Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernsteuern der Sony-Modelle mittels Smartphone/Tablet

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Fernsteuern der Sony-Modelle mittels Smartphone/Tablet

Nun gibt es ja bereits sehr viele user mit Smartphone oder Tablet.

Damit eröffnet sich ein weiter Bereich, um die Kameramodelle von SOny - aber nicht nur - steuern zu können.

Es betrifft alle Modelle, die auch die Windows Software von Sony Remote Camera Control unterstützt. Das sind:
DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900
SLT-A58, SLT-A99, SLT-A99V
ILCE-7, ILCE-7R
Gemacht ist die App zwar für die A58, wei diese sonst nicht ordentlich fernsteuerbar ist, aber es geht theoretisch mit allen!

Die App heisst RCCDroid und kan aus dem Netz geladen werden. Sie ist zwar noch relativ einfach. Der Programmierer bestätigte mir, dass er noch Funktionen einbaut, um z.B. Belichtungsreihen wie mein Palm machen zu können und vieles andere auch ... :nauseated_face:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
31 ANTWORTEN 31
bastsax
Mitglied

 

RCCDroid schrieb:

"Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Tatsache, dass die aufgenommenen Bilder sofort auf das Android Gerät übertragen werden (jpg in weniger als 1s.) und dort per Preview-App sofort beurteilt werden können"

 

Was bedeutet das mit der Preview App?Brauche ich ausser RCCdroid noch eine weitere app oder bekomme ich die Fotos direkt aufs Handy innerhalb der RCCapp?Ich habe ein Sony xperia Z.

RCCDroid
Mitglied

Normalerweise sollte es auf jedem Android Gerät mind. eine App zum Anschauen von Bildern geben (z.B. Galerie). Wenn nicht, der Google Play Store enthält tausende von freien Apps, die das können. RCCDroid löst per USB Befehl den Auslöser der A58 aus, es wird ein Bild aufgenommen, das sofort zum Android Gerät übertragen wird. Dort kann man es sich mit jeder beliebigen App, die Bilder darstellen kann anschauen. Dazu gibt es in RCCDroid eine Preview-Option. Sobald die gesetzt ist, wird jedes ankommende Bild auf dem Display dargestellt.

 

Einfach mal ausprobieren.  Bitte vorher die nötigen Voraussetzungen prüfen :

http://rccdroid.glensk.com

tommy2268
Neues Mitglied

Hallo RCCDROID,
Gibt es ein Kabel vom Smartphone oder Tablet zur Alpha 58 ( micro usb auf micro usb ) oder ist die Verbindung nur über einen Adapter möglich?
Gruß tommy2268
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Ein wenig lesen schadet nicht --> OTG-Kabel!:smileytongue:

Oder ist das zu viel Arbeit? Auf der Website steht doch, was man braucht! hier und hier ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
gutekunst
Entdecker

Super Sache! Aber ist auch eine WLAN Steuerung geplant? Und kann zB die A7/r nicht sowieso schon mittels der playmemory APP von Sony über WLAN gesteuert werden inkl. liveview so wie bei den Sony QX Kameras?lg 

 

Nachtrag: Ist eine Focus Stacking Funktion geplant?

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ja die a7 und a7r lassen sich per pmm app inkl. LiveView steuern.lg jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Felidhu
Entdecker

Hallo,

wer kann mir Helfen.

Ich habe die Sony Alpha 58 und habe mir die RCC Droid App aus dem Store heruntergeladen.

Schließe ich mein Smartphone Sony Xperia S mit dem Kabel an die Kamera an wird auf der Kamera nur der USB-Connect angezeigt. Auf meinem Smartphone steht " suche verbindung mit Alpha 58 "

Es wird aber keine Verbindung aufgebaut ich bekomme weder ein Bild noch kann ich die Kamera über mein Smartphone auslösen.Stecke ich die Kabel um passiert überhaupt nichts.

Wer kann mir helfen dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Felidhu,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Verwendest Du denn auch einen OTG-Adapter, so wie in der Beschreibung von RCC Droid erwähnt? Ohne ihn dürfte es nicht funktionieren.

 

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß in unserer Community.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
haldie
Entdecker

Hallo Peter,

 

sorry wenn ich mit einem verwandten Thema hier reinplatze, aber du scheinst ja direkt vom Fach und an der Quelle zu sitzen!!!

Habe die neue ILCE 7R uhnd brauche für eine wissenschaftliche Anwendung ein Intervalometer/Auslösung 1 Bild/Sekunde. Autofokus sollte vor jeder Aufnahme stattfinden.

Die Zetraffer app sollte das eigentlich können .... kann sie leider nicht.

Hast du ein Tipp und/oder kannst du die Probleme weitergeben.

 

Triggertrap, etc. haben noch keine Kabel. Bekomme ich von Sony ein SDK?

 

LG Uli

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uli,

 

versuche es doch einmal mit der App TimeLapse von Michel Thibaud - hier sollte es eigenlich funktionieren.

Das SDK bzw. die API findest Du hier: https://developer.sony.com/develop/cameras

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile: