Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mittenkontaktblitz auf HX50

wagnel
Neues Mitglied

Mittenkontaktblitz auf HX50

Hallo,

 

kann mir jemand aus eigener Erfahrung Auskunft geben, ob die HX50 Mittenkontaktblitze unterstützt und falls ja, ob bestimmte Einstellungen an der Kamera notwendig sind?

 

MfG

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Hallo

habe das mit einem einfachen Blitz getestet der ausschliesslich über Mittenkontakt verfügt.

Er löst klaglos und zuverlässig aus. Natürlich wird er nicht von der Kamera in der Intensität gesteuert, daher musst du an der Kamera im M-Modus oder A-Modus für eine richtige Belichtung sorgen (auch ISO Einstellung beachten).

WICHTIG: Der aufgesetzte Blitz darf nicht über eine hohe Zündspannung (> 6V) verfügen, sonst kann die Kamera evtl. beschädigt werden.

 

Grüße
MichaelDSC-HX50_MI Schuh ISO flash Minolta FL-EX1.jpg

wagnel
Neues Mitglied

Vielen Dank für die Antwort. Meines Erachtens sollte es auch so sein (ist ja der Sinn eines Mittenkontaktes). Kannst du mir noch mitteilen, welche Einstellung Du vorgenommen hast (P, A, S oder M) ?

wagnel
Neues Mitglied

 
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Welche Einstellung hängt von der Aufnahmesituation ab. Ich bevorzuge eher den M-Modus um über alle Kameraeinstellungen die Kontrolle zu haben. Es gibt auch einfache Aufsteckblende mit eigenem Sensor zu Steuerung ("Computerblitzgeräte") bei denen der Blitz auf Basis eines eingestellten Blendenwertes (also am Blitz) seine Lichtabgabe misst und steuert.