Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

72 vs. 240 dpi

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

72 vs. 240 dpi


Hallo Leute


Ich habe gerade total den Faden verloren.


Egal, welchen Modus ich wie einstelle, die Alpha 700 wirft nur 72 dpi aus.


Wie bekomme ich nochmal 240 dpi hin?

46 ANTWORTEN 46
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher


Wie er auf CMYK kommt, weiß ich nicht, aber jeder Arbeitsschritt kostet Zeit und Zeit ist Geld.


Ich weiß halt nur, da ich es schon mal so eingestellt hatte, dass 240 dpi bei kleinerer Pixelzahl möglich ist, denn die 72 dpi sind ja nicht max. Ebenso lässt sich meine Alph850 von 350 dpi auf 240 dpi einstellen.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Ach was und das geht bei der 850er wo?

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher




> Ambos schrieb
> Ach was und das geht bei der 850er wo?
Ich würde es Dir so gerne sagen, aber wie anfangs geschrieben, ich habe total den Faden verloren und müsste das gesamte Data Becker Buch wieder durchlesen...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Glaube mir es geht nicht weder an der 700er noch an der 850er, es sind immer und an jeder Kamera 72 DPI, alles andere geht nur am PC, 240 DPI ist die Standarteinstellung bei PS.


Und was du eben gesagt hast, dass es nicht um die Ausgabegröße geht macht keinen Sinn den DPI heißt doch nur wieviele Punkte pro Inch ein Bild hat wenn es bei einer festen Auflösung eine bestimmte Größe haben soll.


Wenn du das deinen Kunden aber nicht beibringen kannst ändere einfach die exif, weil es keinen Unterschied macht.





LG



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

nee, bei der 850 sind 350 dpi Standard.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Aber wenn er doch das schon beim Kunden machen soll ...


Ich verstehe es auch nicht.
Ich habe nun in meiner A700 nachgesehen.


Ich finde weder im Handbuch noch an der Kamera eine Funktion, mit der ich die dpi von 72 auf einen anderen Wert verstellen könnte.
Und ich wette, ich kenne so ziemlich jeden Menüpunkt an meiner Kamera auswendig!



profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Dann muss meine 900er auch ein anderes menü haben. Selbst wenn es diesen Menüpunkt gäbe, was würde er bewirken, dass ist doch die Frage die man sich stellen sollte. Ich sag nur reines grundverständnis von DPI!





LG



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Mir wäre es auch neu das man an der Alpha 700 die dpi Werte in den Exif-Daten vorgeben kann.


Auch an meiner A 700 / A850 sind grundsätzlich bei Jpg-Dateien 72 dpi angegeben, bei RAW sind es 350dpi


Einzig die Dynax 7D gibt in den Exif-Dateien 240 dpi bei Jpg an.


Mag sein das es Programme gibt die beim transferieren der Bilder auf den PC die Exif-Dateien ändern (können).


Was auch immer an dpi in der Exif angegeben ist, die native Pixelanzahl in der Breite u. Höhe der Bilddatei ist ausschlaggebend, da habe ich in den Anfangszeiten meiner digitalen Bildbearbeitung auch immer auf dem Schlauch gestanden.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

EDIT:


Meine Exif-Daten aus der Kamera sehen bei JPEG so aus.


Wenn nur 72 dpi möglich ist, wieso hab ich das dann so?(Bild 1)

profile.country.DE.title
der-aus-jena
Vielschreiber


in den EXIF meiner 5D (3008 x 2000 72 dpi) und der A700 (4272 x 2848 72 dpi) steht 72, in den EXIF der 850 steht 6048 x 4032 horizontale Auflösung 350 dpi