Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer mit Problemen (PMH+Speicherkarte)

GELÖST
Gerberroni
Entdecker

Neuer mit Problemen (PMH+Speicherkarte)

Hallo zusammen.
Kurz zu mir:
Bin der Gerberroni, 36 Jahre und bis vor kurzen nur als Handyknipser unterwegs.
Habe aber dann gemerkt dass mir das Foto mit einer Kamera machen ganz gut gefällt.
Habe dann bisschen im Internet recherchiert und mich für eine Dsc Hx400v entschieden.

Habe alledings einige Probleme damit welche ich auch mit der Anleitung nicht bewältigen kann.

1:
Benutze ein Win7 Notebook und ein Macbook Pro.
Die Software "Play Memories Home" ist nur bedingt nutzbar.
Will ich Fotos über diese Software auf das Win7 rüberspielen, habe ich ide Möglichkeit die Option beim kopieren die Fotos auf der Kamera gleich löschen zu lassen. Bei der Macversion habe ich diese Option der Löschung der Fotos nicht. D.h. ich habe noch keine Möglichkeit gefunden Fotos per Mac von der Kamera zu löschen. Einzige Möglichkeit ist die Formatierung. Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders liegen dass ich immer formatieren muss.
Gibts für diese Software eine Alternative dei auf beiden Plattformen gut läuft?

2:
Habe danach versucht nur die Speicherkarte in die Laptops zu stecken.
Kann dort auch alles wegkopieren, und eigentlich auch ganz toll löschen, allerdings bekomme ich dann auf der Kamera einiges an Fehlermeldungen wenn ich einzelne Fotos direkt von der Speicherkarte lösche. Die Fotos sind zwar weg, allerding erkennt sie die Kamera noch als solche, kann sie aber nichtmehr wiedergeben (nicht darstellbar). Im internen Fotozähler scheinen sie auch noch auf.
Lösche ich die Indexdatei auch noch, ist die Speicherkarte nichtmehr lesbar und muss formatiert werden.
Wozu will ich das ganze eigentlich?
Beispiel: Bin bei Freunden, mache 200 Fotos. Habe noch 1000 alte Fotos auf der Karte.
Will jetzt meinen Freunden die Fotos rüberkopieren (ohne Play Memories Home -> hat ja nicht jeder installiert). Sogleich will ich die Bilder auch bei meinem Freund runterlöschen, da ich diese ja nur für ihn gemacht habe. Formatiern kann ich nicht wegen der alten 1000.
Geht ja schließlich bei der 100€ Kamera meiner Freundin auch.

Kontakt mit dem Support brachte leider keine Befriedigende Antwort.

3:
Die Namenvergabe der Videos stellt mich vor noch ein Problem.
Bei den Fotos zählt die Kamera immer schön weiter, auch nach der Formatierung.
Bei den Videos fängt sie immer wieder bei 00000 an. Kann man das einstellen dass auch die Videonamenvergabe (blödes Wort) kontinuierlich hochzählt?

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Sage schonmal Danke im Vorraus, und hoffe hier auf ein tolles Forum wo ich sicher noch einiges an "dummen" Fragen stellen werde.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, ich habe Deine Anfrage erst jetzt gesehen, weil ich mich normalerweise eher im Camcorder-Bereich "rumtreibe".

 


Gerberroni schrieb:
2:
Habe danach versucht nur die Speicherkarte in die Laptops zu stecken.
Kann dort auch alles wegkopieren, und eigentlich auch ganz toll löschen, allerdings bekomme ich dann auf der Kamera einiges an Fehlermeldungen wenn ich einzelne Fotos direkt von der Speicherkarte lösche. Die Fotos sind zwar weg, allerding erkennt sie die Kamera noch als solche, kann sie aber nichtmehr wiedergeben (nicht darstellbar). Im internen Fotozähler scheinen sie auch noch auf.

Die Fehlermeldungen liegen daran, dass die Kamera eine Bilddatenbank führt und die Löschung von Bildern am Laptop natürlich nicht die Datenbank anpasst. Du kannst ruhig weiter so vorgehen, nur musst Du dann nach dem Einlegen der Karte in die Kamera die Bilddatenbank durch die Kamera reparieren bzw. neu erstellen lassen. Das geht über das Kamera-Menü "Einstellungen" und dort über den Punkt "Bild-DB wiederherst.".

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Sonja_H
Vielschreiber

Hallo Geberroni und willkommen in der Sony Community. 

 

Ich habe deinen Beitrag von der Vorstellungsrunde direkt in den Digitalkamerabereich verschoben. Dort werden ihn die Experten leichter sehen und dir hoffentlich deine Fragen schnell beantworten können. 

 

Viel Spaß in der Community!

 

Sonja

Community Managerin

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Formatieren statt Löschen besser sei.
Ich fotografier immer meine Speicherkarte voll, zwischendurch kopier ich die neuen Fotos händisch von der Karte rüber, Karte in Kartenleser. Ist die Karte voll, wird der gesamte Ordner vom Rechner auf ext Festplatten gesichert, die Karte in den Foto gesteckt und formatiert. So macht sich die Cam die Karte jedesmal neu passend zurecht.
So mach ichs schon seit 6 Jahren und bin immer gut damit gelaufen.
Einzelne Bilder oder wie du 200 für deinen Freund sollten sich löschen lassen, das hab ich sicher auch getan und ich kann mich nicht erinnern, dass mir eins davon wieder übern Weg gelaufen ist bis zum Formatieren. Wenn du so lange fotografierst bis die Karte weitestgehend voll ist, dann verschwinden die Fotos beim Formatieren ja eh mit.
Und ich arbeite komplett nicht mit PMH, auch nicht jetzt, seit dem ich die a6000 hab, ich hab Linux als Hauptsystem und da läuft das eh nicht. Es muss also auch bei dir alles ohne PMH gehen. Und ich lass mir da auch meine Selbstverwaltung nich von diesem Programm nehmen. :slight_smile:


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Gerberroni
Entdecker

Danke pingu_
Habe jetzt schon mehrfach in gewisse Foren gelesen dass viele user immer die Karte formatieren.
Werd mir dass dann auch wohl angewöhnen!
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, ich habe Deine Anfrage erst jetzt gesehen, weil ich mich normalerweise eher im Camcorder-Bereich "rumtreibe".

 


Gerberroni schrieb:
2:
Habe danach versucht nur die Speicherkarte in die Laptops zu stecken.
Kann dort auch alles wegkopieren, und eigentlich auch ganz toll löschen, allerdings bekomme ich dann auf der Kamera einiges an Fehlermeldungen wenn ich einzelne Fotos direkt von der Speicherkarte lösche. Die Fotos sind zwar weg, allerding erkennt sie die Kamera noch als solche, kann sie aber nichtmehr wiedergeben (nicht darstellbar). Im internen Fotozähler scheinen sie auch noch auf.

Die Fehlermeldungen liegen daran, dass die Kamera eine Bilddatenbank führt und die Löschung von Bildern am Laptop natürlich nicht die Datenbank anpasst. Du kannst ruhig weiter so vorgehen, nur musst Du dann nach dem Einlegen der Karte in die Kamera die Bilddatenbank durch die Kamera reparieren bzw. neu erstellen lassen. Das geht über das Kamera-Menü "Einstellungen" und dort über den Punkt "Bild-DB wiederherst.".

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)