Share your experience!
Hi,
Bei uns war heute Sperrmüll und wir haben einiges entsorgt.
Ich ging mit dem kaputten Zeug hin, und was lacht mich da an.
Ein Metz 40MZ-2. Ich habe gelesen der sollte leitzahl 50 haben
bei iso 100. Stimmt das?
zahlt sich ein Adapter aus?
Kann ich dann mit disem adapter den Cullmann DC 36
auch verwenden?
Was kostet so ein adapter ca.?
Ist das so einer un funktionirt der Blitz damit? Link
Oder gibt es noch bessere Adapter.
(Bild 1)
Mfg
Ben
Hallo Ben,
ich bekomme immer Schimpfe, wenn ich im Sperrmüll rum wühle
Da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht! HOffentlich funktioniert er auch richtig, dafür drücke ich dir die Daumen:)))
LG Susanne
Hi,
Funktionoren tut er,
wenn man dan test knopf drückt blitzen die beiden Blitze.
Haber sie Blitzen nur 23m bei iso 100 blende 2 und 85mm im blitz engestellt ist.
Ist der Adapter der richtige???
Mfg
Ben
Lieber Ben,
da fragst du die absolut Falsche:) Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ich bin sicher, dass dir hier geholfen wird
LG Susanne
Hi,
Das mit dem adapter ist sowiso egal,
weil ich mit meine Freund (Pentax K100) draufgekommen bin
das das TTL kapput ist was sich austauschen lässt.
Da würde ich gleich einen Sony nemen.
Ist es ca.50€ wert ?
Mfg
Ben
(Bild 1)
Hallo Ben,
wie es aussieht, hat der Blitz im Moment einen SCA-Adapter für Mittenkontakt. Du könntest zusätzlich den von Dir verlinkten Seagull-Adapter drunter setzen, damit wird der Blitz auslösen.
Besser wäre es aber, statt des im Moment vorhandenden SCA-Adapters plus Seagull-Adapter den für die Alphas passenden SCA-Adapter zu besorgen. Welcher das ist, kannst Du per Mail bei Metz erfahren. Die versenden in der Regel auch kostenlos die richtige Bedienungsanleitung als PDF. Du wirst mit dem Blitz und dem richtigen SCA-Adapter die Metz-eigene Automatik nutzen können. TTL-Messung geht leider nicht.
Eine fast passende Anleitung, zum Beispiel vom 40 MZ-1i oder -3i, kann man auch hier runterladen. In der Bedienung müssten die gleich sein.
Die Leitzahl soll nach heutiger Messmethode über 50 liegen.
Viel Spaß mit dem Sperrmüll! 🙂
Hallo Ben,
Ich benutze den 40MZ-2 seit 15 Jahren. Habe ihn stets mit meiner Minolta Dynax 7000i benutz. Ich habe mich damals für den Metz-Blitz entschieden, weil er wesentlich vielseitigerist als der damalige Minolta-Blitz. Der Metzblitz is bei mir an einem SCA 3301 *_M1_* adaptiert. Sämmtliche Einstellungen die am mecablitz möglich sind funktionieren bei den Minolta´s einwandfrei.
Seit 3 Monaten habe ich eine alpha 200 und benutze den Metz auch da. Die TTL Steuerung funktioniert auch da nicht. Ich würde aber trotzdem immer dem Metz den Vorzug geben.
Wenn du noch mehr wissen möchtest kannst du mich gerne anmailen.
l.G. aus Schweden
Norbert
Hallo Ben,
Ich benutze den 40MZ-2 seit 15 Jahren. Habe ihn stets mit meiner Minolta Dynax 7000i benutz. Ich habe mich damals für den Metz-Blitz entschieden, weil er wesentlich vielseitigerist als der damalige Minolta-Blitz. Der Metzblitz is bei mir an einem SCA 3301 *_M1_* adaptiert. Sämmtliche Einstellungen die am mecablitz möglich sind funktionieren bei den Minolta´s einwandfrei.
Seit 3 Monaten habe ich eine alpha 200 und benutze den Metz auch da. Die TTL Steuerung funktioniert auch da nicht. Ich würde aber trotzdem immer dem Metz den Vorzug geben.
Wenn du noch mehr wissen möchtest kannst du mich gerne anmailen.
l.G. aus Schweden
Norbert
Hallo Ben,
der für Sony passende Adapter ist der SCA3302 M7. Der funktioniert an der A700 mit meinem 40MZ-2 einwandfrei.
VG
Winfried
Danke für die Infos.
Passt nicht der SCA3302 M8 and die A-Kameras?
Bei google bilder ist da der alte anschluss.
Mfg
Ben