Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Suche Speichermedium CD-RW für Digitalfoto Mavica CD 500

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Tinkalenz
Besucher

Suche Speichermedium CD-RW für Digitalfoto Mavica CD 500

Guten Tag Sony-Fans,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem Speichermedium "CD-RW 156A for Mavica". Ich habe schon das ganze WWW durchforscht und auch bei Sony Hilfe gesucht!

Customersupport.de@eu.sony.com teilte mir mit, dass ihnen keine Informationen vorliegen. Ich solle mich an die Geisler GMBH Reutlingen wenden!

Diese verwiesen mich im Juli 2012 an ihre Ersatzteilabteilung, von denen ich bis heute Antwort bekam!

Daraufhin wandte ich mich erneut an den Customersupport und schrieb, dass sie doch in der Lage sein müssen, mir eine Auskunft geben zu können. Zur Antwort bekam ich ein "Dankeschön für meine Rückfrage" sowie den Hinweis, ich solle mich an sales.de@shop-sony-europe.com wenden und "für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung". Aha, verstehe! Aber auf Antworten darf man nicht hoffen.

Also schrieb ich meine Anfrage auch an sales.de.... und bekam von dort keine Antwort. Selbst meine zweite Mail mit der Bitte, mir doch bitte zu antworten, blieb ohne Reaktion.

Bei meinen weiteren Recherchen fand ich bei "expert" eine Sony-Mini-Disk und fragte an, ob diese in der Mavica CD 500 verwendet werden können. Diese Frage konnte mir nicht beantwortet werden. Kann man von denen ja auch schlecht erwarten, wenn noch nicht einmal die Fachleute von Sony eine Antwort kennen.

Einem muss man jedoch Respekt zollen:

Sony hat dafür gesorgt, dass sich lediglich die Original-CDs im Fotoapparat verwenden lassen. Alle anderen lassen zwar eine gewissen Zeit zu Bilder aufzunehmen, zeigen sie aber nicht an. Dafür erhält man die Meldung "nur Original-Speichermedien von Sony verwenden". Prima! Würde ich gerne tun, aber Sony hat diese vom Markt genommen, ohne für Ersatz zu sorgen.

Auch hat Sony es geschafft, die CD-RWs so zu kennzeichnen, dass sie nach einer gewissen Zeit kaputt gehen und ein Disk-Fehler gemeldet wird. Innerhalb eines Tages die 3 CDs, die ich mit der Kamera kaufte. Die danach gekauften laufen bisher noch, gehen aber dem Ende zu.

Bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit, meinen teuren Digitalfoto zu entsorgen und Sony nach vielen Jahren der Treue den Rücken zu kehren? Wenn man sich den Kundenservice anschaut, beantwortet sich meine Frage eigentlich von selbst! Zuvor möchte ich jedoch nichts unversucht lassen und erhoffe mir von daher an dieser Stelle Hilfe.

Viele Grüße

Tinkalenz

Nachricht geändert durch Tinkalenz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hay,

ich muss dir recht geben, so eine art sony-bibel in der dann alles drinnen steht sollte es schon geben :wink:

wäre auch interessant sowas zu lesen :dizzy:

und ich muss dir auch im bezug heutige technik recht geben:

eigentlich ist es schon eine frechheit wie oft man sich neue geräte zulegen muss, nur weil neue standarts , medien etc eingeführt werden! aber ich setze jetzt mal die these das ist bei jedem herrsteller so :wink:

leider!

ich glaube hier entwickelt sich die technik einfach viel zu schnell weiter!

zB Computer -> vor 12 jahren konnten die dinger NICHTS! 12 jahre später? mitlerweile sind wir bei 8x3,4 GHZ :S bei den prozessoren und das ist bei weitem nicht alles...

aber ich finde es cool das du der kamera treu bleibst! :slight_smile: habe den vorgänger deiner kamera im besitz :wink:

eine maciva mit diskettenlaufwerk :smileygrin: 5 fotos und der speicher ist voll! 1,3 megapixel! das war damals high tec :smileygrin:

ich hoffe du kriegst deine cds noch :wink:

liebe grüße und schönes wochenende,

alphawahn :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Tinkalenz und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Gut dass Du Dich hier gemeldet hast. Es kann zwar durchaus sein, dass es dieses Produkt nicht mehr gibt, aber eine ehrliche Antwort hättest Du auf jeden Fall verdient.

