Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX60 - Manuelle Panoramaaufnahmen machen

GELÖST
Fluchtachterl
Entdecker

DSC-HX60 - Manuelle Panoramaaufnahmen machen

Hallo Leute,

 

ich bin kürzlich von der Panasonic Lumix kommend auf die Sony DSC-HX60 umgestiegen und bisher auch ganz zufrieden mit der Kamera.

 

Allerdings ist die eingebaute "iSchwenk-Panorama" genannte Funktion mit der Herangehensweise "ich rechne für dich das Panorama gleich fertig zusammen" nicht das, was ich möchte, da ich die Panoramas selbst am PC zusammenrechnen lasse.

Von der Lumix kenne ich einen "manuellen" Panoramamodus, wo am LCD-Display 1/3 des vorherigen Bildes zum nahtlosen Anfügen des nächsten Panorama-Teilfotos eingeblendet (überlagert) wird und alle Fotos mit den Belichtungseinstellungen des ersten Fotos aufgenommen werden. Das es das so auf der HX60 nicht gibt ist mir schon vor dem Kauf klar gewesen.

 

Um "manuelle" Panoramas (mit Zusammenrechnen am PC) zu ermöglichen nutze ich derzeit den Serienbildmodus in der Einstellung "low", was bei Sonnenschein mit etwas Übung auch wirklich gut funktioniert. Aber bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung oder Nachtszenen) kämpfe ich naturgemäß mit Verwackelung durch das Nachziehen der Kamera von z.B. links nach rechts beim Schießen der Serienbilder.

 

Hat jemand von euch eine praktikablere Lösung zum Schießen von manuellen Panoramas?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ich habe da mal einen Video drüber gemacht, ich denke der hilft dir weiter. Lg jens Club Sonus Tutorial: Panoramaaufnahmen: http://youtu.be/U-VQih1-PHc
https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich kenne nun deine Kamera nicht, hab mir aber mal ein Foto angesehen und festgestellt, sie kann praktisch auch die Modi, die eine SLT oder Systemkamera können.

Ich mache meine Panoramen wie folgt.

Einstellung M, also alles manuell. Meist dazu auch manuellen Fokus, je nach dem was ich aufnehme. 

Dann stelle ich die Blende und die Belichtungszeit ein und durch den manuellen Modus bleiben die auch fest. Dabei seh ich zu, dass ich ein Mittelmaß nehme, insbesondere wenn es zB durch das Licht große Unterschiede gibt, Sonnenuntergang zB. Dann mache ich gern auch ein HDR Panorama. Also jedes Bild noch nach Bedarf über- und unterbelichten und aus jedem Bild erst mal ein HDR machen vorm Stichen.

Außerdem verwende ich im Allgemeinen ein Stativ, schwenke vor der Aufnahme einmal durch um zu sehen, ob ich alles so drauf bekomme, wie ich es will. Es muss ja auch noch bissl Verschnitt eingerechnet werden.

Ja und dann knips ich los. Möglichst auch mit ausreichend Überlappung. Es gibt dafür auch was, was aufs Stativ drauf kommt, Name weiß ich jetzt nicht, was dir  immer einrastet. Ich hab so was aber auch nicht. Es geht auch ohne.

Mit Serienbildfunktion und dabei schwenken würde ich beim besten Willen nicht anfangen, auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Und warum du mit halb durchgedrücktem Auslöseknopf arbeitest ist mir auch schleierhaft. 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ich habe da mal einen Video drüber gemacht, ich denke der hilft dir weiter. Lg jens Club Sonus Tutorial: Panoramaaufnahmen: http://youtu.be/U-VQih1-PHc
https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Fluchtachterl
Entdecker

Danke. Ein gut gemachtes Tutorial-Video!

 

Das was ich erwartet, um nicht zu sagen befürchtet hatte, ist damit leider bestätigt.

Nämlich dass ich eine Panoramaaufnahme entweder mit ständig aktiviertem Belichtungsspeicher aufnehmen muß (also den Auslöseknopf nur so weit loslassen darf, dass die Belichtungsspeicherung nicht gelöscht wird), oder die Stitchingsoftware die unterschiedliche Belichtung der Einzelfotos so gut es geht ausgleichen muss (oder bei Sonnenschein mit der Serienbildfunktion und etwas Übung). Bei Panoramen mit Sonnenuntergang wird das mit dem Belichtungsausgleich durch die Stitchingsoftware sicherlich interessant werden (ebenso evtl. Fehler im Weißabgleich).


Weiters hast du mir indirekt bestätigt, dass es nicht mal bei der teureren Alpha einen "Stitchingmodus" für manuelle Panoramaaufnahmen gibt (Stichwort im Video: Merken, was am äußersten Bildrand zu sehen war und darauf die Kamera weiterdrehen).

 

Das ist wirklich schwach von Sony, leider, weil die Kamera ansonsten ein sehr guter Kompromiss für Reisefotografie ist (zumindest bis ISO 400)!

