Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

alpha 700 -Preisverfall

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

alpha 700 -Preisverfall

Wei nimmt denn die alpha 700-Fangemeinde den raschen Werteverfall so hin?
Es ist doch deprimierend beobachten zu müssen, dass das Kit mit dem 18-70 mm Objektiv hier in Düsseldorf bereits für unter 1.000 EURO zu haben ist. Und das meine erste alpha 100 schon heute nix mehr wert ist tut ja wohl auch weh.
Wie soll das denn nur weitergehen und ist dieser Verfall bei anderen Fabrikaten ebenso zu beobachten.
Da wird einem ja bange vor der möglichen Anschaffung der Vollformat-alpha.
Eine Diskussion über dieses Thema würde mich interessieren.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich habe mir abgewöhnt, die Preise zu verfolgen, das bringt ja nichts, und während andere noch nach dem Schnäppchen suchen, habe ich schon ein paar Monate z. B. die Vorteile der A700 genießen können. 😉
Auch ärgere ich mich nicht wirklich, aus oben genannten Grund, da sich im Elektronik-Bereich (dazu gehören ja nun auch die DSLR) die Preise meist nach unten bewegen, denn wenn ich warten würde, würde ich mich noch mehr darüber ärgern, wenn ich mir Heute die A700 kaufen würde, und "Morgen" steht das Nachfolgemodell in den Regalen.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
flubi-----
Besucher

Hallo

Seit ich die Alpha700 mit Vertikalgriff habe (Herbst 07) habe ich nie mehr in einem Schaufenster oder im Netz nach dem Preis gesucht. Dies schont ungemein die Nerven. Ich habe sie gekauft und bezahlt. Fertig!
Wenn die VF kommt mache ich dies genau gleich.
Diese einfache Selbstüberlistung funktioniert übrigens auch sehr gut bei Computern und allen andern elektronischen Geräten.

*Kaufen, geniessen.*
*Neues Modell kaufen, geniessen.*
*usw.*

Gruss Flubi

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Warum kaufst Du Dir eine Kamera? Als Geldanlage, oder um damit zu fotografieren. Ich kaufe mir sehr selten eine neue Kamera und dann verfahre ich immer folgendermaßen. Ich mache mir eine Liste was ein Kamera können muss und was ich bereit bin dafür zu bezahlen. Mehr wie 800 incl. Kit-Objektiv sowieso nicht. So habe ich mir vor 2004 die A2 gekauft und bin sehr zufrieden, benütze sie auch heute noch. Und jetzt die A350 mit 18-70 für 729.- und dann dazu noch den Fotodrucker umsonst. Damit hab ich inzwischen 3000 Bilder gemacht. Insofern was solls und wenn sie es jetzt umsonst geben sollte. Dumm nur wenn sie nur im Schrank gelegen hätte. Eine Vollformat werde ich mir nie kaufen. Wozu auch. Je kleiner der CHIP umso besser, billigere Objektive, leichter.
VG GFS

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Das sehe ich wie die Anderen. Im Elektronikbereich ist das nun mal Gang und Gebe. Heute gekauft und morgen alt.
Ärgern bringt da nix, nur graue Haare 😉

Ich erfreue mich auch lieber an meiner Errungenschaft und irgendwann kommt was Neues.

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Albi,

der Preisverfall beginnt doch nicht erst Monate nach Neuerscheinung auf dem Markt. Der Preisverfall des einzelnen Gerätes - DEINES GERÄTES - beginnt in dem Augenblick wo du den Karton aus dem Laden trägst, respektive ihn zun Hause öffnest. Bereits in diesem Augenblick ist deine Kamera wiederverkaufstechnisch nicht mehr annähernd das Wert, was du vor einigen Minuten auf den Kassentresen geblättert hast.
Weniger ist doch die Frage was ist die Kamera heute noch auf dem Markt wert - diesen Werteverfall gab es immer, gibt es immer und wird es immer geben - viel wichtiger ist doch die Frage: was für eine Wertigkeit hat die Kamera für dich persönlich.

Mich interessiert es nicht was die Kamera die ich mir vor zwei Monaten gekauft habe im Moment kostet, ändern kann ich es eh nicht (außer ich kaufe mir halt nichts). Ich weiß nun mal - wie jeder andere logisch denkende Mensch auch - das der Werteverfall gerade im Bereich Elektronik/Unterhaltungselektronik (aber in vielen anderen Produktbereichen auch) rasant ist und immer rasanter sein wird. Vor einigen Jahrzehnten waren die Entwicklungssprünge von Prozessoren und Festplatten noch überschaubar. Mittlerweile sprießen die Dinger täglich in immern neuen größeren Leistungsdimensionen aus dem Boden, und somit sind die teuren Geräte von heute morgen schon die veralteten billigen Altmodelle von gestern.

Gruß aus Rostock

Marcus

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

" ... es ist nicht die Kamera, die Wert behalten soll ... sondern die Bilder"

Hi albi und Sonus Fans,

mir ist es fast egal wie der Preis einer Kamera fällt ... nicht weil ichs mir leisten kann - eher das Gegenteil ist der Fall ... sondern weil ich entscheide WANN ich mir etwas kaufe. Als ich mir die 700 gekauft habe, war mir klar, dass der Preis fällt und ich nach einem Jahr einige Euro "verschenkt" habe - das war mir aber in diesen Moment egal weil ich die Kamera sofort haben wollte. Nicht unbedingt im damit "im Trend" zu liegen, sondern weil doch einige technischen Daten und Features meinen wünschen entsprachen.

Im Gegensatz dazu nehme ich mal mein Auto. Ich habe vor ca. 12 Jahren einen Mitsubishi Eclipse gesehen und wollte ihn haben ... mehr als fahren kann man damit auch nicht und bei meinen Fahrstrecken (einiges an Stadt) hat mein Fiesta auch gereicht - jetzt einige Jahre später hab ich mir den Eclipse zu nicht mal 10% des Neupreises gekauft und bin glücklich.

Also - einfach vor dem Kauf den "Wertverlust" einrechnen und dann ist der "Wertverlustfrust" nicht ganz so hoch.

Wenn die Alpha 900 rauskommt, werde ich sie mir nicht leisten können ... ich werde einfach Zeit ins Land gehen lassen und sie dann kaufen ... :slight_smile:

Xtian - der Kameraspekulant