Share your experience!
Hallo,
habe seit gestern die Sony A7 iii.Heute machte ich ein Video in 4K. Vom TV erhielt ich die Meldung,daß er dieses Format nicht abspielen kann.Auch der Versuch,das Video von der Kamera per WLan zu übertragen,schlug fehl.
Mein TV ist ein LG 4K Oled.
Kann jemand bitte helfen?
Vielen Dank!
lG
Wolfgang
Hallo @holunder26,
der TV wird keinen XAVC-S Codec vertragen.
Entweder wandelst du die Videos am PC um oder du spielst sie über HDMI ab.
Beim Abspielen über HDMI übernimmt nämlich die Kamera das Decoding der Videodateien.
- Nic
Hallo Nic,
vielen Dank!
Dann werde ich eben umwandeln müssen,ist zwar mehr Aufwand aber nicht zu ändern.
lG
Wolfgang
Hallo,
ich muß nochmal nachfragen.Im Menü der Kamera habe ich xavc s 4k eingestellt.Wieso werden dann aber die Aufnahmen auf der Speicherkarte im MP4 Dateiformat abgespeichert?Und wenn sie schon auf der Karte im MP4 Format vorliegen,warum kann sie der TV dann nicht abspielen?
lG
Wolfgang
Hallo @holunder26,
XAVC-S ist der Codec, .mp4 ist der Container.
MP4 kann viele verschiedene Codecs beinhalten, manche wird dein TV abspielen können, andere nicht.
- Nic
Hallo,
darf ich noch fragen,in welches verlustfreie oder verlustarme Dateiformat die Videos am besten umgewandelt werden können? Welches Programm zum Umwandeln nutzt man da? Ginge da XmediaRecode oder muß es ein Videoschnittprogramm sein?
Vielen Dank!
LG
Wolfgang
Hallo @holunder26,
ich selbst wandle meine Videos immer in meinem Video-Schnittprogramm (Magix Video Pro X) um, da ich dort keine XAVC-S Ausgabe habe (nur der Import und die Verarbeitung funktionieren).
Mit Handbrake oder dem von dir genannten Re-Coder sollte es aber auch klappen.
Achte einfach am besten darauf, dass die Datenrate (Bitrate) möglichst hoch eingestellt ist. Je nachdem, was dein TV verarbeiten kann, kann es auch sein, dass du eine geringere Bitrate als beim Original-Video nehmen musst, um es abspielen zu können. Dann ist es nicht mehr verlustfrei.
- Nic
Ich danke Dir vielmals für Deine nette Hilfe!
lG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
@holunder26 schrieb:
Ich danke Dir vielmals für Deine nette Hilfe!
gerne, dafür bin ich da
- Nic
Hi Wolfgang,
kleine Ergänzung noch, ehe längere Konvertierungsorgien im Frust enden: Du musst natürlich zunächst einmal herausfinden, welche Codecs Dein TV für 4K-Video akzeptiert.
Für den Videoteil wird es vermutlich HEVC/H.265 sein. Das akzeptierte Dateiformat wird vermutlich MP4 sein, was dann einen Audioteil in beispielsweise AAC erfordert. Sorry, dass das alles so technisch klingt, aber das ist es nun leider tatsächlich.
Grüße
darkframe