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich kenne nun deine Kamera nicht, hab mir aber mal ein Foto angesehen und festgestellt, sie kann praktisch auch die Modi, die eine SLT oder Systemkamera können.

Ich mache meine Panoramen wie folgt.

Einstellung M, also alles manuell. Meist dazu auch manuellen Fokus, je nach dem was ich aufnehme. 

Dann stelle ich die Blende und die Belichtungszeit ein und durch den manuellen Modus bleiben die auch fest. Dabei seh ich zu, dass ich ein Mittelmaß nehme, insbesondere wenn es zB durch das Licht große Unterschiede gibt, Sonnenuntergang zB. Dann mache ich gern auch ein HDR Panorama. Also jedes Bild noch nach Bedarf über- und unterbelichten und aus jedem Bild erst mal ein HDR machen vorm Stichen.

Außerdem verwende ich im Allgemeinen ein Stativ, schwenke vor der Aufnahme einmal durch um zu sehen, ob ich alles so drauf bekomme, wie ich es will. Es muss ja auch noch bissl Verschnitt eingerechnet werden.

Ja und dann knips ich los. Möglichst auch mit ausreichend Überlappung. Es gibt dafür auch was, was aufs Stativ drauf kommt, Name weiß ich jetzt nicht, was dir  immer einrastet. Ich hab so was aber auch nicht. Es geht auch ohne.

Mit Serienbildfunktion und dabei schwenken würde ich beim besten Willen nicht anfangen, auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Und warum du mit halb durchgedrücktem Auslöseknopf arbeitest ist mir auch schleierhaft. 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Fluchtachterl
Entdecker

Hallo pingu_,

 

danke für deinen Tip mit dem manuellen Modus. Das könnte Panoramaaufnahmen mit der Sony tatsächlich erträglich für mich machen.

 

Die Serienbildfunktion ist für Freihandpanoramen von z.B. Landschaften bei genügend Licht und entsprechend kurzer Verschlußzeit gar keine schlechte Lösung. Solltest du probieren, wenn du des Stativschleppens mal überdrüssig werden solltest 😉

Mit halb durchgedrückten Auslöseknopf zu arbeiten ist nicht wirklich praktikabel; da hast du natürlich völlig Recht. Es war die pure Verzweiflung!

 

Lg.

 

Fluchtachterl

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wenn du mal davon ausgehst, dass schon längere Zeit in der digitalen Fotografie Panoramas gemacht werden, dann ist meine Lösung wahrscheinlich die sagen wir mal einfachste, weil jeder mit manuellem Modus an der Cam das so machen kann, egal ob mit oder ohne Stativ.

Tagsüber, wo ich mir sicher bin, dass ein Foto ohnehin auch ohne Stativ scharf wird, hol ich das erst gar nicht raus. Grad vorhin hab ich schnell mal eins gemacht, sogar mit vollem Tele von 210 mm.

 

Somit muss ich nicht unbedingt die Serienbildfunktion verwenden. Und ich kann mir vor dem Auslösen ausreichend Zeit nehmen. Denn oft laufen Personen durchs Bild, die dann mehrfach mit aufgenommen werden und ggf zu Geistermenschen beim Stitchen werden. Grad auch bei HDR tritt das gern auf. Bei Panoramas weiß ich jetzt nicht so genau.

 

Außerdem hab ich mir angewöhnt, so wenig wie möglich so etwas die Cam machen zu lassen. Warum? Ich denke lieber selber und möchte hinterher wissen, warum ein Bild nicht so geworden ist, wie ich wollte. Und so bekomme ich auch leichter raus, was ich das nächste Mal anders machen muss.

 

Ich hab auch schon mal die automatische Panoramafunktion der Cam genutzt, "intelligenterweise" abends in der blauen Stunde. Brüll hab ich hinterher gesagt...wasn Unfug. Die Cam macht natürlich genau das, was du auch machst, zumindest vermute ich das, nämlich mit der Serienbildfunktion ne Menge Aufnahmen. Logischerweise funktioniert das im Dunklen nicht. Warum nicht? Ich denke das weißt du auch, die Belichtungszeit ist natürlich länger als am Tage, so dass du nur unscharfe Bilder bekommst. Und so sieht auch das fertige Panorama aus.

 

Und vielleicht hast du auch schon beobachtet, dass die Serienbildfunktion nicht immer gleichmäßig abläuft. Zwischen jedem einzelnen Bild kann es durchaus sein, dass die Cam neue Einstellungen errechnet oder die Entfernung neu einstellt. Das macht natürlich nicht jede. Aber da musst du eventuell auch mit Verzögerungen rechnen. Vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere Cam, die schnell ihren Speicher voll hat, oder bei ner einfachen Speicherkarte nicht schnell genug mit Schreiben hinter her kommt...

 

So viel zum Thema Serienbildfunktion und Panoramaaufnahmen von mir.

Ich werd das auch in Zukunft garantiert nicht anders machen als bisher.

 

@Fluchtachterl 

 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!