Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verkabelung Bravia TV KDL24W605 mit Triple-Tuner

GELÖST
Dissapp
Entdecker

Verkabelung Bravia TV KDL24W605 mit Triple-Tuner

Hallo Forum,

da Sony es für unnötig erachtet, eine ausreichende Installationsanleitung zu verfassen, bitte ich hier um Hilfe:

 

Ich möchte den Fernseher mit bestmöglichem Ergebnis für Wiedergabe und Aufnahme  an meinen Festplattenrecorder Panasonic DMR-EH65 und meine Stereoanlage anschließen. Der HDD-Recorder hat außer den Audio-Cinch Buchsen die Anschlüsse:

 

Cinch: "Component Video Out PB PR Y"

Scart: "AV1-TV"

Scart:"AV2(Decoder/Ext)" 

Cinch: "Video Out", Cinch: "VideoAV4 In", "S-Video Out", "S-Video In"  (bilden eine Gruppe)

"HDMI AV Out"

"Optical Digital Audio Out (PCM Bitstream)"

 

Die nötigen Kabel habe ich oder kann ich beschaffen.

 

Den Ton von Fernsehen und HDD möchte ich via Stereo-Verstärker hören. An dessen Rückseite stehen reichlich Cinch-Buchsen zur Verfügung.

 

Ich bitte um Orientierung im Kabel-Labyrinth?

 

Herzliche Grüße

Dissapp

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich würde es folgendermaßen machen

2fach verteiler für koaxialantennenkabel.da kannst du im "hintergrund" mit dem recorder einen analogen sender aufnehmen während du mit dem fernseher ein anderes programm anschaust.

hdmi kabel mit dem fernseher verbinden so kommt das signal in den fernseher.der recorder hat nur hdmi ausgang und keinen hdmi eingang !

http://www.amazon.de/Koaxial-T-Adapter-Koaxial-Stecker-Koaxial-Buchse-Metallgehäuse/dp/B000L0W6DS/re...

damit das signal auch vom fernseher wieder rauskommt brauchst du ein scartkabel

so kannst du sendungen die dein analoger recorder nicht empfängt auf diesen speichern.musst aber in diesem fall die sendung anschauen oder eben aus dem zimmer gehen :slight_smile: mache ich gelegentlich um ein sky sendung auf meinen analogen recorder mitzuschneiden;) nicht aus dem zimmer gehen :slight_smile:

für den ton musst du schauen was in die anlage reingeht kabelmässig.am besten wäre es wenn du optisch hast.dann würde ich mit dem in die stereoanlage gehen.ideal wären 2 anschlüsse damit du sowohl vom fernseher als auch vom recorder signal übertragen kannst.oder eben auf alte art mit cinchkabeln.falls bloss ein cincheingang an stereoanlage ist gibt es auch cinchkupplungen

http://www.amazon.de/Goobay-AVK-309-Cinchstecker-Cinchkupplung/dp/B000MG70YQ/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid...

da würdest du zwei stück benötigen für jede buchse eine kupplung.da würden dann vom recorder die zwei leitungen und vom fernseher die beiden "reingehen".

für den fernseher habe ich bei mir u.a. diese teil für meine ältere boseanlage die nur cincheingänge hat.

http://www.amazon.de/Unbekannt-Audioadapter-Klinkenstecker-Cinchkupplung-VE/dp/B002ZXQY5K/ref=sr_1_1...

das steckt bei mir im kopfhörerausgang des fernsehgerätes da keine cinchausgänge vorhanden sind .Sony KDL-46HX855

ansonst ist das optische kabel mit meinen schnurlosen kopfhörer verbunden.

über hdmi geht es für den sound an ein teufelsoundbar,da ich die "lautsprecheratrappen" des Fernsehers abmontierte damit er problemlos an eine vesawandhalterung angebracht werden kann :slight_smile:

hoffe ich habe etwas licht ins dunkel gebracht :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich würde es folgendermaßen machen

2fach verteiler für koaxialantennenkabel.da kannst du im "hintergrund" mit dem recorder einen analogen sender aufnehmen während du mit dem fernseher ein anderes programm anschaust.

hdmi kabel mit dem fernseher verbinden so kommt das signal in den fernseher.der recorder hat nur hdmi ausgang und keinen hdmi eingang !

http://www.amazon.de/Koaxial-T-Adapter-Koaxial-Stecker-Koaxial-Buchse-Metallgehäuse/dp/B000L0W6DS/re...

damit das signal auch vom fernseher wieder rauskommt brauchst du ein scartkabel

so kannst du sendungen die dein analoger recorder nicht empfängt auf diesen speichern.musst aber in diesem fall die sendung anschauen oder eben aus dem zimmer gehen :slight_smile: mache ich gelegentlich um ein sky sendung auf meinen analogen recorder mitzuschneiden;) nicht aus dem zimmer gehen :slight_smile:

für den ton musst du schauen was in die anlage reingeht kabelmässig.am besten wäre es wenn du optisch hast.dann würde ich mit dem in die stereoanlage gehen.ideal wären 2 anschlüsse damit du sowohl vom fernseher als auch vom recorder signal übertragen kannst.oder eben auf alte art mit cinchkabeln.falls bloss ein cincheingang an stereoanlage ist gibt es auch cinchkupplungen

http://www.amazon.de/Goobay-AVK-309-Cinchstecker-Cinchkupplung/dp/B000MG70YQ/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid...

da würdest du zwei stück benötigen für jede buchse eine kupplung.da würden dann vom recorder die zwei leitungen und vom fernseher die beiden "reingehen".

für den fernseher habe ich bei mir u.a. diese teil für meine ältere boseanlage die nur cincheingänge hat.

http://www.amazon.de/Unbekannt-Audioadapter-Klinkenstecker-Cinchkupplung-VE/dp/B002ZXQY5K/ref=sr_1_1...

das steckt bei mir im kopfhörerausgang des fernsehgerätes da keine cinchausgänge vorhanden sind .Sony KDL-46HX855

ansonst ist das optische kabel mit meinen schnurlosen kopfhörer verbunden.

