Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anleitung um das Mainboard auszubauen...?

GELÖST
profile.country.de_CH.title
Olgi89
Besucher

Anleitung um das Mainboard auszubauen...?

Hat jemand eine Anleitung zum Ausbauen des Mainboard eines Sony Vaio VGN-AW41MF?

Nach einem Wasserschaden startet der Laptop nicht, Festplatten sind in Ordnung. Daher wollte ich schauen wie schlimm es beim Mainboard ist.  Ich habe nun zwar alles gelöst was ich finden konnte aber es hängt immernoch fest....

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
Hondatreiber
Besucher

Hi.. die Flachkabel müssen wech.. dazu muss die Tastatur raus..

Also ich habs 1x gemacht.. ohne Erfahrung würd ichs machen lassen..(nicht bei mir)... es ist aufwendig..

Lg

profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

benste schrieb:


Hallo ihr,


@CyberBSS - also wirklich Hilfreich sind deine Antworten ja nicht ... also das man das Laptop auf schrauben muss darauf kommt nun echt jeder bei der Frage - hier ging es aber um eine genauere Anleitung möglichst mit Bildern welche Schrauben in welcher Reihenfolge zu lösen sind


Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das zuerst Touchpad und Tastatur vorsichtig vom Mainboard gelöst werden - ist ja auch im Produktionsprozess so rum ... - oder hast du irgendwelche Dokumente die anderes belegen (kenne die AW serie nicht im Detail)


Naja wie dem auch sei, leider veröffentlicht Sony Europe die gefragten Unterlagen nicht. Nichts desto Trotz hätte ich da was für dich über google gefunden ...

http://www.search-document.com/pdf/1/5/sony-vaiovgn-aw-service-manual.html


Viel Erfolg

(PS auf Ebay lassen sich manchmal einzelteile ersteigern z.B. auch Mainbaords von PCs wo der Screen kaputt gegangen ist)



Hallo benste,


welche Schrauben du zu erst löst am Gerät ist total egal. Nur beim Kühler nicht! Was will man für Bilder sehen? Bein rausschrauben der Schrauben? Wo die Schrauben sind sieht ja jedes klein Kind. Mein Kind was ein Technischer Tieffliger ist, hat am WE sein Samsung auseinander geschraubt und wieder zusammen, das sogar in 20 min. Wenn das Gerät offen ist ergibt sich der Rest von alleine. Einfach nur Augen aufmachen.

Da er von der Bauart den Gleichen hat wie ich, stellt sich für mich die Frage warum soll er die Tastatur und Touchpad ausbauen, wenn diese mit dem Rahmen Verschweist sind und es keine schrauben gibt. Nur bei den Modellen wo die Tastatur eingeklippt ist muss man diese mit ausbauen. Das man alle Kabel vom Mainboard löst ist wohl klar oder man nimmt die Schere was auch eine Möglichkeit ist.


Und wenn ich keine Ahnung davon habe, lass ich die Finger aus dem Laptop!

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!
profile.country.de_DE.title
Hondatreiber
Besucher

die A-Reihe ist nicht ohne, aber machbar.. ich würds lieber nem Profi geben.. wird sicher billiger...

Lg

einbahnstrasse
Neues Mitglied

So kompliziert ist es nicht.

 

Akku raus. 4 Schrauben der Medialeiste raus (2 lange, 2 kurze mit Flachkopf unter den Akku).

 

Von oben die Medialeiste abnehmen (die ist noch geklickt, am besten mit einem Schraubendreher seitlich rechts gegen die Meialeistenwand drücken dann bekommt man sie ab). Achtung Flexkabel. Das aus der Medialeiste abziehen (ist nur gesteckt keine Klemme o.ä).

 

Danach alle !! (sind ne Menge) Schrauben unten raus (auch die dicken vom Deckel und auch die im Festplattenfach - Festplatten raus nehmen). Modelle mit Bassbox. Bassboxkabel im Ram-Fach abstecken.

 

Jetzt die Abdeckung aus dem Lananschluss öffnen und dort den Finger ansetzen und den Boden wie eine Buchseite hockklappen und dann kann man ihn abnehmen. Jetzt kommt man an den Kühler und die  CPU.

 

Wenn das MB raus soll jetzt den AW wieder umdrehen und die Kabel (Display, Camera und Inverter oben links abstecken).

 

Dann die Tastatur raus (3 Schrauben vom Rahmen, auch im Bereich der Medialeiste dann die Tastaturumrandung mit einer Kreditkarte raushebel). Jetzt die Tastatur anheben und Kabel abziehen (Klemmsockel, Vorsicht Klemme bricht leicht) und Tastatur raus.

 

Dann die Lautsprecherkabel vom MB abziehen und die Wlan von der Wlankarte (alles von oben unter der Tastatur). 

 

Jetzt rumdrehen.

 

DVD raus und alle Kabelanschlüsse (Power, USB, Modem, BT, Festplatte, usw. lösen). Blech über der Nividia abnehmen (1 Schraube), und drei schrauben und MB mit Lüfter rausnehmen.

 

Mit Übung insgesamt keine 10 Minuten.