Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WL-Blitzen ohne den internen...

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

WL-Blitzen ohne den internen...

Ich habe mir den F42 Blitz von Sony geholt. Und bin sehr zufrieden. Man kann so viel experimentieren und gute Bilder schießen. Ein großer Unterschied zum internen Blitz.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen im Wireless-Modus. Kann man den externen Blitz denn nicht auslösen, ohne den internen Blitz auch blitzen zu lassen? Das schränkt die eigenen Möglichkeiten ganz schön ein, wie ich finde. Und falls es nicht geht, wieso geht es nicht?
Ist das technisch wichtig? Die richtige Belichtung ist sogar vorhanden, wenn ich den internen Blitz abdecke....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Alex

22 ANTWORTEN 22
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Didi,
es geht aber nur mit dem internen Blitz, und die Frage war wie auslösen ohne eben diesem.
Und da habe ich eben wie Du schreibst, eine Lösung aufgeschrieben. Entweder noch einen billigen zweiten Blitz mit der Funklösung, oder eben mit einem Adapter für den Sonyblitz, welchen ich leider noch nicht gefunden habe.
Und ich empfinde den externen Blitz mitunter auch als störend, und deshalb spare ich auf eine andere zusätzliche Lösung zu meinen Sonyblitzen.
Was die Folien angeht, hast Du Recht, die welche ich dann mit dem anderen Blitz nutzen würde sind etwas teurer, aber es lohnt sich, zumindest für mich, da Sie exakt für den Blitz zugeschnitten sind/werden. Siehe HIER

Hi Gerhard,
das mit der Alufolie geht natürlich auch, ab wann steigt dann der Blitz wegen Überhitzung aus?
Habe es noch nicht probiert, und möchte es mit dem HVL20 auch nicht, dafür ist der mir zu teuer.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



> Pandabaer schrieb
> das mit der Alufolie geht natürlich auch, ab wann steigt dann der Blitz wegen Überhitzung aus?
Gar nicht. Mein Metz hat eine eingebaute Streulichtblende, die man bei Bedarf ausziehen und aufklappen kann.
In diesen Schlitz stecke ich eine mehrfach zusammengefaltete Alufolie - sie liegt im Ablagefach meiner Fototasche - und stecke sie in den Schlitz zwischen Gehäuse und Streuscheibe. Nun kann ich die Folie so hinbiegen wie ich es brauche, denn das seitlich entweichende Licht verwende ich zum triggern des externen Blitzes ...

(Bild 1)
So kann überhaupt keine Überhitzung entstehen und vom internen Blitz gelangt eigentlich nur indirektes Licht zum Objekt, welches seitlich "entfleucht".

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Darauf hätte ich aber auch selber kommen können.


alpha festival Berlin 2010

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Macht nix.
Im übrigen ist die Abbildung natürlich nicht ganz korrekt, denn das mache ich nur, wenn ich mit zwei von dieser Sorte arbeite: Einer an der Kamera mit Alufolie und einer von der Kamera weg als Sklave. Wenn ich mit dem internen Blitz arbeite klappe ich ihn aus und mache das gleiche Spielchen mit Alufolie und Gummiring am eingebauten Blitz ... dann sind die beiden anderen eben die mit der Sklavenarbeit!

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Hui,
ich wurde mit Antworten überschüttet..Vielen Dank schonmal für jede Anregung.
Schade, dass das Licht gebraucht wird, um den Slaveblitz zu steuern.

Mit dem Abdecken ist sicher die Lösung, die ich erstmal favorisiere.

Wenn ich aber perspektivisch einen zweiten Blitz erstehe und den an die Kamera setze, dann löst der, wenn ich will, nicht aus und steuert trotzdem den externen Slave? Das habe ich jetzt nicht ganz rauslesen können.

Liebe Grüße,
Alex

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Ich habe beim drüberlesen nun gesehen, dass man auch mit einem zweiten Zukaufblitz dennoch keine Steuerung ohne auslösen des Blitzes an der Kamera erreicht :wink:

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



> arcticalex schriebIch habe beim drüberlesen nun gesehen, dass man auch mit einem zweiten Zukaufblitz dennoch keine Steuerung ohne auslösen des Blitzes an der Kamera erreicht
Das ist richtig. Du kannst mit dem eingebauten Kamerablitz bis zu - ich glaube drei - externe Blitze steuern. Aber dei Steuerung erfolgt immer über den eingebauten Kamerablitz, weil dessen modulierter "Vorblitz" eigentlich der Auslöser ist ...
Zumindest habe ich es so verstanden und auch bisher immer danach gehandelt!
Aber: Was stört dich so daran, dass der eingebaute Blitz auch "blinzeln" muss? Das Lich selber oder das Ergebnis in Bild? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen Lich von vorne - welches ohnehin nur mehr diffus auftrifft - störend ist!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gestern noch etwas gelesen hab und ich irgendwie die Themen "Blitz im WL-Modus mit internen Blitz" und "Blitz im WL-Modus ohne internen Blitz" gestreift hab. Ich besitze aber keinen externen Blitz und habe nicht weitergelesen. Allerdings weiß ich, dass es zu beiden Themen eine Anleitung gab.
Da ich gestern in einer großen Buchhandlung war, die mit M anfängt, und ich dort im Buch zur 230&330&380 geblättert habe, könnte es sein, dass ich dort dieses "Halbwissen" aufgeschnappt habe.

LG Robsen

edit: Ich will mich darauf aber jetzt nicht festlegen, obwohl ich mich erinnern kann, dass ich mir die Frage "Kann man den externen Blitz denn nicht auslösen, ohne den internen Blitz auch blitzen zu lassen?" auch gestellt hab, und sie innerlich mit einem "ja" beantwortet hab. Vielleicht hab ich mich getäuscht...

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Robsen,

> Robsen schrieb
> Ich will mich darauf aber jetzt nicht festlegen, obwohl ich mich erinnern kann, dass ich mir die Frage "Kann man den externen Blitz denn nicht auslösen, ohne den internen Blitz auch blitzen zu lassen?" auch gestellt hab, und sie innerlich mit einem "ja" beantwortet hab. Vielleicht hab ich mich getäuscht...
ich denke, so war es.
Anbei der Scan meines A700 Handbuches und da steht es ganz deutlich:

(Bild 1)
Hier steht ganz deutlich, dass der eingebaute Blitz zur Übertragunjg der Informationen und des Auslösesignales benutzt wird. Also: Kein interner Blitz = kein externer WL-Blitz!
Ich habe es probiert, das funktioniert nur mit eingebautem Blitz. Das gewollte Auslösen des ausgeklappten internen Blitzes zu Testzwexken kann man mittels AE-Taste durchführen, klappt man den Blitz ein wird auch der externe Blitrz nicht ausgelöst.

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Robson,
ja da mußt Du Dich wirklich getäuscht haben.
Jetzt gibt es einen Tempopunkt für Gerhard. :wink:

Gruß
Ditmar