Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ADOBE ID

profile.country.de_DE.title
rosi2870
Besucher

ADOBE ID

Ich mußte mir einen neuen PC zulegen und habe jetzt keine Möglichkeit mehr, meine bereits gekauften Downloads auf dem Reader zu lesen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den PC mit gleicher ID eingerichtet habe, kann es aber nicht beschwören. Am besten wäre es zu erfahren, mit welcher ID ich die alten - gekauften und bereits auf meinem Reader befindlichen downloads erworben habe. Wo kann ich das sehen ? Wer kann helfen ?

Ich haben quasi zwei Bibliotheken, der Reader kann aber nur die neue erkennen. Was habe ich falsch gemacht ? Ich bin ganz verzweifelt.

An wen muß ich mich wenden ???

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
komodovaran
Besucher

Auch ich habe mich aus Unwissenheit auf 2 PC mit 2  verschiedenen Adobe ID authorisiert und mit den bekannten Tastenkombinationen versucht zu deauthorisieren - mit dem Erfolg, dass ich meine gekauften Bücher im Wert von €400,-- weder auf dem PC noch auf dem Reader öffnen kann. Sowohl, Thalia, Libri, Sony und auch der Adobe Support waren rührend bemüht mir zu helfen, aber leider nur sehr halbherzig.Mir blieb also nichts anderes übrig als rechtliche Hilfe beim Konsumentenschutz zu suchen. Mit deren Hilfe bekam ich schließlich das Geld für die bezahlten ebooks zurück. Aber mein ebook reader bleibt wohl für immer für drm geschützte Bücher gesperrt. Hoffentlich bleibt Ihnen, wenigstens dieses Schicksal erspart.
Alles Gute!.

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo kommodovaran!
Das klingt wirklich erschreckend, wobei ich eines nicht ganz verstehe: Man muß doch zuerst einen Account bei Adobe registrieren, bevor man überhaupt die Möglichkeit hat, ADE auf dem Rechner (und damit dann den Reader) zu registrieren. Ohne einen solchen Account bei Adobe online konnte ich damals gar keine Autorisierung vornehmen und mit einer dort nicht registrierten email-Adresse hätte ich mich auf dem PC (und damit dann auch auf dem Reader) gar nicht registrieren können. - Wie kann es also überhaupt passieren, daß man sich "versehentlich" mit einer zweiten ID autorisiert? - Wenn das Programm die email-Adresse nicht findet, merkt man doch, daß etwas falsch ist!? - Oder hat sich das Prozedere seit damals so geändert, daß das neuerdings so leicht passieren kann?

Daß Sie wenigstens das Geld zurückbekommen haben, ist gut, aber natürlich ist das keine Dauerlösung. Vor allem Ihren vorletzten Satz darf man aber korrigieren: Sie brauchen den Reader doch nur zu de-autorisieren und dann auf die gleiche ID wie den PC wieder neu zu registrieren, dann können Sie wieder ganz normal ebooks kaufen und auch lesen (nur halt nicht die, die Sie mit einer anderen ID gekauft haben, aber dafür haben Sie ja auch Ihr Geld zurückbekommen).

Aber wie dem auch sei, ich verstehe, daß man nach solchen Erfahrungen die Nase voll hat und weiß inzwischen zum Glück auch aus eigener Erfahrung, daß es viel einfacher gehen kann als so wie Adobe uns das hier in Europa zumutet...

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
komodovaran
Besucher

Wissen Sie ich bin über siebzig Jahre alt, und weiß jetzt beim besten Willen nicht mehr, wieso ich mich beim 2. Versuch mit der e-mail Adresse meines Mannes angemeldet habe. Ich glaub, der Grund war, dass ich meine erste ID einfach nicht eingeben konnte, als ich aufgefordert wurde diese einzugeben. Vom Adobe Kundensupport erfuhr ich nur, dass es schwierig sei eine ID zurückzusetzen. Ich verstehe halt einfach viel zu wenig von Software und Computern überhaupt. Der Sony Ebook reader ist mir aber trotz allem ein wichtiger Gefährte geworden, er ist jetzt gefüllt mit Romanen und Geschichten von drm-lizenzfreien Verlagen. Zum Muttertag wünsche ich mir den neuen reader von Apple oder evtl auch Samsung - und dann werden mir so fatale Fehler nicht mehr passieren - ich muss halt die Bedienungsanleitung besser lesen.

