Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernsteuern der Sony-Modelle mittels Smartphone/Tablet

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Fernsteuern der Sony-Modelle mittels Smartphone/Tablet

Nun gibt es ja bereits sehr viele user mit Smartphone oder Tablet.

Damit eröffnet sich ein weiter Bereich, um die Kameramodelle von SOny - aber nicht nur - steuern zu können.

Es betrifft alle Modelle, die auch die Windows Software von Sony Remote Camera Control unterstützt. Das sind:
DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900
SLT-A58, SLT-A99, SLT-A99V
ILCE-7, ILCE-7R
Gemacht ist die App zwar für die A58, wei diese sonst nicht ordentlich fernsteuerbar ist, aber es geht theoretisch mit allen!

Die App heisst RCCDroid und kan aus dem Netz geladen werden. Sie ist zwar noch relativ einfach. Der Programmierer bestätigte mir, dass er noch Funktionen einbaut, um z.B. Belichtungsreihen wie mein Palm machen zu können und vieles andere auch ... :nauseated_face:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, für Kameras mit kabelauslöser Buchse kann ich triggertrap empfehlen. Der Impuls wird über die Kopfhörer Buchse von Handy oder Tablet gegeben.Es gibt natürlich keine Übertragung von LiveView aber eine sehr große Palette an auslösemöglichkeiten. lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Ambos. schrieb:

Hallo, für Kameras mit kabelauslöser Buchse kann ich triggertrap empfehlen. Der Impuls wird über die Kopfhörer Buchse von Handy oder Tablet gegeben.Es gibt natürlich keine Übertragung von LiveView aber eine sehr große Palette an auslösemöglichkeiten. lg jens


Das stimmt, aber TriggerTrap muss ich um € 36,99 kaufen, bei der Lösung mit RCCDroid brauche ich nur ein Kabel um 2 Euronen ... :wink:

TriggerTrap bleibt so wie es gekauft wird, RCCDroid wird laufend erweitert und verbessert! :tongue:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, Naja dafür kann ich es mit deutlich mehr Kameras nutzen und das mit der nicht vorhandenen Weiterentwicklung ist so nicht richtig. Die Software wird ständig gepflegt und erweitert, so waren z.B. die Auslösung über schall anfangs nur den Iphones vorbehalten und jetzt geht es auf allen Geräten. lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Und inzwischen kannst Du mit Smartphone und Tablet sogar drahtlos auslösen! Ich habe gerne die 30Euro bezahlt, diese geniale Idee ist mir das Wert und ermutigt die Entwickler weiterzuarbeiten. Ich wäre jedenfalls nicht sonderlich motiviert für die Freibiergesichter ständig neue Erweiterungen zu programmieren. Und wer Geiz geil findet und ein wenig Ahnung von Elektronik und einen Lötkolben hat, der kann sich das Triggertrapdongle auch für ein paar Euros selber bauen.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

RCCDroid
Mitglied

Als Entwickler von RCCDroid möchte ich mich hier auch kurz äussern.

 

Ich persönlich finde das Konzept von Triggertrap auch sehr interessant und es wird sicherlich auch viele Einsatzzwecke dafür geben. Die wesentlichen Unterschiede zwischen Triggertrap und RCCDroid sind hier aber gar nicht beleuchtet worden. Es geht hier sicher nicht in erster Linie um die Kosten. Seien wir mal ehrlich: Wenn ich für mein Kameraequipment (je nach Modell im Durchschnitt) zwischen 500 und 3000€ ausgebe spielen 0 oder 30€ auch keine Rolle mehr. Es ist auch anzunehmen, dass RCCDroid in zukünftigen Versionen nicht mehr als Freibier zu bekommen sein wird. Bereits jetzt sind meine Erfahrungen so, dass einige User auch gerne bereit sind für die Weiterentwicklung der App zu spenden (u.a. 10$ aus Bahrein), obwohl sie eigentlich 'for Free' ist.

 

Der wesentliche Unterschied ist ganz klar das Konzept beider Lösungen. Ohne Triggertrap herabwerten zu wollen, aber im Prinzip ist Triggertrap 'nur' ein (super-)intelligenter Auslöser. Die Kommunikation mit der Kamera besteht einzig und allein aus einem Impuls vom Dongle zur Kamera. Übertrieben gesagt, weiss ich nach dem Auslösen nicht mal genau, ob überhaupt ein Bild gemacht wurde (z.B. weil kein Fokus gesetzt werden konnte). Noch ein kleiner Hinweis am Rande: I.M. ist auch der notwendige Stecker für die A58 nicht lieferbar.