Beim Tempo der technischen Entwicklung und dem allgemeinen Trend zu kurzlebigeren Produkten wird es leider so sein, dass gewisse Produkte oder Formate nach einer gewissen Zeit nicht mehr verfügbar sind. Das wird Dir bei anderen Herstellern nicht anders ergehen.

Bin auch kein Fan von diesem Trend, aber aufhalten lässt er sich wahrscheinlich nicht.....

Ich werde Deinen Beitrag dem Zentralen-Support melden, so sollten wir auf jeden Fall eine Antwort bekommen.

Hast Du von Deinen anderen Anfragen noch irgendwelche Bearbeitungs- oder Fallnummern oder ähnliches? Dann könnte man auch noch nachfragen wo das "Problem" lag.

Besten Dank.

Gruss stone69

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hay,

nimm es dem support bitte nicht böse, die kamera ist einfach schon sehr alt :wink:

das heißt der support wird wahrscheindlich zu 80% nicht weiter wissen weil die mitarbeiter ganz einfach nur immer die neuen produkte geschult bekommen!

ich finde das ist aber vollkommen ok. weil sehen wir das mal realistisch: ein mitarbeiter bekommt im jahre 2003 eine einschulung , jedes halbe jahr macht er dann eine neue, und das jahr für jahr für jahr bis er im jahr 2012 angekommen ist. und er muss sich für jedes jahr alles merken. das wäre unfassbar wenn der mitarbeiter sich das merken würde.selbst wenn dieser mitarbeiter auf ein thema spaziallisiert ist wäre das unfassbar viel.

bitte gedulde dich einfach ein bisschen , ich kann für meinen teil kann es verstehen wenn der support bei einem fast 9 jahre altem gerät ein bisschen überfordert ist :wink:

das gerät ist einfach alt , und es dauert sicher ein bisschen bis sich jemand gefunden hat der dir vernünftig helfen kann!

und alte geräte werden nun mal vom markt genommen wenn sie niemand mehr kauft.

siehs doch mal so: du bist sicher einer der wenigen letzten kunden der solche cds braucht,

sony würde bankrott gehen wenn sie diese cds nicht vom markt nehmen würden! die produktionskosten wären imens hoch und der gewinn in einem rießen minus

das heißt im klartext: sony kann entscheiden zwischen: ich produziere die cds nichtmehr, bleib aber im geschäft und werde mit der technologie weiterziehen, dafür können ein paar wenige kunden die kamera aber leider bald nichtmehr benutzen

ODER : ich produziere weiter , gehe bankrott, und die kunden haben überhaupt keinen support mehr für irgendwas

welche situation findest du hier vernünftiger? :wink:

ich versteh deinen ärger, es IST ärgerlich , aber das lässt sich nicht aufhalten. LEIDER

ich finde mich oft genug in situationen wo ich ersatzteile oder medien benötige die nichtmehr herrgestellt werden , es ärgert mich auch oft genug , aber ich kann es verstehen!

wobei ich sagen muss das ich keine einzige passende cd gefunden habe für deine kamera, nichtmal von anderen herrstellern :S

soviel kann ich dir sagen: die minidisk funktioniert nicht mit der maciva!

eines ist mir noch nicht zu 100% klar:

worum geht es dir denn genau?

willst du die kamera weiter benutzen?

bitte habe etwas geduld, es werden gerade alle hebeln umgelegt , und hoffentlich bekommst du eine vernünftige antwort :wink:

ich als außenstehender kann dich sehr gut verstehen! aber eben auch die seite von sony :wink:

liebe grüße,

alphawahn :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Tinkalenz
Besucher

Hallo Stone69,

vielen dank, dass Du für mich Nachforschungen anstellen möchtest. Hier sind Ziffern, die mir als Custumer 6873775 mitgeteilt wurden: 274853044 und 274741046. Das ist sehr nett von Dir! :slight_smile:

Hallo alphawahn,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich habe mich darüber gefreut, dass Du Dich so intensiv mit meinem Problem auseinandersetzt. Ich kann Deine Aussagen total nachvollziehen und verstehe natürlich das Vorgehen von Sony. Was ich nicht verstehe ist, dass sie nicht in der Lage sind, mir eine Alternative für ein Speichermedium (DVD xy...) zu benennen. Sollte es keine Alternative geben, fände ich es fatal.

Ich verstehe auch, dass die dort Beschäftigten nicht alles wissen können und für das Geld, das sie verdienen schon mal gar nicht. Ich erwarte aber, dass Sony über ein Informationsmedium (analog Wikipedia) verfügt, wo Neuerungen eingetragen werden und der Support nachschlagen kann, um mir dann eine Antwort zukommen zu lassen. Ignoranz ist der Beginn des Unterganges! :slight_frown:

Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass ich die Technik nicht aufhalte. Ich halte es aber für "überheblich", den Kunden aufzudiktieren, dass sie nach 10 Jahren wieder viel Geld in die Hand nehmen müssen, um sich der neuesten Technik anzupassen und keine Alternative anbieten zu können. Sollte das die Unternehmensphilosophie von Sony sein, würde es mir sehr leid tun, nach fast 30 Jahren von diesem Hersteller Abstand zu nehmen. Und in meinem Haushalt befinden sich "nur" Sony-Geräte.

Natürlich möchte ich meine Kamera weiter nutzen. Nur um mich darüber zu beschweren, würde ich mir die Mühe nach dem Speichermedium zu suchen, sparen und meine Klappe halten :smileysilly:. Aber ich bin von der Kamera überzeugt und würde gerne noch etwas Zeit mit ihr verbringen, bevor ich mir eine neue Technik zulege. :slight_smile:

Ich bin sehr gespannt, auf die weiteren Geschehnisse und wünsche Euch allen ein schönes WE.

Viele Grüße

Tinkalenz

Nachricht geändert durch Tinkalenz

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hay,

ich muss dir recht geben, so eine art sony-bibel in der dann alles drinnen steht sollte es schon geben :wink:

wäre auch interessant sowas zu lesen :dizzy:

und ich muss dir auch im bezug heutige technik recht geben:

eigentlich ist es schon eine frechheit wie oft man sich neue geräte zulegen muss, nur weil neue standarts , medien etc eingeführt werden! aber ich setze jetzt mal die these das ist bei jedem herrsteller so :wink:

leider!

ich glaube hier entwickelt sich die technik einfach viel zu schnell weiter!

zB Computer -> vor 12 jahren konnten die dinger NICHTS! 12 jahre später? mitlerweile sind wir bei 8x3,4 GHZ :S bei den prozessoren und das ist bei weitem nicht alles...

aber ich finde es cool das du der kamera treu bleibst! :slight_smile: habe den vorgänger deiner kamera im besitz :wink:

eine maciva mit diskettenlaufwerk :smileygrin: 5 fotos und der speicher ist voll! 1,3 megapixel! das war damals high tec :smileygrin:

ich hoffe du kriegst deine cds noch :wink:

liebe grüße und schönes wochenende,

alphawahn :slight_smile:

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo nochmals.

Also in der Zwischenzeit ist nun auch ein Kommentar vom Support eingetroffen. Leider ist es wie befürchtet so, dass die Speichermedien nicht mehr produziert werden und somit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Es bleibt Dir also wahrscheinlich nichts weiter übrig als zu versuchen noch irgendwo ein paar Exemplare zu bekommen. Ich hab Dir dazu zwei Links per PM zugestellt.

