Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia sieht DLNA Server nicht wenn's über Ethernet

GELÖST
Broooo
Entdecker

Bravia sieht DLNA Server nicht wenn's über Ethernet

Hallo,

der Setup sieht folgend aus

DLNA Server: Twoky 8.1.1 auf QNAP NAS mit neuster Firmware-Ver.

Gestreamed werden hauptsächlich JPEG Files.

NAS hängt an der LAN über 1GB Ethernet und FritzBox.

FritzBox mit neuester FW Ver. drauf.

DLNA Client: Bravia KDL ..W905A mit neuester Firmware-Ver. drauf (Juli 2015)

Bravia hängt am LAN über Ethernet 1GB, oder testweise über WLAN.

 

Problem: Bravia sieht den Twonky Server nur wenn Bravia verbunden mit LAN über WLAN.

Bei Bravias Verbindung über Ethernet ans LAN sieht Bravia den Server gar nicht.

Von die JPEG aus dessen Streams dem Nutzer zu zeigen ganz zu schweigen.

 

Es wurden Traces von Packet-Traffic in LAN aufgezeichnet. Und zwar auf FritzBox, Paketmitschnitt, Netzwerkschnittstelle "lan". Für den Gut-Fall (WLAN) sind im Traffic paar SSDP Pakete M-SEARCH zu sehen, gesendet von Bravia an eine uPnP/DLNA multi-cast Adresse.

In Logs von Schlecht-Fall bleiben solche Pakete völlig aus. Ist das Ausbleiben von M-SEARCH Paketen ein ausreichender Grund für die Fehlfunktion?

Wie könnte man den aufgezeichneten Traffic weiteranalysieren, um den Ursachenbereich

weitereinzuschränken?

Ziel ist es herauszufinden, ob der Fehler auf Bravia-, oder auf NAS-, oder auf FritzBox-Seite liegt.

 

Es war möglich einen Fehler in Verkabelung auszuschliessen.

Ausprobiert worden ist auch andere Bravias Ethernet Verkabelung - ein langer Patch-Kabel statt strukturierter Verkabelung mit zwei Patchkabels, jeweils eins Router- und Bravia-seitig. Mit gleichem Ergebnis: JPEGs auf Bravia zu sehen, Twonky Server auf Bravia zu finden funktioniert nicht.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Broooo
Entdecker

Neuinitialisierung von Bravia ("Pfeil nach oben" FB + An-/Aus-Schalter Geraterückseite) behebt den Fehler.

Nun sieht Bravia den DLNA -Server auch über kabelgebundene Verbindung mit lokalem Netz.

Allerdings sind dabei sämtliche Einstellungen verlorengegangen, einschliesslich Senderplatzbelegung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo 

Der Bravia wird nur erkannt wenn LAN über WLAN verbunden ist ? 

Ich verstehe leider nicht was damit gemeint ist. 

Wenn der NAS Server mit der Fritzbox verbunden ist und der Fernseher über LAN oder WLAN verbunden ist sollte man den Server sehen können ohne Probeme. Das einzige was sein kann ist das bestimmte einstellungen nicht konfiguriert sind und deshalb der die Fritzbox keine dateien freigibt. Ich würde noch einmal in die Fritzbox selbst rein gehen und die Einstellungen überprüfen. Ob der NAS Server erkannt wird und wenn ja die dateien auch auf andere Geräte freigegeben werden. Du müsstest sogar mit einem Smartphone auf den Server zugreifen können bzw. mit allen geräten die mit dem WLAN netzwerk verbunden sind.

 

Schöne Grüße

Burak Ciftci 

Broooo
Entdecker

Sorry für nicht genügend eindeutig zu sein.

 

Mit LAN meine ich das lokale Netzwerk, alles spielt sich nämlich in dem einen LAN.

Kein Teil  liegt in einem anderen LAN, geschweigen von keins im Internet.

DLNA Client, DLNA Server und die FritzBox die die zwei miteinander verbinden. Alles in einem LAN.

In diesem lokalen Netzw. sind auch paar weitere Geräte aktiv. Die 3 höher erwähnt allein im Fokus.

 

Den Unterschied ob gut oder schlecht macht nur die Art wie der Client (Sony Bravia)

ans LAN kommt. Es heisst ob über Kabel (Ethernet) oder kabellos (WLAN).

Der Fall über-Kabel ist Schlechtfall.

Der Fall über-WiFi ist Gutfall.

Der DLNA Server (Twonky Server, aktuell 8.1.1) auf QNAP NAS durchgehend über Ethernet Kabel

mit lokal. Netzw. verbunden.

 

Wie gesat, ein Sony Xperia Gerät hat nicht die geringste Probleme den dlna Server zu sehen

und Inhalte aus dessen Streams dem Nutzer zu präsentieren.

Es ist schon ein Zeichen eines Fehlers auf Bravia Seite.