 

RCCDroid dagegen kommuniziert über USB in BEIDEN Richtungen mit der Kamera. Auf dem Display des Android Geräts sind somit alle wichtigen Kameraparameter zu sehen (Blende, Belichtungszeit usw.). In der nächsten Version werden diese Parameter auch über die App editierbar sein. Man kann somit alle notwendigen Einstellungen ändern, ohne die Kamera zu berühren. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Tatsache, dass die aufgenommenen Bilder sofort auf das Android Gerät übertragen werden (jpg in weniger als 1s.) und dort per Preview-App sofort beurteilt werden können. Wie mir die bisherigen Nutzer bestätigen, ist das sogar eigentlich das Highlight der App. Leider ist ein Lifeview nicht möglich, aber ein aufgenommenes Bild sofort auf einem grossen Display (z.B. 7" Tablet) bewerten zu können ist einfach genial und eine deutliche Aufwertung des manchmal zu kleinen Kameradisplay (z.B. A58).

 

Zur Weiterentwicklung der App kann ich nur sagen, dass bald eine Version für die A99 geplant ist. Ich bin offen für alle Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Vermutlich werde ich als 'Privatentwickler' einfach schneller auf Anregungen reagieren können als ein Startup, dass schnell Geld verdienen muss.

 

RCCDroid

 

 

 

 

 

 


 

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo RCCDroid

herzlich willkommen hier im Forum.
Ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich denke es gibt sicher immer noch Verbesserungsmöglichkeiten die die User hier nachfragen, egal was man für eine Lösung bevorzugt.

Ich bin schon auf die a99 Version gespannt.

gruss Patrick

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich klink mich mal in die Diskussion ein.

Sehr erfreut bin ich, dass man mal was von jemandem hört, der so eine App programmiert.

Ich hab ja noch keine neue Kamera, bis etwa Sommer werde ich da aber zugreifen, und mich für etwas Neues entscheiden. Und für eine App, die meine Kamera aufwertet, würde ich auch was bezahlen, ideal wärs, wenn man vorher ne Testphase hätte - wie auch immer.

 

Da ich ja schon mal angefangen hatte, 3 D Bilder zu fotografieren, bis meine eine Kamera kaputt ging, so überleg ich mir gerade, ob ich diesen Gedanken wieder aufgreife und bei der nächsten Kamera gleich zweimal zugreife. Hat den Vorteil, gegenüber anderen Varianten (zB eingebautem 3D oder 3D Optik), dass ich verschiedenes selber bestimmen kann.

 

Nun wäre meine Frage vor allem aus der Sicht, dass ich mit der Verbindung einer Kamera mit dem Smartphone noch keine Erfahrung hab, könnte man mit einem Smartphone gleichzeitig zwei Kameras verbinden? Dann wäre nämlich das synchronisierte Auslösen der beiden Kameras leicht gelöst.

Ich fürchte nur, da kommt ein klares Nein, da ja wohl das Smartphone/Tablet nicht gleichzeitig zwei Verbindungen aufbauen kann.
Ich hab mich nämlich noch nicht damit beschäftigt, wie die sich verbinden...

 

Mal abgesehen von synchronisierten Fernauslösern, die man vielleicht bekommt oder nicht, kabelgebunden oder anders und die dann mit beiden Kameras funktionieren oder nicht, wie könnte man so eine synchornisierte Auslösung ohne Bastelei noch hinbekommen? Bei meinen beiden A350 hab ich zwei Kabelauslöser zusammengeschlossen per Kabel, ging simpel, kostete kaum was. Nur ich fürchte, die Technik ist nun so weiter entwickelt, dass das nicht mehr so einfach klappt.

Oder was habt ihr für Ideen, Gedanken, Hilfen, Tipps???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ihr´s 😉

 

triggertrap hat mit Sicherheit seine Berechtigung und ist wichtig und gut für den entsprechenden Userkreis.

Allerdings finde ich diese Art der direkten Steuerung sehr gut, ohne Verzögerung etc- die Möglichkeiten sind fast Endlos!! Und Kontakt zum Entwickler ist sooooooooooooooo wertvoll, das sollten wir unbedingt pflegen (wenn du es willst;-)  @RCCDroid ).Leider hat der WP Entwickler in meiner Kontaktliste, wegen StudiumStress sehr wenig Zeit, seine Anwendung weiter zu pflegen. Die bisherig unterstützten Kameras ist ja schon was. Wird denn die A65 auch unterstützt??

 

VGR

welcome to the Rave Culture
RCCDroid
Mitglied

Mit dem jetzigen Stand der Sony Firm- und Hardware, könnte RCCDroid für folgende Modelle angepasst werden:

 

  • DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900
  • SLT-A58, SLT-A99, SLT-A99V
  • ILCE-7, ILCE-7R

Andere Kameras müssten erst eine neue Firmware bekommen (wenn überhaupt die Hardware mitmacht)