Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio VPCEB3 Displayhelligkeit nach Standby

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Vaio VPCEB3 Displayhelligkeit nach Standby

Hallo,

die Displayhelligkeit ist nach Standby nicht mehr zu regeln. Tasten Fn+F5 bzw. F6 gehen zwar, d.h. es kommt das kleine Fenster "Helligkeit" mit den Balken, die sich auch verändern, aber das Display wird mit voller Helligkeit angesteuert. Das Display kann weder dunkler noch heller gedimmt werden bzw. geht nach dem Standby in seiner letzten Einstellung.

Lösungsvorschläge werden gerne angenommen.

22 ANTWORTEN 22
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Der Fehler scheint vermutlich beim Grafikkartentreiber zu liegen, da die Sony Utilitys ja schon die Anzeige erzeugen.

Ich werde den Fall dem Support in Brüssel melden, und würde dich bitten regelmäßig zu überprüfenob updates für dich verfügbar sind.

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Hallo benste,

für mein Model ( VPCEB3Z1E) gibt es ein Update für die Grafikkarte. Dieser wurde sofort nach Offenlegung installiert.

Meinst Du wirklich die Regelung der Helligkeit wird vom Grafikkartentreiber gesteuert?

Ich glaube, der Fehler liegt eher am Sony Event Service oder am Vaio Power Management.

Mit der Grafikkarte habe ich an sich keine Probleme, weder bei Foto- und Videobearbeitung noch beim abspielen von Bluerays auf meinem Philips LCD über HDMI.

Trotzdem Danke vorab für Deine Bemühungen.

cu

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sony EventService und Vaio PowerMnagement berursachen den Teil bis zu der grafischen Anzeige,

die eigntliche Änderung kommt über den Nvidia Treiber - könntest du den evtl. einmal deintsliieren und den orignaltreiber von der supportsite installieren ?

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

@benste

Fehlanzeige > das Notebook hat eine AMD/Ati Mobility Radeon Grafikkarte HD5650, und ich habe für diese Karte schon das Treiberupdate von der Sony Support Seite installiert. (Graphics Driver (ATI) - 8.723.8.2)

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hattest du davor schon das selbe Problem ?

AMD Treiber weis ich nciht ob du dir die auch von woanders holen kannst.

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Kann ich Dir so nicht genau sagen, da ich das Update für den Grafikkartentreiber sofort nach Erhalt des Notebooks installiert habe. Vor 2 Wochen habe ich mal den Recovery Modus gewählt und alles neu installiert. Trotzdem keine Verbesserung.

Ich muss dazu sagen, dass dieses Phänomen nicht nach jeden Standby erscheint. Eher sporadisch.

Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem Standby manchmal das WLan über das Vaio Smart Network deaktiviert ist und ich den Schieberegler in der Softwareanwendung auf "On" stellen muss und manchmal bleibt es nach dem Standby aktiv und es wird sofort eine WLan Verbindung zu meinem Router aufgebaut.

Kannst Du mir darüber etwas sagen?

cu

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sorry, da weis ich ncihts drüber - persönlich würde ich einfach den PC ordentlich herunterfahren :slight_smile:

Abe rich weis das das hier keine zufriedenstellende Antwort ist.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, ich soll mal noch vom offiziellen Support fragen, ob du das Originalsystem verwendest -- tust du doch oder ?

(vermutet Problem bei installation des Vaio Event service)

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Hi benste,

ja benutze das Original System. Habe vor etwa 2-3 Wochen eine komplette Neuinstallation durchgeführt über die Sony Recovery Funktion. Windows Updates sind alle installiert.