Seitens der FritzBox wurde uPnP freigeschaltet, laut AVM gibt's sonst nichts mehr einzustellen.

 

 

Sony technischer Support rät die Neuinitialisierung, ggf. zzgl. Werksreset auf Bravia Seite durchzuführen.

Hab' von Sony Instruktionen bekommen, wie Sender Platzbelegung vor der Prozedur auf USB Stick

abzusichern und danach Wiedereinzuspielen sind.

Das heisst alles andere wird manuel wiederherzustellen sein. Und nur dies hält uns noch vorm

Durchführen der Neuinitialisierung und Werksresets ab. Unter uns niemand kann abschätzen wie der Aufwand

der Wiederherstellung aller  ektuellen Einstellungen hoch sein wird.Und nach der Prozedur wollen wir

Bravia so eingestellt haben wie jetzt.

Genutzt werden Funktionen wie digitales TV vom Kabel, Verbindungen mit 2 dlna Server, Netzweranbindung über WiFi und/oder Ethernet.

 

Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung gemacht? Ob bei Problemen dieser Art die Neuinitialisierung bzw. Werksreset tatsächlich helfen kann?

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi,

 

ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht, aber da ich gerade selber ein kleine Problem habe kann ich es ja mal mal testen und kurz berichten.

 

Ich melde mich morgen wieder.

 

Gruß

r_a_n_i

POM123
Entdecker

Hallo,

ich habe ein ähnliches oder das gleiche Problem mit dem KD-43X8307 (4K, Android-TV). Wenn ich den TV über WLAN ins Netz einbinde, werden alle Media-Server (Plex, Twonky, Windiws-Miediaplayer, Fritz) erkannt. Da die Wiedergabe bei HD bzw. 4K ruckelte, habe ich als Test den TV über LAN ins Netz eingebunden (WLAN-aus). Es wurde kein Server gefunden - weder bei Einstellungen noch in der APP Video! LAN (Ethernerkabel) gezogen, neu über WLAN verbunden und siehe da, aller Serverr waren wieder da! Mehr als ärgerlich!!! Hoffe auf baldige Abhilfe!

 

Grüße

POM123

Broooo
Entdecker

Hallo,

Danke für all euren interessanten Input.

Mittlerweile konnte das Problem weiter eingeschränkt werden.

Trenne man Bravia von problematischen Anschluss - LAN-Kabel, man nehme dann einen Sony BD Player und steckt genau die Strippe in dessen Ethernet Port, somit sind die Probleme weg.

Es heisst ein Sony BDP S5500 hat gar keine Probleme den DLNA Server zu sehen und dessen Streams zu zeigen, wenn's agebunden an lokales Netz über gleiches Kabel, welches bei Bravia zu beschriebenen Problemen führt. Für mich heisst es, definitiv Bravias Verschulden. Fehler liegt nicht an FritzBox, noch an der Ethernet -Verkabelung, geschweigen vom DLNA -Server.

So, Sony Support macht Empfehlung von zwei Maßnahmen, um das Problem zu lösen: Neutinitialisierung, falls dies nicht hilft dann den Werksreset.

Wenn's mit Neuinitialisierung keine an Bravia bislang von Nutzern vorgenommene Einstellungen verlorengehen,

würde ich diese sofort ausführen (Verlust der Netzwerk-verbundenen Einstellungen wird schon geduldet).

Hat jemand eine Erfahrung, wiefern Neuinitialisierung den Einstellungen schädlich ist?

 

Werksreset wird garantiert einiges weglöschen. Da kommen wir nicht so bald an dessen Ausführung,

wegen Aufwands der manuellen Wiederherstellung aller von Nutzern bislang vorgenommenen Änderungen.

Daher meine Hoffnung erstmal, die N-Initialisierung werde helfen.

 

Der Fehlerbeschreibung Vollständigkeit halber vielleicht noch der Detail (obwohl selber keine Ahnung inwiefern relevant): Seit Neukauf ein FW-Update höchsten zwei Mal übersprungen. FW-Updates meistens von USB-Stick,

zuletzt allerdings über LAN-Kabel, sporadisch über WiFi durchgeführt.

Broooo
Entdecker

Neuinitialisierung von Bravia ("Pfeil nach oben" FB + An-/Aus-Schalter Geraterückseite) behebt den Fehler.

Nun sieht Bravia den DLNA -Server auch über kabelgebundene Verbindung mit lokalem Netz.

Allerdings sind dabei sämtliche Einstellungen verlorengegangen, einschliesslich Senderplatzbelegung.

burgi110
Neues Mitglied

Hallo, ich habe auch das Problem seit dez 2016  sieht der Fernseher  Bravia 805 alle meine NAS LW nicht mehr.

 

ueber wlan funtioniert es ? uber LAN nicht. Ein Reset hat nicht geholfen