Sorry, dass ich Dir hier keinen besseren Bescheid geben kann :smileycry:.

profile.country.de_DE.title
Tinkalenz
Besucher

Hallo Stone69,

vielen Dank für Deine Unterstützung und die fundierte Nachricht. Auch die Links zu noch vorhandenen MCR 156A helfen mir eine gewisse Zeit weiter. Auch Amazon verkauft die MCR noch, aber für einen richtig "schicken" Preis :smileyangry:.

Bisher nutzte ich lediglich MCRWs, denn ich entwerfe Modeschmuck und andere Schmuckteile, fotografiere sofort nach Fertigstellung das Schmuckstück, um es in meine Präsentation aufzunehmen. D.h. nach 2-3 Bildern finalisiere ich die CD, hole mir die Bilder auf den PC und nutze die CD im Foto für die nächste Aktion. Formatieren spare ich mir lange auf, um die Lebzeiten der CDs nicht zu verkürzen. Leider kann man mit MCR so nicht verfahren und damit bin ich schnell wieder an dem Punkt angekommen, an dem ich heute stehe :slight_frown:

Auch wenn ich nerve.... und bei allem Verständnis für die Technik, komme einfach nicht darüber weg, dass Sony keine Alternative anbieten kann. Könnte es sein, dass die Sony Mini DVD-RW DL 8 cm 60 Min/ 2 x Juwelcase 2,8 GB funktioniert? Bei anderen DVDs steht "für Camcorder". Bei dieser nicht.

Sollte ich irgendwann einmal mindestens 600 € für eine vernünftige Digital-Kamera übrig haben, werde ich darauf achten, dass die Kamera einen Festspeicher eingebaut hat und mit einem USB-Kabel an den PC angeschlossen werden kann. Ich möchte nicht auch noch ein Kartenlesegerät auf meinem Schreibtisch haben müssen.... oder brauche ich womöglich noch einen neuen PC mit eingebautem Lesegerät? :dizzy:

Schöne Grüße und Nichts für ungut!

Tinkalenz

profile.country.de_DE.title
Tinkalenz
Besucher

Hallo Alphawahn,

ich gehe mal davon aus, dass eine "Sony-Bibel" nicht lange auf sich warten lassen wird. Auch anderen Unternehmen würde so ein Medium gut zu Gesicht stehen. Ich bin der Meinung, dass die Dienstleistung am Kunden an erster Stelle stehen sollte und dafür gehört für mich z.B. fundiertes beantworten einer Anfrage und keine Weiterleitung an externe Dienstleister, von denen dann auch nichts kommt (trotz erneuter Erinnerung). Auch das fällt auf Sony zurück. Voraussetzung dafür sind nicht nur geschulte, sondern auch motivierte Mitarbeiter, denen die notwendigen Informationen des Unternehmens vorliegen, damit sie sich nicht bei so Anfragen wie meiner, als "unfähig" hinstellen lassen müssen. :slight_smile:

Aber so schnell, wie die Technik voranschreitet, so langsam entwickelt sich die Verbesserung des Umganges mit dem Menschen. Ich bin sehr gespannt darauf, was als erstes funktioniert: Der Umgang mit den Menschen oder die Reaktion der Menschen, sich an bestimmten Dingen, z.B. durch Konsumverweigerung einfach nicht mehr an allem zu beteiligen.

Das Leben bleibt spannend und abwechselungsreich :wink:

Viele Grüße

Tinkalenz

Buggyracer
Neues Mitglied

 Hallo Tinkalenz,

 

aus einer Wohnungsräumung bin ich in den Besitz eine Mavica CD 3.3 gekommen. Hier ist eine CD im Gerät, allerdings habe ich sonst keine Unterlagen.

Das Thema ist ja als gelöst bezeichnet, trotzdem frage ich Sie an, ob Sie Ihre Mavica noch benützen. Da ich leider keine zusätzliche Software habe, bin ich nicht sicher, ob ich die Kamera verwenden kann.

 

Ueber eine Antwort würde ich mich freuen.

 

LG

 

Buggyracer