über hdmi geht es für den sound an ein teufelsoundbar,da ich die "lautsprecheratrappen" des Fernsehers abmontierte damit er problemlos an eine vesawandhalterung angebracht werden kann :slight_smile:

hoffe ich habe etwas licht ins dunkel gebracht :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
Dissapp
Entdecker

2fach verteiler für koaxialantennenkabel.da kannst du im "hintergrund" mit dem recorder einen analogen sender aufnehmen während du mit dem fernseher ein anderes programm anschaust.Ich glaube, das hat für mich keine Bedeutung, weil ich nur ein Satellitensignal habe. Das Antennenkabel habe ich (mit der Überwurfmutter) an den TV angeschlossen.

hdmi kabel mit dem fernseher verbinden so kommt das signal in den fernseher.der recorder hat nur hdmi ausgang und keinen hdmi eingang ! Ich habe TV mit Recorder via HDMI-Kabel verbunden - und zusätzlich via Scartkabel. Aufnahme und Wiedergabe gehen aber auch ohne HDMI-Kabel. Was ist sein Nutzen?

http://www.amazon.de/Koaxial-T-Adapter-Koaxial-Stecker-Koaxial-Buchse-Metallgehäuse/dp/B000L0W6DS/re...

damit das signal auch vom fernseher wieder rauskommt brauchst du ein scartkabel Ja, das kann ich per Versuch bestätigen. so kannst du sendungen die dein analoger recorder nicht empfängt auf diesen speichern.musst aber in diesem fall die sendung anschauen oder eben aus dem zimmer gehen :smileyhappy: mache ich gelegentlich um ein sky sendung auf meinen analogen recorder mitzuschneiden:smileywink: nicht aus dem zimmer gehen :smileyhappy:

für den ton musst du schauen was in die anlage reingeht kabelmässig.am besten wäre es wenn du optisch hast.dann würde ich mit dem in die stereoanlage gehen.Optisch geht bei mir nichts, weil das Sony-Steuergerät von 1999 keinen optischen Anschluss bietet. ideal wären 2 anschlüsse damit du sowohl vom fernseher als auch vom recorder signal übertragen kannst.oder eben auf alte art mit cinchkabeln.falls bloss ein cincheingang an stereoanlage ist gibt es auch cinchkupplungen

http://www.amazon.de/Goobay-AVK-309-Cinchstecker-Cinchkupplung/dp/B000MG70YQ/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid...

da würdest du zwei stück benötigen für jede buchse eine kupplung.da würden dann vom recorder die zwei leitungen und vom fernseher die beiden "reingehen". Den Fernsehton bringe ich zum Steuergerät über den Kopfhörerausgang des TV (Klinke-Cinch-Kabel), so wie du unten schreibst.

für den fernseher habe ich bei mir u.a. diese teil für meine ältere boseanlage die nur cincheingänge hat.

http://www.amazon.de/Unbekannt-Audioadapter-Klinkenstecker-Cinchkupplung-VE/dp/B002ZXQY5K/ref=sr_1_1...

das steckt bei mir im kopfhörerausgang des fernsehgerätes da keine cinchausgänge vorhanden sind .Sony KDL-46HX855

ansonst ist das optische kabel mit meinen schnurlosen kopfhörer verbunden.

über hdmi geht es für den sound an ein teufelsoundbar,da ich die "lautsprecheratrappen" des Fernsehers abmontierte damit er problemlos an eine vesawandhalterung angebracht werden kann :smileyhappy:

hoffe ich habe etwas licht ins dunkel gebracht :smileyhappy: Ja, hast du! Bleibt nur noch die oben gestellte Frage nach dem Nutzen des HDMI-Kabels.

 

HerzlicheGrüße

Dissapp

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

naja das konnte ich nicht ahnen daß du sat hast ,weil ja dein recorder ein "kabelgerät" ist :slight_smile:

ich nutze  zu 99% sat und hab aber auch einen kabelanschluß von kd der in der miete enthalten ist.

da habe ich meinen kabelrecorder dran ist für dich aber in diesem zusammenhang nicht relevant weil du nur sat empfängst.

kannst also nicht sendung sehen und eine andere währenddessen aufnehmen.

diese möglichkeit würde bestehen wenn du noch einen billigen satreceiver hättest und ein zusätzliches kabel zur satschüssel.dann scartkabel dran ......oder einen satreceiver mit pvr funktion da kannst du gleich digital aufnehmen.....

das hdmi kabel soll wohl bessere bild und tonqualität liefern,dies wäre der nutzen :slight_smile:

wenn deine ältere soundanlage keine digitalen eingänge hat dann gehts nur über die beschriebenen cinchabzweiger.

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink: