Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 8.1. Vaio Duo 13

GELÖST
Nabedd
Entdecker

Windows 8.1. Vaio Duo 13

Guten Morgen liebe Mitarbeiter von Sony Deutschland.

 

Sicherlich haben Sie viel zu tun und ich möchte Sie eigentlich auch nicht belästigen, aber es gibt Neuigkeiten, die Ihnen offensichtlich entgangen sind, sie aber eventuell interessieren könnten:

 

SEIT GESTERN GIBT ES EIN UPGRADE DES BETRIEBSSYSTEMS: MICROSOFT WINOWS 8.1!

 

Es ist schon unfassbar, wie miserabel der deutsche Sony Support das Windows 8.1 update begleitet.

Zur 8.1 Installation wird ein Bios upgrade benötigt, welches auch auf der US Sopport Seite pünktlich eingestellt wurde - in Deutschland: Fehlanzeige.

Keine Benachrichtigung, keinerlei Informationen, absolut nichts.

Wann werden die erforderlichen Upgrages für die deutschen Vaio Modelle freigeschaltet?

Können evtl. die US Bios upgrades verwendet werden?

Vielleicht sollte man Sony Deutschland einmal Bescheid geben, dass der Upgrade Termin für Win 8.1 seit Monaten feststeht.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Chris_Swiss
Entdecker

Hallo

 

Hab das Update auf Win 8.1 vorgenommen.

 

Wichtig scheint dabei, dass man zuerst das neueste BIOS installieren sollte!!!!

 

Da ich meinen Duo nach dem Kauf vollständig neu installiert hatte, muss ich mich nicht noch um die nervigen Sony-Programme kümmern (Wie Vaio Care usw.)

 

Ich kann hier folgendes bestätigen:

Die komischen Geräusche verschwinden mit der Installation des Audiotreibers 6.0.1.7010 ab der US-Seite.

 

WiFi hatte ich noch unter Win 8 ab der Sony-Seite aktualisiert (unter den Updates bei Win8 aufgeführt). Das Windows-Update hat nun den Broadcom-Treiber nochmals aktualisiert:

Jetzt habe ich Version 5.93.98.187 (2.10.2013) drauf, vorher war 5.93.98.4 (17.6.2013) installiert.

 

Läuft zur Zeit ebenfalls bei mir ohne Probleme.

 

WiFi immer noch empfangsschwach, aber schon einiges besser und verlässlicher als auch schon. Der Seitenaufbau im Browser nun (so mein Empfinden) flüssig und schnell.

 

Mit der Installation des Intel Virtual Buttons Updates ebenfalls ab der US-Seite ging auch das nicht erkannte Gerät aus dem Gerätemanager.

 

Leider ist die EU-Support-Seite wirklich lausig. Warum nicht so wie auf der US-Seite: die ist wesentlich übersichtlicher, aktueller und informiert mit Treiber-Version usw.

 

Ebenfalls möchte ich mein Vorgehen nicht als Lösung empfehlen - läuft alles unter "Eigene Verantwortung".

 

Grüsse

Chris

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
SirToby76
Neues Mitglied

Ein sehr schöner Beitrag, den hier aber wahrscheinlich niemand lesen wird, der an diesem Problem etwas lösen könnte.

 

Ich habe mich gestern auch schwarz geärgert, als ich feststellte, dass das Win 8.1-Update auf dem Vaio Duo 13 nicht installiert werden kann.

 

Eine Nachricht an den Support und via Twitter an @SonyDeutschland habe ich abgesetzt. Mal sehen, ob ich vom Support was höre. Von der Marketing-Abspulmaschine auf Twitter erwarte ich nichts.

Rhywden
Entdecker

Ich habe gerade mit dem Support wegen dieser Angelegenheit gesprochen - er sagte mir, dass sie sich des Problems bewusst seien, sie aber aufgrund von Kompatibilitätsproblemen bei den USB-Ports da noch weiter tätig werden müssen.

 

Warum das BIOS-Update in den USA nun bereits verfügbar ist, konnte er mir nicht sagen.

Nabedd
Entdecker

Hallo Rhywden.

 

Na das ist ja mal eine schöne Nicht-Aussage des Supports:

"Wir sind uns des Problems bewusst"

Sie sind sich also bewusst, noch keine Updates veröffentlicht zu haben. Na da sind wir ja beruhigt!

 

Zur Erinnerung Win8.1. hat Ende August RTM Status erreicht (Release To Manufacture).

Man darf also wohl also davon ausgehen, dass Sony fast zwei Monate Zeit hatte das USB Problem zu beheben und kompatible Treiber zur Verfügung zu stellen.

 

Vielen Dank für die Information auf jeden Fall.

Wollen wir hoffen, dass Sony schnellstmöglich Abhilfe schafft.

 

Nabedd
Entdecker

Na also, es scheint sich was zu bewegen:

Neue Treiber und Software sind unter "TBA" im Downloadbereich zu meinenm Modell soeben veröffentlicht worden.

Mal sehen, ob es jetzt mit dem Upgrade klappt....

Nabedd
Entdecker

Kleiner Zwischenbericht:

Bios Update = nichts für schwache Nerven!

Nach dem Update war mein Rechner für 10 Minuten "gebrickt" absolut nichts tat sich mehr.

Dann irgendwann schaltete er sich wieder von selbst ein... wie gesagt: nichts für schrecksame Charakter.

 

Dann musste ic noch einmal neu starten, damit die Windows Store App bemerkte, dass ich Win8.1 noch nicht installiert habe (das hing wohl mit dem vergeblichen Upgrade Versuch gestern zusammen) und nun lade ich erst einmal den 3,6 GB Koloss herunter...

profile.country.de_DE.title
konabel
Entdecker

nach dem update auf 8.1 ist bei meinem duo 13 bei fast allen mausklicks ein knacken im lautsprecher zu hören. nervig. es gibt z.zt. keine updates, die ich noch nicht installiert habe.

kennt eineR das problem? gibt es eine lösung?

profile.country.AT.title
turastangras
Entdecker

das mit dem klicken.vor dem beginn jedes sounds tritt bei mir auch auf.

das problem gab's schon ganz zu beginn in w8 und wurde dann mit späterem treiber behoben. in w8.1 wieder aktuell.

 

weiters gibt es bei mir unter w8.1 im gerätemanager ein unbekanntes gerät (gelbes fragezeichen - code 28 - es ist kein kompatibler treiber vorhanden, ort: "eingebetteter microsoft acpi-konformer controller". das gefällt mir gar nicht...

 

kmueho
Mitglied

Hallo zusammen,

 

mir ist klar, dass das etwas "Off topic" ist, aber in dem von mir eröffneten Thread, ob diverse Duo 13 Probleme mittlerweile gelöst wurden, gibt es leider keine Antworten.

Da dieser Thread hier deutlich häufiger gelesen wird, möchte ich hier gerne zwei Fragen bezüglich WLAN loswerden:

 

1.

Habt ihr euch alle mit dem eingeschränkten WLAN des Duo 13 abgefunden, oder gibt es hier einige "Glückliche", die gar keine Einschränkung haben?

Unter "gar keine Einschränkung" verstehe ich, dass in einer Entfernung von 10 Metern (ohne dicke Wände) vom Router mit WLAN bzw. Accesspoint noch eine stabile Verbindung mit wenigstens 50% der Maximaltransferrate zustande gebracht wird.

 

 

2.

Hat jemand eine Veränderung beim WLAN (hoffentlich eine Verbesserung) seit dem Upgrade auf Windos 8.1 bemerkt?

 

Danke für jede Antwort. Ich benötige die Information für die Entscheidung, mit (nochmal) ein Duo 13 zu kaufen. 

Kai

 

profile.country.AT.title
turastangras
Entdecker

auf der us-support-seite gibt es für den vaio duo 13 vieeeeeel mehr treiber für windows 8.1.

ich hab's gewagt, mir ein modell gesucht, dass dieselbe hardwarespec wie mein gerät hat und die treiber runtergeladen und ... man kann sie installieren! 

 

neben anderen gab's

- realtek audio treiber: das klicken ist weg

- broadcom wireless treiber: soll angeblich stabilität und mehr geschwindigkeit bringen (ich glaube denselben bekommt man auch wenn man im gerätemanager den treiber über internet aktualisiert)

- intel virtual button update: behebt das unbekannte gerät mit gelben fragezeichen im gerätemanager

 

ich hab alle treiber von dort installiert. und mein gerät funktioniert momentan noch sehr gut - vor allem ohne dem nervigen klicken :slight_smile:

 

würde es aber niemanden empfehlen, da es doch ein risiko birgt wenn man nicht die "vorgesehenen treiber" installiert. also besser "hands-off" wenn man auf nummer sicher gehen möchte!!! ich denke sony wird diese treiber - mit verzögerung - auch in europa ausrollen...

 

weshalb sony europe / österreich nicht fähig ist alle benötigten treiber ein wenig schneller zur verfügung zu stellen ist mir ein rätsel. vielleicht bekommt mein vaio ja noch "schluck-auf"... denk' ich aber eigentlich nicht.

 

cheers