Bildes hierbei in keinster Weise ändern - ein Bildpunkt ist auch ein Druckpunkt! Bei gleichbleibender Bildgröße ändert sich also durch das verändern der dpi ausschließlich die Druckdichte und somit die Ausgabegröße!


LG Gerhard


P.S.: Oh verdammt, ich habe so lange an der Antwort geschrieben, dass ich die Antwort von HobbyFotograf gar nicht mitbekommen habe ...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Gerhard,





jetzt müsste jeder es verstanden haben, danke, es ging mir schon an die Nerven :-).


Ich denke aber das die drucker Schuld an diesem Missverständniss sind, weilda immer der Spruch kommt 250 dpi oder 300dpi, die kommen ja auch fast alle aus der analogen Zeit und kennen nur ihre Raster im offset Druck.


Aber jetzt dürfte ja alles klar sein! Ich hoffe mal nicht das jetzt noch einer die Bittiefe anspricht, hihi 😉





LG



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker




> cgc-11 schriebHallo Meister Pfauli,
>
> P.S.: Oh verdammt, ich habe so lange an der Antwort geschrieben, dass ich die Antwort von HobbyFotograf gar nicht mitbekommen habe ...
>
Hallo Gerhard,


aber dafür eine super verständliche Erklärung! Danke Dir!


Schönen Gruß
Michael


profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker




> Ambos schrieb
> Ich hoffe mal nicht das jetzt noch einer die Bittiefe anspricht, hihi
>
>
>
Schade, ich wollte schon immer wissen, wie tief so ein Bit tatsächlich ist. Wird das eigentlich in Inch oder cm angegeben?