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo komodovaran!
Damit Du wieder (neue) DRM-geschützte ebooks kaufen und nutzen kannst, mußt Du nur ADE auf Deinem Reachner und den Reader mit der gleichen ID autorisieren. Da Du ja keinen Zugang zu Deinen alten ebooks mehr brauchst, kann das ja auch eine neue Adobe-ID sein.

Du solltest dazu Adobe Digital Editions installieren und (wenn noch nicht geschehen) registrieren. (Dafür kannst Du auch eine neue Adobe-ID verwenden).

Dann schließt Du den eingeschalteten Reader an, gehst auf die Bibliotheksansicht von Adobe Digital Editions (also nicht auf die Ansicht, in der Dir ein einzelnes Buch angezeigt wird sondern in die Ansicht, in der Du links die einzelnen "Regale" sehen kannst.) Dort ist links auch Dein Reader angeführt.

Den klickst Du an und drückst dann gleichzeitig die Tasten Strg., Shift (also die Groß/Klein-Taste des PCs) und den Buchstaben E. Daraufhin erscheint ein Dialogfenster auf dem PC, in dem Du gefragt wirst, ob Du den Reader wirklich de-autorisieren möchtest. Das bestätigst Du, dann trennst Du den Reader vom PC und schließt Adobe Digital Editions. Nun ist Dein Reader frei von jeglicher ID.

Dann öffnest Du ADE wieder und schließt den Reader wieder an. Dann wist Du automatisch gefragt, ob Du den Reader auf diese und jene ID (die, auf die das Programm registriert ist) autorisieren möchtest. Das bestätigst Du und alles ist erstmal wieder in Ordnung und Du kannst nun DRM-geschützte ebooks kaufen und auch nutzen. Solltest Du noch ebooks auf dem Reader haben, die mit der alten ID gekauft wurden, würde ich diese vorher löschen, denn diese kannst Du dann natürlich nicht mehr nutzen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es klappt, denn durch diese Prozedur wirst Du mit jedem neuen Reader gehen müssen, der ja auch immer erstmal autorisiert werden muß, damit er für das Adobe-DRM verwendet werden kann.

Dein Problem scheint mir zu sein, daß der Reader bereits autorisiert IST, aber eben auf eine ID, die nicht mit der im PC übereinstimmt, daher muß er erst de-autorisiert werden.

Ich drück' Dir die Daumen, daß es klappt!

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
komodovaran
Besucher

Liebe Momo!

Was soll ich viel sagen. Mit Hilfe deiner Schritt-für-Schritt-Anleitung ist es mir jetzt gelungen die "Lizensierung" wieder herzustellen und neue drm-geschützte Bücher herunterzuladen. Ganz problemlos ist es jetzt gegangen. Und da ich ja für die bereits gekauften ebooks das Geld wieder zurückbekommen habe, habe ich mir die alten Bücher mit neuer Adobe ID erneut gekauft, heruntergeladen und auf den Reader übertragen. Also "komodovaran" gibt jetzt endlich Ruhe.Ich  bin halt einfach strukturiert,wie man so sagt. Aber jetzt habe ich alles begriffen. Ich habe meinen Sony-ebook reader immer bei mir und das tolle ist, dass ich dank vergrößerter Schrift  ohne Brille lesen kann.
Liebe Momo nochmals vielen Dank.

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo komodovaran!
Das freut mich SEHR!!!

Viele Grüße und weiter viel Freude mit dem Reader,
Momo